Ein Zweitrad muss her - Longtail ohne E- Antrieb

Beiträge
80
Hallo,

ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Gerade bin ich am überlegen und abwägen.

Wir fahren ein Bakfiets Cruiser Steps Long. Eigentlich meines aber inzwischen liebt mein Mann es genauso.

Nun überlege ich schon länger ein Longtail ohne E-Antrieb zu kaufen. Ursprünglich war die Idee damit ein zweites Lastenrad zu haben wenn wir Eltern unabhängig voneinander unterwegs sind.
Unser Wohnort ist flach genug sodass es möglich wäre mit 1-2 Kindern ohne Antrieb zu fahren.

Nun kommt dazu, dass ich aktuell kein brauchbares Rad neben dem Lastenrad habe. Deswegen habe ich überlegt Beides zu verbinden und mir ein Fahrrad zu kaufen das sowohl Radtouren abdeckt als auch im Alltag spontan Kinder transportieren kann.
Während Radtouren bräuchte ich nur auf Teilstrecken Platz für ein Kind (aktuell 7) und müsste dann das Rad irgendwie abschleppen. Sei es mit einem Hänger oder mit einem Follow me.

Zusätzlich sollte es nicht besondere Wartung benötigen. Ich fahre mehr als dass ich an Rädern rumbastle.

Nach meinen Recherchen bin ich bisher nur auf das Surly Big Dummy gestoßen das Beides abdecken kann und einen schönen langen Gepäckträger hat.

Lohnt sich die Investition oder sollte ich lieber ein Yuba oder Bicicapace Justlong ohne Motor kaufen und zusätzlich ein Rad mit stabilem Gepäckträger dazu kaufen?
 
Finde es schwer, dir einen konkreten Tipp zu geben.

Vorab:
Bist du schon einmal ein Longtail ohne Motor mit Kindern gefahren?
Wie alt (und schwer) sind die Kinder, die gefahren werden sollen?
Wie lange sind die zu fahrenden Strecken?

Wie schnell möchtest du sein?

Hintergrund meiner Frage ist der folgende:

Ich finde das Fahren von Kindern auf nem Longtail ohne Motor nicht so spaßig. Und ich fahr viel und gerne Rad und habe eigentlich die Power.

Hier im Forum gibt es natürlich Leute wie z.B. @kistenfahrrad , der auch gut und gerne 200 kg Systemlast und mehr motorlos rumfährt oder @cargoposaune der Kids im Iumentum transportiert.

Ich persönlich fand meine Tochter auf meinem motorlosen Omnium Cargo noch ok, aber zwei Kids würde ich persönlich nicht motorlos rumfahren wollen. Es geht, aber Spaß sieht meiner Meinung nach anders aus.

Mein Bicicapace Justlong (mit Motor) habe ich gezwungenermaßen mal ohne Motorpower und mit zwei Kids hinten drauf durch halb Frankfurt fahren müssen. Hat keinen Spaß gemacht. Und Frankfurt am Main ist jetzt auch nicht extrem hügelig.
Klar, liegt auch ein wenig an der aufrechten Sitzhaltung. Das Justlong mit Oberrohr (bin ich auch gefahren und macht durchaus Spaß) hätte einen längeren Reach und man bekäme mehr Druck auf die Pedale, aber dann würde es meine Frau nicht fahren wollen.

Und Bikes wie das Veloe Multi, das ich auch im Fuhrpark, aber gerade verliehen habe, wären mir auch zu hecklastig.

Den Wunsch nach Muskelantrieb kann ich verstehen. Bei meinem Omnium liebe ich das. Aber das wiegt eben auch nur so um die 20 kg und die Sitzhaltung ist sportlich.

Also egal welches Long- oder Midtail es wird, ich würde nach sportlicher Position und nicht allzu hohem Gewicht schauen.

Surly könnte da passen. Wäre als Rahmenkit oder auch komplett gerade zu bekommen.
Xtracycle hatte auch mal was, ich finde gerade die Anzeige dazu nicht, eines zumindest kursierte mal.
Beim Bicicapace Justlong würde ich zur Version mit Oberrohr raten.
Und Yuba Mundo geht auch immer, wiegt eben.
Ein Yuba Kombi könnte auch was sein.
Ein Workcycles FR8 würde ich auch nicht ausschließen. Wiegt aber auch ordentlich. Ein sehr guter Freund von mir fährt das täglich, aber eben in Amsterdam, mit Kindern. @kistenfahrrad hat es auch im Bestand wenn ich mich nicht täusche.

Und falls es doch kein Longtail werden muss, könnten vielleicht auch das muli Muskel oder ein Yoonit mit Muskelantrieb was sein? Zwei Kids werden vor allem beim Yoonit da recht eng, aber die Räder sind klein und kompakt und mMn auch super im Alltag nutzbar?
Bastiaen könnte auch was sein?

Grundsätzlich ist die Biovariante ja nicht verkehrt und im Zweifel eben einen Frontmotor nachrüsten?
Das wäre gegenwärtig mein Weg, wenn ich nicht "zufällig" günstig an Räder mit Motor ab Werk käme.

PS:
Falls Gebrauchtkauf eine Option ist, gibt es hier noch zwei Beauties

a) Eine wunderschöne Ute, die auch zwei Kids unterbringt

b) ein Rethink, das durchaus nen stabilen Gepäckträger hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Obacht: Die Ute sah nach 6 Jahren bei mir so aus:

29023937748_cb83095598_o.jpeg


Wurde auf Garantie getauscht, die Unterrohre wurden über die Jahre weitaus dicker. Im Vergleich zu nem Big Dummy ist UTE auch sehr weich mit 2 Kindern.
 
Obacht: Die Ute sah nach 6 Jahren bei mir so aus:

Anhang anzeigen 47368

Wurde auf Garantie getauscht, die Unterrohre wurden über die Jahre weitaus dicker. Im Vergleich zu nem Big Dummy ist UTE auch sehr weich mit 2 Kindern.
Heftig, dass mit UTE.
Meine Gebrauchtvorschläge waren auch nur Zusatz ....

@stina123 ok 1x 7 Jahre (hatte ich überlesen).

Ein "neues"Rad ist mir noch eingefallen:
Douze LT. Gibt's auch ohne Motor. Ich bin's mal mit Hecknabenmotor gefahren. War angenehm.

Ansonsten noch zum Thema Wartungsarmut:

Wird schwer. Surly wäre Kettenschaltung. Braucht schon etwas Pflege, aber zum Vorankommen ist ne Kettenschaltung prima.
Das gleiche gilt für Yuba.
Beim Douze habe ich mal gelesen, dass es auch mit Nabenschaltung kommen soll.

Bicicapace kommt nur mit Nabenschaltung und das Workcycles gibt's mit Kette und Nabe afaik.

Und die Räder haben eben alle lange Ketten, die gepflegt werden wollen. Das Bicicapace ganz besonders .....das FR8 gibt's vielleicht mit Kettenkasten wimre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mein Yuba Kombi diesen Sommer über an eine sehr sportliche Nutzerin verliehen und auf ihren Wunsch extra den Motor ausgebaut.
Sie hat damit ihre Alltagswege in einer hügeligen schwäbischen Stadt zurückgelegt und kam gut zurecht, sie ist aber auch nicht besonders anspruchsvoll was Fahrräder angeht.
Als ich das Rad dann wieder nach Hause überführt habe und dabei 400 hm/30km überwinden durfte, kam ich eigentlich auch gut damit zurecht, weil ich (für meine Verhältnisse) da gerade in gutem Trainingszustand war.
Die Yubas haben jetzt auch keinen super sportlichen Sitzwinkel aber es ist besser als ein Hollandrad. Wichtig wäre meiner Meinung nach, wenn du Yuba oder auch Surly nimmst, dass du nur minimale Anbauten vornimmst, um das Gewicht niedrig zu halten. Das macht für "Bio"-Fahrten viel aus, finde ich. Z.B. wären diese minimalistischen Fußstützen noch zu haben, für das abschleppen von Fahrrädern könnte evtl. solch eine Bakkie-Tasche genutzt werden.

Oder andersrum gesagt,
oder sollte ich lieber ein Yuba oder Bicicapace Justlong ohne Motor kaufen und zusätzlich ein Rad mit stabilem Gepäckträger dazu kaufen?
so schlecht finde ich die günstigen Longtails nicht, dass ich noch ein zweites ähnliches Rad dazu kaufen würde.
 
b) ein Rethink, das durchaus nen stabilen Gepäckträger hat
das rethink-dingens gibts auch immer wieder mal neu als restlverwertung:
 
Ich fahre jetzt seit ein paar Monaten das Big Dummy und denke, das kann alles, was du beschreibt. Mit 2 Kindern ohne Motor wirds dann aber irgendwann zäh.
Vorderrad vom Kinderrad kann in die praktischen Taschen gestopft werden zum Abschleppen. Schränkt den Platz hinten aber etwas ein. Um den Pflegeaufwand (hauptsächlich Kette) gering zu halten würde ich auf ausreichend lange und breite Schutzbleche achten und vorne immer einen Schmutzlappen montieren. Dann hält sich der Aufwand in Grenzen.
Wenn du fast gar keine Zeit für Wartung hast: Rohloff. Die verzeiht auch komplett vernachlässigte Ketten.
 
Das Big Dummy Mod.2008 bin ich viele Jahre lang mit bis zu zwei kleinen Kindern drauf gefahren. Auch im bergigen Salzburger Land. Der grosse Vorteil dieses Rades ist, dass es sich sehr fahrradmaessig und natuerlich faehrt, ohne irgendeine Umgewoehnung. Und man hat abgesehen von der laengeren Kette nur Standardkomponenten. Man kann Langstrecken, sowie on- und offroad damit fahren, alles nur eine Frage der Ausstattungsdetails. Ich war z.B. immer sehr zufrieden mit der Alfine 8 Nabe. Voellig problemfrei, man muss halt auf den runden Tritt achten, nie brutal zutreten, dann gehen damit auch grobe Steigungen mit Beladung.
Als Kindertransporter hat das Rad gut funktioniert. Als Transportrad ist es ein Kompromiss, weil sich der Rahmen bei schwerer und vor allem einseitiger Beladung verwindet. Da wird es dann unangenehmer zu fahren. Aber fuer den beschriebenen Zweck scheint es ideal, eben weil es faehrt wie ein Fahrrad, nicht wie eine Schubkarre. Das Big Dummy ist ggfs. voll tourentauglich. Und kleinere Einkaeufe verstaut man in den seitlichen Taschen. Da passt viel rein, nur sind die Taschen ein offenes System, also nicht wettergeschuetzt und nicht diebstahlgeschuetzt.

seat2.jpg
 
Das Rethink finde ich vom Gepäckträger her zu kurz. Da werden zwei Kinder schwierig (oder hat jemand andere Erfahrungen?).
Surly Big Dummy ist leider nur gebraucht zu bekommen, hier z.B.:


Yuba Mundo gibt es aktuell zu nem guten Preis mit viel Zubehör bei Yuba:


Yuba Kombi ist natürlich nochmal günstiger:

 
Leute wie z.B. @kistenfahrrad , der auch gut und gerne 200 kg Systemlast
Mit Fahrradgewicht sind es beim FaVe42 inzwischen bis zu gut 280kg Gesamtgewicht. Dafür brauche ich dann sonst keinen Sport mehr machen. Und hier ist es flach.
@kistenfahrrad hat es auch im Bestand wenn ich mich nicht täusche.
Jup. Ist ein gemütliches Rad, wie gemacht für Holland oder ähnliche Topologien. Ist etwas schwer, aber dafür wahrscheinlich so gut wie unzerstörbar. Workcycles sagen dass noch nie jemand einen FR8-Rahmen kaputt gekriegt hätte. Falls es Fragen zum Rad gibt beantworte ich die gerne.
 
Das Rethink finde ich vom Gepäckträger her zu kurz. Da werden zwei Kinder schwierig (oder hat jemand andere Erfahrungen?).
Surly Big Dummy ist leider nur gebraucht zu bekommen, hier z.B.:


Gibt es keinen Importeur mehr oder warum soll das nurmehr gebraucht hergehen? Oder habe ich was uebersehen?
 
Sogar der große Versandhändler, wo ich 2008 mein Big Dummy Frameset gekauft hatte, führt die Marke noch. Der BD Rahmen ist zwar nicht lagernd, aber fragen könnte man ggfs.. Weitere Recherchen habe ich jetzt nicht gemacht. Aber sollte in D schon irgendwie neu zu kriegen sein. Wenn nicht heute, dann halt 2024.
 
Workcycles sagen dass noch nie jemand einen FR8-Rahmen kaputt gekriegt hätte. Falls es Fragen zum Rad gibt beantworte ich die gerne.
Also mein spanischer Kumpel in Amsterdam hat sein zweites FR8, weil beim ersten (hatte ein Alter von 13 Jahren) der Rahmen gebrochen ist .... Hätte man aber reparieren können, aber er konnte günstig "upgraden" (und der Rahmen ist auch NICHT in den Schrott gewandert ....)
 
Mir wäre kein deutscher/EU Händler bekannt, der ein Rad auf Lager hat.
Hier ist ein Rad in S "Im Zulauf": https://www.nubuk-bikes.de/teile-pa...omplettrad-26-s-bruised-ego-purple/a-21326730

Lass mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Da steht jetzt nichts zur Verfügbarkeit, aber sie führen es ....
 
Das Big Dummy gab es 2023 zum letzten Mal, diesmal mit nem modernisierten Rahmenvorderteil und ist jetzt eingestellt, also wenn dann nur Restposten oder gebrauchte. Jelle (justpedal.nl) hat ggf. noch 1-2 Rahmen. Das Big Dummy wurde dem Big Easy geopfert, welches in EU aus angeblich zulassungstechnischen Gründen (so wie das Kid Corral) nicht zu haben ist.
 
Hallo,

ich stehe vor der gleichen Entscheidung und hab mir zum Yuba Mundo und Surley Big Dummy einiges durchgelesen. Diese beiden Räder waren meine Favoriten.
Ich habe mich für das Yuba entschieden, aufgrund des geringeren Preises, ich habe bisher keine Berichte zu Schäden am Rahmen des Yuba gefunden, beim Big Dummy habe ich Berichte über Brüche an der Ständeraufnahme gefunden. Die Preise für das Zubehör sind beim Surley sehr hoch, und man muss häufig aus den Staaten oder UK importieren. Beim Yuba gibt es seit Monaten Aktionen für 1999€ kriegt man das ganze Rad + das meiste Zubehör. Das Big Surley läuft gerade aus, ich habe aber noch ein paar neue Kompletträder im Ausland gefunden (2600€) , und auch Rahmensets aber nur kleine Rahmengrößen. Das Yuba hat eine höhere Traglast, obwohl ich nicht so recht an die 250kg glaube, wenn ich die verwendeten Felgen/Naben mir anschaue. Aber 200kg, geht immer und locker. Dieses gibt es auch motorisiert, ich werde selber den Motor nachrüsten, da mir der Preis zu hoch ist, die Akkus zu klein, und ich auf Bafang schwöre.

Yuba und Big Surley würde ich erst ab einer gewissen Körpergröße kaufen, sonst würde ich zu den Versionen mit 20 Zollrädern achten. Beladen habe diese schweren und hohen Räder einen hohen Kipppunkt. Wenn dieser überschritten wird, fällt das Rad und man kann nichts mehr tun, selbst festhalten führt nur dazu dass es dich umreißt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brüche an der Ständeraufnahme des Surly sind aber auf die Benutzung des Ständers zurückzuführen. Diesen Seitenständer darf man einfach nicht benutzen, aber da gab es und gibt es bessere Lösungen. Das Yuba ist von der Geo eben auch mehr Richtung Hollandrad, das Surly kann auch sportlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Fahren her, speziell wenn man eben auch effizient touren möchte und auch ordentlich Höhenmeter machen will, ist das Surly super. Ohne Kompromiss.

schmittenstein.jpg
 
Muss ich mir mal genauer anschauen, die Geo.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-22 um 00.43.13.png
    Bildschirmfoto 2023-12-22 um 00.43.13.png
    182,1 KB · Aufrufe: 32
  • Bildschirmfoto 2023-12-24 um 20.04.05.png
    Bildschirmfoto 2023-12-24 um 20.04.05.png
    424,6 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben Unten