Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Ich teste das auch Mal. Dann muss ich nur mrin Frau aus dem Sattel zwingen. :)
 
So. Habe gerade in der Mittagspause nochmal getestet.
Bei Stufe 1 kann man perfekt fahren. Null anstrengend. Mann kann das Rad auch schön ausrollen lassen, wie ein klassisches Fahrrad.
Wenn ich dann die Unterstützung auf 0 stelle, rollt das Rad auch nicht mehr aus, sondern wird wohl vom Motor gebremst.
Also kann es ja nicht am Rad selbst liegen.
Oder ist das die Kombination aus Motor + Gewicht + das kleine Rad hinten?
Vielleicht bin auch zu verwöhnt von meinen leichten Treckingrädern ohne Motor?
Aber bei meinem Decathlon MTB habe ich auf aus oder Stufe 0 kaum einen Widerstand gespürt.
Ich bin jetzt echt verunsichert. Ich werde das Rad ja eh nie auf Stufe 0 fahren. Aber wenn was nicht mit dem Motor in Ordnung ist, will ich es auch nachschauen lassen. Ich habe halt jetzt kein Vergleich zu einem anderen Rad.
Der Akku hält auch locker 70-110 km. Also kann hier auch kein extra Stromverbrauch stattfinden.
 
Hat dein MTb denn einen Getriebe- oder einen Direktläufer Heckmotor?
 
Das Fahrrad hatte ich mal: https://www.decathlon.de/p/e-mounta...zoll-blau/_/R-p-309736?mc=8560739&c=GRAU_BLAU
Bin dann aber auf ohne E auf ein Bulls mit Deore XT umgestiegen.
Ansonsten habe ich auch noch keine Erfahrung mit Lastenräder und Unterstützung auf aus und null.
Ich weiß aber, dass ich kräftige Beine habe, da ich sehr viel hobbymäßig auf dem MTB und Rennrad, auch öfter mal am Limit, fahre.
Also da geht es dann auch mal an 48 km/h ran. Also an der Beinkraft kann es nicht scheitern.
Ab Stufe 1 ist alles normal. Ich bin echt unsicher, ob es überhaupt ein Problem oder nur Einbildung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das Rad mal aufbocken? Dann würde ich mal überprüfen, ob im Stand und wenn man mit der Hand kurbelt, auch ein Widerstand zu spüren ist.
 
Habe ich schon. Es ist ein merklicher Widerstand bei "Null" und "aus". Sobald Stufe 1 ist alles gut.
Und wie geschrieben. Rollen ist bei "Null" und "Aus" nicht wirklich möglich.
Bei Stufe 1 rollt es wie Butter ohne, dass ich trete.
 
Habe ich schon. Es ist ein merklicher Widerstand bei "Null" und "aus". Sobald Stufe 1 ist alles gut.
Und wie geschrieben. Rollen ist bei "Null" und "Aus" nicht wirklich möglich.
Bei Stufe 1 rollt es wie Butter ohne, dass ich trete.
Habe jetzt bei uns überprüft. Aufgebockt dreht das Hinterrad zwar nicht durch, wie ein normales Rad, aber 1/3 bis 1/2 Umdrehung schafft es-in jedem Zustand. Also, egal ob in 0/1/2/3 oder AUS.
 
Also 1/2 oder 1/3 umdrehen schafft es auch bei mir locker wenn ich richtig schnell trete mit der Hand es auch mehr. Also dann auch 2 Mal Rum. Ich denke ich brauche mir also keine Sorgen machen. Danke, dass du geschaut hast.
 
Manchmal wächst ja auch was mit den Aufgaben:giggle:

Jedenfalls sieht es nicht so schwierig aus. Zwischen diese beiden Punkte, müßte eine stabile Verbindung z.B. als U-Profil.
(allerdings auf der linken Fahrradseite.Nur zur besseren Sichtbarkeit auf dem ersten Bild auf der rechten Seite markiert)
Anhang anzeigen 25917Anhang anzeigen 25919Anhang anzeigen 25920

Wir rätseln auch grade (obwohl diy-mäßig unbegabt), wie man wohl eine Kupplung hier ranbekommen könnte. Was halten die Besitzer von folgender Idee:
Zwischen Rahmen und Fußbrett (s. pinker Kreis) einen Winkel (o. Ä.) einschrauben und an dessen andre Seite dann das Kupplungsteil? Kann das halten, wäre das stabil genug?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220525_231945.jpg
    Screenshot_20220525_231945.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 253
  • Screenshot_20220525_231711.jpg
    Screenshot_20220525_231711.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot_20220525_231306.jpg
    Screenshot_20220525_231306.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 256
Wir rätseln auch grade (obwohl diy-mäßig unbegabt), wie man wohl eine Kupplung hier ranbekommen könnte. Was halten die Besitzer von folgender Idee:
Zwischen Rahmen und Fußbrett (s. pinker Kreis) einen Winkel (o. Ä.) einschrauben und an dessen andre Seite dann das Kupplungsteil? Kann das halten, wäre das stabil genug?
Oh ne:eek: Laß das mal lieber mit den Utensilien.

Hat schon seinen Grund, wenn ich stabile Verbindung geschrieben habe. Üblicherweise wird die Aufnahme an einer hochfesten Lagerachse des Rades fixiert.

Also stell Dir mal vor, Dein Anhänger ist mit Deinen beiden liebsten im Alter von 2 1/2 und 4 besetzt, ein bisschen Spielzeug in der schweren Wickeltasche plus Anhänger hast Du da ruck zuck 50 kg Gewicht beieinander. Du bist freudig bergab mit 35 - 40 km/h unterwegs, aber egal auch wenn Du nur 20 km/h schnell wärst, und ein Vollpfosten fährt rückwärts auf die Straße und Du mußt eine Vollbremsung machen, dann ist es vorbei und die kleinen überholen einfach.

Nun wäre es eigentlich Deine Aufgabe gewesen, dass Du mit Deinem Rad, Deinem Gewicht, Deiner Reaktion und Deiner Bremse auch den Anhänger abgebremst hättest. Der hätte ja mitgemacht, dafür ist er gebaut, aber die Schräuble und der Winkel, die machen nicht mit und fühlen sich einfach überfordert. Und Tschüß - dann fahren Deine beiden liebsten ungebremst und recht ungelenk im Straßenverkehr vorbei den Berg hinunter und Du hast nicht einmal Zeit dem Vollpfosten zu erzählen was für ein ... er ist. Ich bete inständig, dass Deinen Liebsten dann nichts passiert. Falls was passiert, wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh und der Staatsanwalt ist dann vielleicht noch Dein geringeres Problem.

Also die Verbindung muss so stabil sein, dass das auf keinen Fall passiert. Du und Dein Fahrad ihr müßt Boss bleiben.
Das sind echt immense Kräfte die dann zu bändigen sind. :barefoot:

Statisch ist von den Hebelkräften auch die Höhe des Aufnahmepunktes wichtig. Da hilft das greifbare Winkelchen aus der Werkzeugkiste nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch noch ein Hüngerchen..

OT Ende

Ich denke auch darüber nach, wie man möglichst eine Chariot Kupplung an das Rad bekommt.
 
Stücken Rundmetall nehmen und passend abdrehen, in den gelb markierten Bereich einkleben, Loch und Gewinde in die Mittw und die Hängerkupplung einschrauben scheint mir der einfachste Weg.

F1769A70-3CCC-462B-92EB-C1A53E98F21B.jpeg
 
In der Öffnung steckt ja schon das Rohr der Fussbretter, die dranbleiben sollen. Außerdem kommt die Kupplung dann zu tief, die Fussbretter liegen unter der Achse des 20" HR.
Hinzu kommt, das der Hänger das eingeklebte Stück dann immer verdrehen will und viele Kleber Scherkräfte nicht gut aushalten.
Edit: Außerdem hätte ich es lieber näher an der Achse, um die Einflüsse auf die Lenkung klein zu halten.
 
Weiß jemand, wo man große Taschen für diese Art von Rädern bekommt?
Hier ging es u.a. um Taschen:
 
Zurück
Oben Unten