Die Werkstattabenteuer der Kaffeetanne

Meine alten Reifen wollte ich beim Fahrradhändler entsorgen, "Annahme nur bei Kauf eines neuen"
Stadler nimmt Reifen an für deren Recyclingprogramm aber du sollst 2 Euro pro abgegebenen Reifen bezahlen.
Auf dem Schrotthof sagen die 7,50 wenn man Reifen dort entsorgen will AUßER sie sind noch an einem Laufrad montiert, dann ist das Metallschrott und kostenlos.
Und dann wundert sich die Stadt wieso Leute ihren Müll in die Natur werfen?
 
Einige Schwalbe Händler nehmen Schwalbe Reifen zum Recycling zurück.
Meine alten Reifen wollte ich beim Fahrradhändler entsorgen, "Annahme nur bei Kauf eines neuen".
Dieses. Wir kaufen Reifen und Ersatzteile nicht bei irgendeinem Händler vor Ort.

Ihr müsst auch daran denken das es hier um Gewerbeabfälle geht. Da spielen nochmal ganz andere Regeln und Vorgaben rein im Vergleich zur privaten Entsorgung. Aber das soll mal schön Chefchen klären. :sneaky:

der hat kleingeschnittene Fahrradpneus verheizt. Autoreifen ging nach seiner Aussage nicht, die konnte er nicht kleinschneiden.
Ich kenne Leute die verheizen alte Holzpalletten, aber Reifen - wtf?!

Ich opfer einen Kabelbinder, mach ein kleines Paket aus dem Reifen und stecke ihn in die Mülltonne. Dort sollen sie laut unserem Wertstoffhof auch rein.
So mach ich das privat auch. Reifen zu einer Acht formen, Kabelbinder/Schnur drum und in die Restmülltonne.
 
Nur kurz zu den Reifen: Die lassen sich ähnlich wie Sägebänder zusammenlegen. Ein Stück Draht drum und ich stecke sie dann in die Gelbsacktonne (bei uns auch für Kunststoffe und Metall).
Sägebänder und Reifen zusammenlegen:
Gummiteile gehören mit Sicherheit in keiner Gemeinde in den Gelben Sack - am besten mal auf der Homepage des regionalen Entsorgers nachsehen. Gelber Sack / Gelbe Tonne ist ja (was viele nicht wissen) ein Recyclingsystem für Verpackungsmüll, welches hauptsächlich von den Verpackungsherstellern über eine Abgabe finanziert wird.
 
Nein, es wird von den Käufern von Verpackungen finanziert und hat sich vor ca. 30 Jahren leider gegenüber einem echten Rohstoff-Rücknahmesystems für Verpackungen und Produkt durchgesetzt. Unterm Strich war das eine kolossale Fehlentscheidung die zu den heutigen geringen Recyclingquoten führte. Gut von mir gesponsort dürfen die daher auch meine Reifen haben und sich ihrer annehmen.
 
Bei uns sind alle Recht sparsam mit dem Müll, da ich den immer rausstelle, gehen da immer die Werkstattreste mit rein.

Im Betrieb reicht das nicht, da wird extra entsorgt.
 
[...] Unterm Strich war das eine kolossale Fehlentscheidung die zu den heutigen geringen Recyclingquoten führte. Gut von mir gesponsort dürfen die daher auch meine Reifen haben und sich ihrer annehmen.
Ja, klingt schlüssig. Ein System mit einer zu geringen Recyclingquote dadurch zu "bestrafen", dass man zusätzlich nicht recyclebare Bestandteile darin ablädt.

Sorry für OT.
 
@Kaffeetanne
Bin jetzt erst auf deinen Faden gestoßen und muss sagen doll!
Erstens die Arbeit die du reinstecken darfst und auch der Dokumentationsaufwand den du für das Forum betreibst.
Super zu lesen und anzuschauen.
(y)
 
Also bei uns ist es auch so, dass neben Verpackungsmüll auch Metall und andere Kunststoffe mit in die Gelbetonne dürfen.
Aber kein Gummi, Elektroschrott oder sowas.
In den meisten Kommunen ist der Fahrradreifen in Restmüll gestattet. In der Regel soll sowas aber am örtlichen Wertstoffhof abgegeben werden. So ist es auch bei uns.
 
Da tickt wirklich jede Gemeinde anders.
Das ist wie mit den Farben der Mülltonne, die ändern sich gefühlt nach jedem Ortsschild, genauso wie die Anweisung was wo rein gehört. Da kann man gar nichts zu sagen sondern muss gucken, was der örtliche Entsorger wie zurückhaben möchte.
 
In meiner Region werden die Gelben Säcke ausnahmslos der thermischer Verwertung zugeführt. Das Zementwerk benötigt die Energie bei der Verbrennung zur Aufrechterhaltung der Produktion. Sollen bis zu 40 Tonnen pro Tag sein.
Quelle Auskunft Entsorger Gelbe Säcke Alb Donau Kreis. Muttern hat mal einen Schlüssel und im Gelben Sack verloren... Es findet kein echtes Recycling mehr statt.
 
In meiner Region werden die Gelben Säcke ausnahmslos der thermischer Verwertung zugeführt. Das Zementwerk benötigt die Energie bei der Verbrennung zur Aufrechterhaltung der Produktion. Sollen bis zu 40 Tonnen pro Tag sein.
Quelle Auskunft Entsorger Gelbe Säcke Alb Donau Kreis. Muttern hat mal einen Schlüssel und im Gelben Sack verloren... Es findet kein echtes Recycling mehr statt.
Woher weißt du, dass dies "ausnahmslos" geschieht? Klingt ein wenig wie "fake news".
Einen Schlüssel in einer Sortierungsanlage zu finden wird auch nicht funktionieren. Diese sortieren Metall automatisch aus. Und ja, Zementwerke bekommen aus dem DualenSystem/ aus den Sortieranlagen sortierte Plastikverpackungen, die zum Heizen der Zementöfen eingesetzt werden.
Diese Seiten und Berichte kennst Du?

Aber ich finde, wenn das richtige Entsorgen von Fahrradteilen von Interesse ist, dann sollte ein neuer Faden geöffnet werden und es sollten nicht die "Werkstattabenteuer" der @Kaffeetanne dafür herhalten. Bisher war dieser Faden immer sehr kurzweilig zu lesen...

Just my 2 cent
 
Direkt vom Entsorger. Und bei einer Besichtigung im Zementwerk Schelklingen wurde das bestätigt.
Und nun wieder zurück zu den Werkstatt Abenteuern der Kaffeetanne.
 
Bin jetzt erst auf deinen Faden gestoßen und muss sagen doll!
Erstens die Arbeit die du reinstecken darfst und auch der Dokumentationsaufwand den du für das Forum betreibst.
Super zu lesen und anzuschauen.
(y)
Vielen Dank für das Lob! :giggle:
Freut mich das die Einblicke in meinen Arbeitsalltag hier so großen Anklang finden. Das gibt immer noch einen zusätzlichen Motivationsschub!

Und nun wieder zurück zu den Werkstatt Abenteuern der Kaffeetanne.
Nach einer kurzen Werbeunterbrechung wird das Programm fortgesetzt...


Seitenbacher Müsli! Lecker, Lecker!!!
 
Zurück
Oben Unten