Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Hinzu kommt, das der Hänger das eingeklebte Stück dann immer verdrehen will und viele Kleber Scherkräfte nicht gut aushalten.
Aber das Trittblechrohr ist doch auch hohl, und eine Schraube durch beide Rohre würde auch die Verdrehsicherung gewährleisten. Wie sich die Kupplung so weit hinten auf die Lenkung auswirkt, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Edit: Achso, ich meine die Anhängerkupplung innen anzuschrauben, nicht außen. Sie müsste dann unter oder über das trittblech gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keine passenden Taschen gefunden. Der verlinkten Threads war nicht wirklich hilfreich. Bei Decathlon selbst gibt es auch noch nichts. Wenn ich passende finde gebe ich hier Bescheid.
 
Bis auf die noch nicht erhältlichen Decathlon Taschen wird niemand Dir sagen können, was hundertprozentig passt. Die von anderen Longtails sind aber Deine "best bet".
Das ist mit Kindersitzen immer fummelig.
Wahrscheinlich sind solche mit Schlaufen oder Klett im Vorteil gegenüber solchen mit festen Haken.
Die Sitze bzw. Füße sind dann in den Taschen.
Vielleicht können andere Longtail Besitzer mal den Rohrdurchmesser am Träger, die Länge des Trägers und den Abstand Träger - Fussbrett angeben.
 
So heute nochmal 40km mit zwei Kindern hinten drauf gefahren. Zwischendurch Mal Unterstützung auf Null. 15 km/h ist möglich. Ich denke mit dem Fahrrad ist alles OK. Letztes Mal hatte ich auch noch starken Gegenwind.
 
IMG_20220526_130200.jpg
den Lenker kann man nicht irgendwie in der Höhe verstellen oder?
IMG_20220526_130702.jpg

Ansonsten schließe ich mich nach einer guten Lösung zur Befestigung einer Anhänger Kupplung an... Meint ihr es macht wirklich so einen großen Unterschied in welcher Höhe diese ist?

Und passende Taschen suche ich natürlich auch...
 
Der Lenker ist nicht höhenverstellbar. Du kannst ihn mittels anderer anordnung der Spacer in Verhältnis zum Vorbau tiefer montieren.
Dauerhaft höher ginge mit einer Schaftverlängerung wie zb. dieser:

Ich überlege, einen Speedlifter zu verbauen. am Veloe benutze ich den nur, wenn was hohes in der Kiste ist, um noch lenken zu können. Das wäre beim Elops vielleicht auch gut, gerade da der vordere Gepäckkorb ja ziemlich hoch angebracht ist.

Die Anhängerkupplung sollte nicht allzu tief angebracht werden, so nst ist der nach unten geneigt und die Stützlast steigt.
 
Ok, ok ihr habt da völlig recht! Sind ja nur hier bisher am Brainstormen... Ich hätte es auch weniger dramatisch kapiert

Habe ich es richtig verstanden, durch die "Stange" die sowohl oben als auch unten festgeschraubt/gelötet/geschweißt/wie auch immer befestigt ist, verhindere ich, dass sich die Kupplung unter großer Kraft irgendwie verselbstständigt?!
Wenn dann diese senkrechte Stange der Befestigungsort für die Kuppung wird bin ich ja aber komplett flexibel was die perfekte Höhe angeht, oder hab ich da wieder was übersehen?
Und um den Hänger näher am Geschehen zu haben könnte man die Stange theoretisch ja auch weiter vorne zwischen den beiden Diagonalen, ich sag mal, verschweißen?
Was sagen denn die gleichzeitig Ternbesitzer:innen und Anhängerfahrer:innen zu der Kupplung weit hinten? Dort ist das ja auch nicht wirklich achsnah oder?
 
Was sagen denn die gleichzeitig Ternbesitzer:innen und Anhängerfahrer:innen zu der Kupplung weit hinten? Dort ist das ja auch nicht wirklich achsnah oder?
Beim GSD sitzt der Anschraubpunkt in Höhe der Achse aber am Ende des HR-Reifens. Beim HSD vor der HR-Achse und etwas unterhalb.
 
Beim GSD sitzt der Anschraubpunkt in Höhe der Achse aber am Ende des HR-Reifens. Beim HSD vor der HR-Achse und etwas unterhalb.
Da muss ich Euer Ehren leider korrigieren. Beim GSD sitzt der Aufnahmepunkt auf ca. 35,5 cm also 14" also Achshöhe 28er wie auch bei meinem 28er. Die Kupplungs Mitte ist dann 32. Da steigt die Deichsel vom Thule leicht. Ist wohl auf 26" von Thule konzipiert.
Auf dem Tern link auf Seite 13 kann man die Höhe über Achse sehen.
 
den Lenker kann man nicht irgendwie in der Höhe verstellen oder?
Das hier ist noch eine Alternative in Lastgruppe 6. Ergotec Swell. Da knackt und knarzt nichts. Bringt ein paar Zentimeter nach oben und dann noch Höhe durch die Schrägverstellung. Die die @lowtech vorschlug gab's vor 3 Jahren nur bis Gruppe4 und jetzt auch bis Gruppe 6. Mit dem Buke und Kids haben echt Gewicht. Da traue ich den Liften nicht.
... Meint ihr es macht wirklich so einen großen Unterschied in welcher Höhe diese ist?
Ja, die Höhe beeinflusst die Weiterleitung der Bremskräfte und ist wichtig. Je gerader im Verhältnis zur Deichselhöhe des Hänger desto besser. Sonst weicht die Kraft in die " Knickrichtung aus. Bei Aufwärts drü kt er gegen das Hinterrad nach oben, das vermindert die Bremswirkungbin den Bergen. Nach unten tendiert er hinten zum Steigen.

Ein anderes Thema ist der Sitzkomfort der Kids. Da machen ein paar Grad was aus ob es bequem ist und man sich wohl fühlt. Oder nicht.
 
Ok, ok ihr habt da völlig recht! Sind ja nur hier bisher am Brainstormen... Ich hätte es auch weniger dramatisch kapiert
Sorry bin da gern plastisch. Klingt sonst manchmal zu technisch ablehnend und bei dem Thema will ich da ungern "Spiel"-Raum lassen, das lesen ja auch andere.
Habe ich es richtig verstanden, durch die "Stange" die sowohl oben als auch unten festgeschraubt/gelötet/geschweißt/wie auch immer befestigt ist, verhindere ich, dass sich die Kupplung unter großer Kraft irgendwie verselbstständigt?!
Genau. Da darf sich gar nichts verselbständigen. Das muss bei Vollbremsung ganz klar seine Funktion erfüllen. Beim Tern haben die einen ordentlichen Rahmen von rechts nach links um U aus Alu L-Profil 4mm x 20 x30 mm geschweißt. Das L-Profil lässt sich leichter kraftschlüssig verschrauben, jedes Rohr verformt. 20220527_050444.jpg
index.php

Ich hatte im Hängerbetrieb mit dem Kindergewicht von 50 kg bisher keinerlei Problem gespürt. Allerdings soll man mehr auch nicht ungebremst anhängen und Lastanhänger mit Auflaufbremse, bei denen ist es auch wieder egal. Aber gut ich bringe Statur mit 85kg und das GSd in Vollausstattung nochmal 50kg also 135kg Gegengewicht auf richtigem Breitreifen. Die Kräfteverhältnisse sind da früher bei einem leichten Rennrad mit schmalen Reifen mit 12 kg und einer sportlich schlanke Mutti mit 53kg natürlich andere bei 75/50 statt 135/50.
 

Anhänge

  • 20220527_050419.jpg
    20220527_050419.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 1.746
Ich würde überlegen, ob man die Kupplung hier befestigen kann.

Anhang anzeigen 26003
Ist das Alu oder Stahl?
Auf jeden Fall ist es ein Rohr, aber wie dick/stark? Da ich beim Tern die FollowME Achsmuttern zur Befestigung nahm, sind das fast 10mm und damit ein 15er Schraube.
Um das Rohr nicht zu quetschen, müsstees rückseitig entsprechend geöffnet werden.
Also das Sitzeohr vom Träger wollte ich nicht so schwächen um es gleichzeitig zusätzlich auf Zug zu belasten.

Mir erscheint die vertikale Achse ggf. Auch doppelseitig mit H Aussteifung immer noch am einfachsten und stabilsten. Oben ist es easy. Dazwischen schrauben bzw. gfg. am Geländer Passstück ablängen als stabiles Alu L- oder U- Profil. Dazwischen besteht Variabilität für Hänger oder FollowMe oder Hundeleinenhalter. Aber wie unten an die Rohrenden verbinden?
 
Der Lenker ist nicht höhenverstellbar. Du kannst ihn mittels anderer anordnung der Spacer in Verhältnis zum Vorbau tiefer montieren.
Dauerhaft höher ginge mit einer Schaftverlängerung wie zb. dieser:

I
ich befürchte, die Leitungen dafür werden nicht lang genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Geld habt ihr denn für eure Modelle ausgegeben, wenn ihr der Meinung seit dass 2700 Euro nen Schnapper ist?
 
Wenn Du Dich Mal bei den aktuellen Modellen umachaust, dann siehst Du, wo preislich die Reise hingeht. Auch ohne Motor ist unter 2000 die Auswahl dünn. Mit ähnlicher Ausstattung wie das Elops ist man schnell bei mehr Geld.

Wir haben lange zufrieden ein gebrauchtes Bakfiets mit nachgerüstetem Motor gefahren, das mit Dach usw etwa 1500,- gekostet hat.
Das aktuell geleaste Kettler liegt bei über 8.000

Aktuell ist das Yuba Kombi mit etwa 1400 € eines der günstigsten und man kann mit Load oder CaGo die 5 stellige Marke reißen.
 
Das Preisleistungsverhältnis stimmt hier auf jeden Fall, da schon sehr viel Zubehör mit dabei ist, was bei anderen fehlt.
Wäre aber toll, wenn da von Decathlon noch mehr kommen würde. Mit einem Radwagon oder TERN, was nach kaufbares Zubehör angeht, können die da noch lange nicht mithalten.
Aber die solide Basis ist da.
Wir haben jetzt 150 km runter, mit zwei Kindern hinten darauf und sind bisher sehr zufrieden.
Für die Kinder kann es aber doch sehr kalt werden, weil sie der Witterung gnadenlos ausgesetzt sind.
Also man muss Sie immer wärmer als man selbst anziehen.
 
Wir warten VOR ALLEM auf den größeren frontkorb, von dem hier schon 'mal irgendwo die rede war (sowie, weniger wichtig als der große frontkorb, auf die großen packtaschen für hinten).
 
Hat jemand schon versucht für das Decathlon-Bike eine Wirtschaftsförderung übers BAFA zu beantragen? Also keine Bundesland oder Städtebezogene Förderung!
 
Zurück
Oben Unten