Dropperpost am E-Bullitt

Beiträge
226
Ich habe vor mein E-Bullitt mit einer versenkbaren Sattelstütze auszurüsten. Ist es möglich eine mit interner Kabelverlegung zu verwenden? Kommt man durchs Sitzrohr runter über den Motor zum Lenker? Meins wird demnächst geliefert und die Auswahl mit externer Führung ist leider begrenzt.
 
Es gibt auf der rechten Seite ein wechselbare Kappe um den vorderen Umwerfer zu montieren. Da könntest du ein Loch rein bohren.
Im letzten Video (Bremen bike it) von den Cargobikelovers auf YouTube ab Minute 3:50 zu sehen.


Sonst gibt es auch verstellbare sattelstütze mit hebel unter dem Sattel. Zb von XLC oder Suntour.

Erfahrungen hab ich hier leider keine. Ich hab ne Federstütze. Man wird ja nicht jünger …
 
Danke für die Antwort. Loch geht nicht, ist ein Jobrad. Hatte gehofft man kommt unten raus und legt es dann zu den Kabeln für den Motor. Die anderen Stützen habe ich gefunden, sind dann PlanB. Hätte aber gern was hochwertigeres. Am MTB sind die teuren Stützen schon recht defektanfällig.
Dekadent wäre dann eine elektronische Stütze, aber ich glaub das ist mir dann zu teuer. Da versuche ich erstmal die günstigen.
 
Hi,
ein E-Bullitt hat auch nicht die Umwerferaufnahme.
Wir haben auch ein E-Bullitt und von außen betrachtet sollte das passen. Über dem Motor sollte noch Platz sein und an der Stelle wo das Steuerrohr auf das Unterrohr trifft ist eine sehr große Öffnung für das Akku-, Licht, Di2-Kabel etc.. Da sollte auch noch nen Bowdenzug durchpassen.
Aber ich hatte den Motor noch nie raus, ich kann also nicht ausschließen, dass zwischen Sattelrohr und Motoraufnahme nicht doch eine geschlossene Wand ist. Ich würde also warten, bis das Rad da ist und mir das dann mal genauer anschauen.
 
Danke für die Antwort. Loch geht nicht, ist ein Jobrad. Hatte gehofft man kommt unten raus und legt es dann zu den Kabeln für den Motor. Die anderen Stützen habe ich gefunden, sind dann PlanB. Hätte aber gern was hochwertigeres. Am MTB sind die teuren Stützen schon recht defektanfällig.
Dekadent wäre dann eine elektronische Stütze, aber ich glaub das ist mir dann zu teuer. Da versuche ich erstmal die günstigen.
Naja. Da es nur ne Abdeckung ist, könnte man die bei Rückgabe des Rades ja für ca 15-20 € (geschätzt) gegen eine neue ersetzen.
Wenn das E Bullit keine hat, wie @vnweit schreibt, fällt die Option ja eh raus.
Wünsch dir viel Erfolg ✌
 
Es gibt versenkbare Sattelstützen die kabellos per Bluetooth funktionieren. Zb von RockShox, Magura.
 
Es geht, ist aber fieses Gefrickel. Ich war drei Stunden am Fluchen bis ich den Zug da durch hatte.
Fahrseitig links überm Motor rum.
Letztlich mit Stochern und dem originalen Bowdenzug. Alle Versuche mit Magnet, oder Staubsauger waren nicht zielführend.

Aber immer noch besser als Bluetooth!
Eine Sattelstütze, die Strom und Bluetooth braucht, um zu funktionieren??? Ernsthaft?

Leute! Merkt Ihr noch was?!

Fahrräder, die nach Abschaltung von Servern nicht mehr funktionieren, Schlösser, die nur mit 'Handy' geöffnet werden können, GPS Chips überall, Strava Daten...

Meine Daten gehören mir, soweit möglich!

Vermutlich bin ich nur ein aus der Zeit gefallener alter Mann, aber meine Sorge um die Zukunft ist reell.

Ins 'Multiversum' müssen sie mich prügeln, freiwillig gehe ich da keinen Schritt hinein!
 
Kind Shock spielt schon seit dem Beginn der Variostüzen in dem Markt mit. Die haben nach wie vor Modelle mit Hebel unter dem Sattel. So ein Ding habe ich mehere Jahre am Mtb gehabt, inkl. Matsch und Schlamm im Winter/Herbst. So eine würde ich am Alltagsrad nehmen. Hier geht es ja vmtl. nur um die Anpassung an verschiedene Fahrer, dazu braucht es keine Fernbedienung.
 
image.jpg
Ich bin extrem zufrieden mit der Lösung. Kein Zusatzgedöns am Lenker, kein Verlegen von Kabeln, super einfach zum Einbauen und tut was es soll.
 
Kind Shock spielt schon seit dem Beginn der Variostüzen in dem Markt mit. Die haben nach wie vor Modelle mit Hebel unter dem Sattel. So ein Ding habe ich mehere Jahre am Mtb gehabt, inkl. Matsch und Schlamm im Winter/Herbst. So eine würde ich am Alltagsrad nehmen. Hier geht es ja vmtl. nur um die Anpassung an verschiedene Fahrer, dazu braucht es keine Fernbedienung.
Nein, es geht darum dass meine Frau etwas unsicher auf dem Rad ist. Besonders wenn das Kind im Sitz hinten drauf ist. Sie hat jetzt schon ein normales E-Bike mit tiefen Einstieg. Sie hat Probleme beim anhalten vom Sattel zu gehen und den Fuß anzusetzen. Sie ist früher immer mit Sattel zu tief gefahren, damit sie auf dem Sattel sitzend den Fuß runter bekommt. Natürlich ist dann das treten anstrengend mit so tiefem Sattel. Das versuche ich ihr nun abzugewöhnen. Das Bullitt hat aber Stange und ist groß und schwer. Damit sie nicht schon ängstlich drauf steigt, will ich die Stütze vom Lenker aus versenkbar. Das gibt sehr viel Sicherheit, wenn der Sattel aus dem Weg ist. So traut sie sich wenigstens es überhaupt zu versuchen.
Vor Bluetooth hab ich keine Angst, ist ja auch Quatsch. Ist mir aber zu teuer für den Zweck.
 
Wenn es vorerst nur um den Versuch geht, würde ich es erst einmal mit zu niedrigen Sattel probieren. Hinterher war alles Gebastel umsonst. Ein beladenes Bullitt vermittelt einem ungeübten und unsicheren Fahrer eh schon kein gutes Fahrgefühl. Meine Frau mag das Bullitt auch nicht und ist in den letzten 3 Jahren vielleicht 50km damit gefahren.
 
Sie stört beim absteigen nur der Sattel wenn er richtig eingestellt ist. Wenn er abgesenkt wäre, würde sie schon gut zurecht kommen.
Und ich als erfahrener Radfahrer (MTB, Rennrad, Gravel) seit über 30 Jahren finde es auch super, beim Lastenrad den Sattel runter zu lassen an der Kreuzung und sitzend den Fuß unten zu haben, wenn man voll beladen ist. Mit dem MTB ist es mehr nice to have in der Stadt, aber beim Bullitt würde ich das selber schon praktisch finden.
Wer sowas vom MTB kennt, weis was ich meine.
 
Es gibt auch von KS eine mit Fernbedienung und dem Zug außen an der Sattelstütze. Das muss nicht Steath sein.
Ich habe die am 456evo2

Die mit dem Zug nach oben haben mich auch genervt, da der Zug beim absenken dann eine schöne Schlaufe Richtung Hinterrad macht
 
Danke, welche Absenkung hast du? Und könntest du mir da mal raus messen wie lang die oben auf jeden Fall raussteht? Dann weis ich schon mal, das sie nicht zu lang ist. Rein wird sie wahrscheinlich nur bis zu den Flaschenhalter Gewinden gehen beim Bullitt.
 
Ich habe eine 30.9er mit 150er Hub. Ich gehe mal messen

Ca 4cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, willkommen im 19.jh. Es leben die ewig Gestrigen. Es lebe der Aluhut. Hurra.
Ja, ich zB. merke was: fahre seit Jahren eine Reverb AXS Stütze von RockShox zu meiner vollsten Zufriedenheit. Es gibt nichts Besseres!
Cagobiker
Ein AXS Stütze einzeln nützt einem wenig. Man braucht auch einen Schalter dazu. Und dann einen Master um die beiden einmalig zu verbinden, z. Bsp. ein Schaltwerk.
Letzteres hätte ich zwar, weil mein Rennrad komplett AXS hat, aber die Stütze plus die Wireless Blibs sind einfach zu teuer fürs Lastenrad.


Edit: Sehe gerade das da tatsächlich der Schalter schon dabei ist.
 
Kauf dir einen Schnellspanner, dann kann deine Frau sich ihre persönlich gewünschte Höhe einstellen und gelegentlich Proberunden drehen. Wenn sie dann der Meinung ist, daß sie öfters das Bullitt nutzen möchte, kann man immer noch was nachrüsten. Wer so was für die Kreuzung oder Ampel auf der normalen Straße braucht, sollte an seiner Fahrtechnik arbeiten oder hat ein völlig unpassendes Fahrrad. Aber ist wahrscheinlich mehr Toys for the boys als wirklich notwendig.
 
Zurück
Oben Unten