Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Thema: Bremsen-Upgrade

da inzwischen bei unserem Fahrrad vorne und hinten jeweils ein Bremszylinder klemmt und auch nicht wirklich gangbar zu machen ist denke ich über Alternativen nach.
Gibt es ein qualitativ hochwertigeres Produkt im Plug-and-play-Verfahren, was man nutzen könnte?
Andere Alternative wären die orginal verbauten Teile neu kaufen und tauschn, dann stehe ich allerdings in knapp 2 Jahren vor dem selben Problem.
Lieber wäre mir natürlich ein hochwertigeres Produkt. Für jeden Tipp dankbar!
 
Könnte mir vorstellen, dass die Leitung für hinten zu kurz ist. Die verlinkte von Shimano ist 1700mm, die originale von Tektro bei Decathlon ist 2250mm lang.

Riese Müller hat bzgl. seines LongJohns zur verbauten Tektro mal gesagt, dass sie über die lange Leitung den Druck am besten weitergibt.
Daher wäre ich vorsichtig. Hat die Shimano eine e-bike-Freigabe? Hat die jemand schon am R500E montiert und hat live-Erfahrungen?

Link zum Original:
ELOPS Bremsenset Hydraulisch Tektro Hd-E350 2250 Mm Für Das E-Lastenfahrrad Cargobike R500E Longtail 174,99€
https://www.decathlon.de/p/_/R-p-33...pp&utm_medium=share&utm_campaign=productpage=
1712210051778.png
 
Wenn du noch Garantie hast, würde ich sie mirn erstmal darüber tauschen lassen. Hat mir bei problemlos funktioniert.
 
Im Zusammenhang mit den Bremsen eine ernstgemeinte Frage: Hatte schon einmal jemand ernsthafte Probleme mit der Bremsleistung? Nach meinem Gefühl ist die Bremsleistung auch an stärkeren und längeren Gefällen auch bei Beladung absolut ausreichend und ich habe mich noch nie unsicher gefühlt. Klaro, besser geht immer, aber...
 
USB Anschluss unter dem Display in v2

Liebe alle, nachdem ich die letzten Wochen sehr viel recherchiert hab, habe ich heute mein r500e abgeholt. Was ich bei meiner Recherche nie gelesen hab: unter dem display ist ein gummistopfen, dahinter ist ein USB Anschluss zum Laden von zb Smartphone. Täusche ich mich, ist das eh allseits bekannt? USB Anschluss am Akku habe ich erwartet...
 
USB Anschluss unter dem Display in v2

Liebe alle, nachdem ich die letzten Wochen sehr viel recherchiert hab, habe ich heute mein r500e abgeholt. Was ich bei meiner Recherche nie gelesen hab: unter dem display ist ein gummistopfen, dahinter ist ein USB Anschluss zum Laden von zb Smartphone. Täusche ich mich, ist das eh allseits bekannt? USB Anschluss am Akku habe ich erwartet...
Ist bekannt und wurde hier auch schon mal bequasselt
 
USB Anschluss unter dem Display in v2

Liebe alle, nachdem ich die letzten Wochen sehr viel recherchiert hab, habe ich heute mein r500e abgeholt. Was ich bei meiner Recherche nie gelesen hab: unter dem display ist ein gummistopfen, dahinter ist ein USB Anschluss zum Laden von zb Smartphone. Täusche ich mich, ist das eh allseits bekannt? USB Anschluss am Akku habe ich erwartet...
Danke war mir, nicht bewusst... Aber ist mir auch nicht wichtig.
Es gibt auch einen USB beim Akku.

Aber eine ganz andere Frage...
Hat wer Erfahrung mit Sprechfunk? Funkgeräten usw.? Um mit kleinen Mitfahrern bzw. Partner:innen auf Rädern in der Nähe zu reden? Für 2-4 Teilnehmer: innen?
 
Danke war mir, nicht bewusst... Aber ist mir auch nicht wichtig.
Es gibt auch einen USB beim Akku.

Aber eine ganz andere Frage...
Hat wer Erfahrung mit Sprechfunk? Funkgeräten usw.? Um mit kleinen Mitfahrern bzw. Partner:innen auf Rädern in der Nähe zu reden? Für 2-4 Teilnehmer: innen?
Wir haben das Buddychat System. Leider gibt es das nur für 2 oder 3 Personen und ist nicht erweiterbar.
Es hat eine sehr gute Reichweite / Akkulaufzeit und auch die Geräuschunterdrückung funktioniert bestens. Super Verständlichkeit trotz Wind oder Verkehr! Service ist auch super. Mit Connestoga auf viel befahrener Straße konnte man sich so mit den Kindern gut verständigen. Auch auf Radtouren mit den Kinderrädern muss man dann nicht 100m nach vorne schreien, dass das Kind an der Kreuzung anhalten soll. Also wir können es empfehlen. Einzig dass es nur für 3 Personen geht ist schade. Kostenpunkt 200€. Nicht ganz günstig, aber auf jeden Fall das Geld wert! Die Halterung klebt man am Helm fest. Bei Helmwechsel kann man Halterungen auch nachkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Max
Hi Zusammen,

ich habe schon fleißig gelesen bzgl. dem Speichenbruch an dem Hinterrad.
Uns hat es nun nach knapp 5000km auch erwischt.
4 Sind gebrochen und nun stehe ich vor der Frage was machen.
Wir wohnen in München.
Muss das Rad zur Reperatur wirklich nach Dortmund?

Egal vielleicht erstmal folgende 2 Fragen:

1- weiß jemand, ob und wie man an Ersatzspeichen kommt? --> das folgende Bild wurde ja schon mal geteilt?
1713193544914.png


2: oder würdet ihr sagen, dass es gleich besser wäre das komplette Hinterrgrad zu tauschen?

Danke schon mal für eure Antworten.
Grüße
Christian
 
2: oder würdet ihr sagen, dass es gleich besser wäre das komplette Hinterrgrad zu tauschen?
Definitiv nicht! Wenn der Decathlon vor Ort nicht in der Lage ist ein paar Speichen zu tauschen und das Laufrad damit zu reparieren könnte es einfacher sein sich eine Fahrradwerkstatt zu suchen.
Oder lernen wie es geht und selber machen.
Haben wir hier auch nen Faden zu.
 
Definitiv nicht! Wenn der Decathlon vor Ort nicht in der Lage ist ein paar Speichen zu tauschen und das Laufrad damit zu reparieren könnte es einfacher sein sich eine Fahrradwerkstatt zu suchen.
Oder lernen wie es geht und selber machen.
Haben wir hier auch nen Faden zu.
Ich Stimme prinzipiell zu, aber es könnte sein das beim Speichenbruch, das Rad Ansicht einen Schaden erlitten hat, oder schon vorher hatte ... Und wenn's noch in der Garantie ist, und Decathlon den ganzen Hinterreifen, inkl. Motor Tauscht, würde ich persönlich das wohl machen.
 
Hi Zusammen,

Egal vielleicht erstmal folgende 2 Fragen:

1- weiß jemand, ob und wie man an Ersatzspeichen kommt? --> das folgende Bild wurde ja schon mal geteilt?


2: oder würdet ihr sagen, dass es gleich besser wäre das komplette Hinterrgrad zu tauschen?

Danke schon mal für eure Antworten.
Grüße
Christian

1. 12G Speichen sind Exoten und in der Länge vermutlich gekürzt und Gewinde gerollt. Sowas bekommt man nicht im normalen Laden/ Internethändler.

2. Die anderen Speichen werden auch schon vorgeschädigt sein und über kurz oder lang brechen.
Üblicherweise tauscht man deshalb immer alle Speichen mit gleicher Belastung aus.

Frage ist jetzt, brechen die Speichen wegen der Scheibenbremse.
Dann sollten nur Speichen auf der Bremsseite gebrochen sein.

Oder sind die Speichen aufgrund der Antriebskraft gerissen.
Dann kann auch die Kettenseite betroffen sein.
 
…ist das mit den gebrochenen Speichen in Abhängigkeit von Bremskraft oder Antriebskraft lediglich eine Theorie oder gibt es dazu echte Erfahrungswerte? Die hauptsächliche Antriebskraft z.B. kommt ja nicht über die Kette ans Rad.
 
…ist das mit den gebrochenen Speichen in Abhängigkeit von Bremskraft oder Antriebskraft lediglich eine Theorie oder gibt es dazu echte Erfahrungswerte? Die hauptsächliche Antriebskraft z.B. kommt ja nicht über die Kette ans Rad.

Ob du Erfahrungswerte aus Fehlern der Fahrradindustrie als Theorie oder als Erfahrungswerte betrachtest, ist dein Bier.

Aber grundsätzlich kann man auf Grund welche Speichen brechen und wo sie brechen sehr gut erkennen wo das Problem liegt.

Bsp.
Als Hohlkammerfelgen noch üblich waren, waren Speichenbrüche am Hinterrad vollkommen normal.

Und bei Kettenschaltung sind dann immer eine der 8/9 Zugspeichen auf der Antriebsseite am Speichen gebrochen.
Die Zugspeichen auf der anderen Seite sind nie gerissen.

Mit den wesentlich stabileren Hohlkammerfelgen hat sich die Problematik weitgehend gelegt.

Als Scheibenbremsen eingeführt wurden, sind die Druckspeichen auf der Bremsseite am Nippel gerissen.
Da von der Antriebsseite bekannt war, daß Speichenbögen innen häufiger brechen.
Hat man darauf die Druckspeichen auf der Bremsseite mit Bogen nach außen montiert und die Problematik hat sich massiv verringert.

Radiale Einspeichung gibt's bei Rennrädern schon seit >30 Jahren.
Auf Grund der Problematik mit Antriebs und Bremskräften verwendet man sie nicht auf der Antriebsseite hinten und nicht bei Scheibenbremsen.
 
Sollte das erste Hohlkammerfelgen evtl. Kastenfelgen heißen, weil Hohlkammerfelgen sind immer noch sehr "üblich".
 
Hi Zusammen,

ich habe schon fleißig gelesen bzgl. dem Speichenbruch an dem Hinterrad.
Uns hat es nun nach knapp 5000km auch erwischt.
4 Sind gebrochen und nun stehe ich vor der Frage was machen.
Wir wohnen in München.
Muss das Rad zur Reperatur wirklich nach Dortmund?

Egal vielleicht erstmal folgende 2 Fragen:

1- weiß jemand, ob und wie man an Ersatzspeichen kommt? --> das folgende Bild wurde ja schon mal geteilt?
Anhang anzeigen 51231

2: oder würdet ihr sagen, dass es gleich besser wäre das komplette Hinterrgrad zu tauschen?

Danke schon mal für eure Antworten.
Grüße
Christian
Moin.
Das Bild ist von meinem Küchentisch
Falls du keine andere Bezugsquelle findest und Decathlon die Reparatur ablehnt, meld dich mal bei mir.
 
Zurück
Oben Unten