Die Werkstattabenteuer der Kaffeetanne

@Kaffeetanne

Falls es bei euch in der Nähe einen Aktion gibt, die verkaufen, zur Zeit ein StVZO legales Ebike Fahrradleuchtenset für 3,99€.
De Clou ist es lässt sich von 3 bis 36 V betreiben also auch mit den 42,5 Volt eines geladenen 36 V Akkus.
Davon zwei an die Gabel und am besten gleich dauernd an wenn der Schlüssel gedreht wird und gut ist.

Gruß Fripon
 
Ich kann da also meist nur indirekt Einfluss nehmen indem ich meinem Chef mitteile das er Person X mal sagen soll, das man dies und jenes nicht machen soll.
Da die Werkstattarbeit schon länger beeindruckend gewissenhaft und durchdacht läuft, wurde es sicher schon versucht:
Eine Notiz mit jeweiligen Anweisungen/ Tipps für die Nutzer direkt an den Lenker hängen?
 
Falls es bei euch in der Nähe einen Aktion gibt, die verkaufen, zur Zeit ein StVZO legales Ebike Fahrradleuchtenset für 3,99€.
Danke für den Tipp! Unsere Fahrräder haben allerdings alle 48V-Antriebe. Das schränkt die Auswahl an kompatiblen Lampen für kleines Geld nochmals zusätzlich ein.

Davon zwei an die Gabel und am besten gleich dauernd an wenn der Schlüssel gedreht wird und gut ist.
Genau so ist der Scheinwerfer an dem aufbereiteten eBike angeschlossen. Wenn der Antrieb an ist, leuchtet automatisch auch das Licht.

Eine Notiz mit jeweiligen Anweisungen/ Tipps für die Nutzer direkt an den Lenker hängen?
Die Räder werden ab Werk vom Hersteller bereits mit kleinen "Merkkärtchen" versehen. Am Ende hilft sowas alles immer nur sehr begrenzt. Am ehesten fruchtet es halt wirklich wenn man den Leuten persönlich erklärt warum man manche dinge besser nicht tun sollte.
 
...und wenn du den Rädern einen kleinen Stepdown-Regler an den Lichtanschluss klemmst?
Ich weiß ihr meint es nur gut mit den Vorschlägen und wenn das ein privates Bastelprojekt wäre würd ich da auch ganz anders ran gehen.
Aber das Rad hat ein funktionierendes Licht welches für die gegebenen Rahmenbedingungen vollkommen ausreichend ist. Alles was darüber hinaus geht stellt nur unnötigen Aufwand dar und erzeugt im Zweifel hinterher wieder neue Kosten für Reparaturen und Instandhaltung.
 
Würde es auch so lassen, die Zusteller kommen doch bis dato damit klar.
Besser geht immer, nur besser als nötig muss nicht sein.
 
@Kaffeetanne

Falls es bei euch in der Nähe einen Aktion gibt, die verkaufen, zur Zeit ein StVZO legales Ebike Fahrradleuchtenset für 3,99€.
De Clou ist es lässt sich von 3 bis 36 V betreiben also auch mit den 42,5 Volt eines geladenen 36 V Akkus.
Davon zwei an die Gabel und am besten gleich dauernd an wenn der Schlüssel gedreht wird und gut ist.

Gruß Fripon
Hast du mal ein Foto davon?
 
Hier bitte
IMG_20230807_231619.jpg
IMG_20230807_231633.jpg


Wie gesagt 3,99€

Gruß Fripon
 
@ Pillepalle

Sowohl der Scheinwerfer als auch das Rücklicht weden direkt mit der Akku Spannung versorgt und funktionieren mit einer Spannung zwischen 6 und 42, 5 V (geladener 36 V 36 V Volt Akku).

Gruß Fripon
 
Ich glaube, nur im Action vor Ort. Ich komme gelegentlich sn einem vorbei. Kann dann gern versenden. Also, wenn es das dort (noch) gibt.
 
Ja muss zwischendurch sein
War tatsächlich das erste mal seit dem Umzug in meine neue Werkstatt. Das waren die gesammelten Werke von einem halben Jahr.
Nicht im Bild waren die zahlreichen abgefahrenen Pneus die noch im Regal liegen. Da muss ich mal mit Cheffe abklären wo wir die los werden.
 
Einige Schwalbe Händler nehmen Schwalbe Reifen zum Recycling zurück. Wie ddas recyclet oder ob das nur grüngewaschen wird, weiß ich nicht. Schäuche nehmen sie ja schon länger zurück.
 
Meine alten Reifen wollte ich beim Fahrradhändler entsorgen, "Annahme nur bei Kauf eines neuen".
Wertstoffhof entsorgt die bei uns in dem Restmüllcontainer.
Das kann ich auch zuhause, und genauso handhabe ich es seit dem.

Das ist aber vom Landkreis abhängig wie es gehandhabt wird.

Tante Google sagt:

So wird ein Fahrradreifen richtig entsorgt – Zusammenfassung​

  • Fahrradreifen dürfen grundsätzlich in den Restmüll.
  • Die Abgabe auf dem Wertstoffhof ist bei größeren Mengen sinnvoll.
  • Einige Landkreise schreiben das Recycling von Fahrradreifen vor.
  • Viele Fahrradhändler nehmen alte Reifen zwecks Recycling zurück.
  • Auch der Sperrmüll ist eine Alternative für die Entsorgung.
Quelle
 
Kleinschneiden und verheizen!

#duckundweg


Es gab bis vor ein paar Jahren noch einen Schrottsammler in Düsseldorf, der bewohnte einen Bauwagen, hatte einen auf 6km/h gedrosselten Trecker mit Anhänger und der hat kleingeschnittene Fahrradpneus verheizt. Autoreifen ging nach seiner Aussage nicht, die konnte er nicht kleinschneiden. Er hat von Schrottabholung und Gelegenheitstransporten mit seinem Trecker und Anhänger gelebt. Er war ein Düsseldorfer Original, ihn kannte quasi jeder, nun isser leider unter der Erde.
 
1691590822803.png

Mich würden ja der Gepäckträder und die Monkeybar interessieren.
Welche Boxgröße passt da rein?
 
Zurück
Oben Unten