Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Danke, mir geht's auch vor allem um etwas zum "einpacken" um die kleinen warm zu halten.
Und eben die Stormbox zur Zeit nicht zur Verfügung steht.
Meinst du die Tern Stormbox? Wir verkaufen gerade unser Decathlon Rad und die Käuferin nimmt wohl nicht die Stormbox. Hätten wir also abzugeben, einen Winter genutzt. Bei bedarf PN
 
Hallo zusammen,

anknüpfend an das Thema Verdeck: sollte jetzt nicht im Frühjahr was eigenes von Decathlon kommen? Weiß da jemand den Stand?

Ich wollte an mein V1 Rad das Schloss des V2 Rades anbauen. Hab mich von der 2 in der Artikelbeschreibung irren lassen und wohl tatsächlich nur das für V1 bestellt. Frage: passt auch ein anderer Hersteller für die Decathlonhalterung? Oder kann ich es nur über die Werkstatt in der Version für vorne bestellen?
 
  • Like
Reaktionen: Max
Nachdem ich hier jetzt schon das eine oder andere mal mitgelesen habe, hier mein Prototyp für ein MTB Carrier Upgrade.

Ich fahre gerne MTB aber der nächste Berg ist so weit weg, dass ich schon KO bin bevor es überhaupt bergauf geht. Daher wollte ich das r500e als Lastenesel zum Berg nutzen (soll ja angeblich ein Autoersatz sein ;) )

Ich bin gerne offen für Feedback (Fotos sind im Dunkeln entstanden. Ich werde am Wochenende nochmal ein Update posten)

Teile Verwendet:

- Aluminium Platte 5mm dick und 10cm x 15cm von Amazon
- 2x M6 plus die beiden originalen Schrauben oder 4x M6
- Steckachsenhalterung von Amazon:
https://amzn.eu/d/5l4BViq

Anleitung:

1. Aluminium Platte passend für die Schrauben der letzten beiden Schrauben des Holzbrettes in 8,5cm Abstand zwischen den Schrauben mit 6er Bohrer bohren
2. Löcher für Steckachsenhalterung bohren (kommt auf die gewählte Bauart an)
3. 4x Schrauben M6 Ich werde noch mit Sicherungamuttern und Unterlegscheiben das ganze verbessern.
4. MTB Achse einbauen
5. Losfahren
 

Anhänge

  • IMG_2231.jpeg
    IMG_2231.jpeg
    315,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_2237.jpeg
    IMG_2237.jpeg
    68,5 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_2236.jpeg
    IMG_2236.jpeg
    77,6 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_2235.jpeg
    IMG_2235.jpeg
    104,2 KB · Aufrufe: 142
@ Lissy

Das Schloß ist bei V1 und V2 dasselbe. Es ist halt nur eine andere Halterung. Ich habe selbst mein Schloß von hinten, ohne Umbauten, an die neue Halterung vorne geschraubt.
 
Hallo zusammen,

anknüpfend an das Thema Verdeck: sollte jetzt nicht im Frühjahr was eigenes von Decathlon kommen? Weiß da jemand den Stand?

Ich wollte an mein V1 Rad das Schloss des V2 Rades anbauen. Hab mich von der 2 in der Artikelbeschreibung irren lassen und wohl tatsächlich nur das für V1 bestellt. Frage: passt auch ein anderer Hersteller für die Decathlonhalterung? Oder kann ich es nur über die Werkstatt in der Version für vorne bestellen?

Du brauchst noch dieses Ding zum Montieren:
 
Du brauchst noch dieses Ding zum Montieren:
Daran hab ich gestern noch das Abus 5755 XPlus angebaut, ging gut (da sind nur keine Schrauben dabei, die muss man haben)
 
Nachdem ich hier jetzt schon das eine oder andere mal mitgelesen habe, hier mein Prototyp für ein MTB Carrier Upgrade.

Ich fahre gerne MTB aber der nächste Berg ist so weit weg, dass ich schon KO bin bevor es überhaupt bergauf geht. Daher wollte ich das r500e als Lastenesel zum Berg nutzen (soll ja angeblich ein Autoersatz sein ;) )

Ich bin gerne offen für Feedback (Fotos sind im Dunkeln entstanden. Ich werde am Wochenende nochmal ein Update posten)

Spannend! Ich bin auch noch am überlegen, wie ich ein MTB und das kleine Radl vom Junior zum Wald bekomme... Alleine fahre ich von Haustür bis zum Traileinstieg ca. 20min, das aber zackig bergauf - keine Chance, dass der 3jährige das mitmacht ;)

Hat schon jemand Fahrräder mit einem Anhänger mit dem R500e transportiert? Ich müsste einen kleinen Standardanhänger umbauen, die Idee wäre mit einer Schiene eines Fahrrad-Dachträgers und mehreren Sandsäcken im Anhänger, um den Schwerpunkt niedrig zu halten. Meinungen?
 
Nachdem ich hier jetzt schon das eine oder andere mal mitgelesen habe, hier mein Prototyp für ein MTB Carrier Upgrade.

Ich fahre gerne MTB aber der nächste Berg ist so weit weg, dass ich schon KO bin bevor es überhaupt bergauf geht. Daher wollte ich das r500e als Lastenesel zum Berg nutzen (soll ja angeblich ein Autoersatz sein ;) )

Ich bin gerne offen für Feedback (Fotos sind im Dunkeln entstanden. Ich werde am Wochenende nochmal ein Update posten)

Teile Verwendet:

- Aluminium Platte 5mm dick und 10cm x 15cm von Amazon
- 2x M6 plus die beiden originalen Schrauben oder 4x M6
- Steckachsenhalterung von Amazon:
https://amzn.eu/d/5l4BViq

Anleitung:

1. Aluminium Platte passend für die Schrauben der letzten beiden Schrauben des Holzbrettes in 8,5cm Abstand zwischen den Schrauben mit 6er Bohrer bohren
2. Löcher für Steckachsenhalterung bohren (kommt auf die gewählte Bauart an)
3. 4x Schrauben M6 Ich werde noch mit Sicherungamuttern und Unterlegscheiben das ganze verbessern.
4. MTB Achse einbauen
5. Losfahreng
Schön, aber beachte, dass die Gabelhalter nicht dazu gedacht sind, dass sich die Gabel darin bewegt, dass kan zu Schäden am Ausfallende führen, hatten wir hier glaube ich bei einem solchen Schleppeinsatz schon.
GGfs. ist es da besser, eien alte Nabe zu verwenden?!
 
Hallo zusammen,
in letzter Zeit hätten wir öfters die Fehlermeldung Error 70 bei unserem V1 während der Fahrt. Die Motorunterstützung setzt dann aus und nach einigen Sekunden setzt der Motor dann wieder ein. Wenn das an einer Steigung mit 2 Kindern hinten drauf passiert, führt das schon zu Problemen.
Hatte jemand von euch schon mal diesen Fehler und weiß, wie er zu beheben ist?
Vielen Dank und viele Grüße
Johannes
 
Hallo zusammen,

anknüpfend an das Thema Verdeck: sollte jetzt nicht im Frühjahr was eigenes von Decathlon kommen? Weiß da jemand den Stand?
Hallo Lissy,

also ich habe in einer Reaktion von Decathlon auf einen Kommentar eines französischen Kunden (31.12.2023) folgendes gelesen:

„Pour votre information, une protection pluie sera disponible chez Décathlon fin juin pour protéger les enfants des intempéries.“

„Zu Ihrer Information: Ende Juni wird bei Decathlon ein Regenschutz erhältlich sein, der die Kinder vor schlechtem Wetter schützt“

Ich warte jetzt mal da drauf, auch wenn das Conestoga aktuell wieder verfügbar ist…

Liebe Grüße
Gwen
 
Hallo zusammen,
in letzter Zeit hätten wir öfters die Fehlermeldung Error 70 bei unserem V1 während der Fahrt. Die Motorunterstützung setzt dann aus und nach einigen Sekunden setzt der Motor dann wieder ein. Wenn das an einer Steigung mit 2 Kindern hinten drauf passiert, führt das schon zu Problemen.
Hatte jemand von euch schon mal diesen Fehler und weiß, wie er zu beheben ist?
Vielen Dank und viele Grüße
Johannes

Fehlercode 70:
Drehmomentsensor-Fehler. Schalte das gesamte System aus und wieder ein. Wenn das Problem fortbesteht, begib dich in deinen DECATHLON Servicepoint.

Der Drehmomentsensor, ist (laut subjektiven Gefühl in dem Forum) eines der meist getauschten teile....

Solange es in der Garantie ist tauschen lassen,
 
Hallo!

Ich habe heute einen Riss an der Schweißnaht des Ständers festgestellt. Ist das Problem bekannt? Eine Reparatur ist ja vermutlich nicht möglich. Wird in solchen Fällen ein neuer Rahmen eingebaut oder das ganze Fahrrad getauscht? Vielleicht hatte hier ja schon jemand ähnliche Probleme.

Viele Grüße,

Uwe
 

Anhänge

  • Riss.jpg
    Riss.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 99
Hallo,
ich wollte nur mal kurz, ja, eben "hallo" sagen. Ich hatte mich in den letzten Wochen durch wahnsinnige hunderpaarundsiebzig Seiten gelesen und schon den ein oder anderen Tipp mitgenommen, vielen Dank.

Seit Samstag steht jetzt auch bei uns ein Decathlon-Longtail und wir haben schon ein paar Probeausfahrten mit der geplanten Beladung: Zwei Kinder, 2 und 5 Jahre gemacht. Noch nicht ganz glücklich bin ich mit der Sitzsituation, aber da habe ich mal ein neues Thema aufgemacht, weil es tendenziell ja auch andere Longtails betrifft: https://www.cargobikeforum.de/forum...rt-auf-dem-gepäckträger-sitze-varianten.9585/

Ansonsten ist noch nicht viel zu berichten, vor allem nichts neues - Sattel werden wir wohl bald tauschen, ist recht unbequem, das war ja hier schon häufiger Thema und die Vorbauerhöhung lacht mich auch an. Ansonsten funktioniert es bislang, ich hoffe das bleibt lange so, der nächste Decathlon ist recht weit weg :)
 
Hallo!

Ich habe heute einen Riss an der Schweißnaht des Ständers festgestellt. Ist das Problem bekannt? Eine Reparatur ist ja vermutlich nicht möglich. Wird in solchen Fällen ein neuer Rahmen eingebaut oder das ganze Fahrrad getauscht? Vielleicht hatte hier ja schon jemand ähnliche Probleme.

Viele Grüße,

Uwe
Hallo,
das hatten wir auch. Habe es dem technischen Support https://support.decathlon.de/ gemeldet. Es wurde ohne Probleme gegen ein V2 getauscht. Dieses wurde per Spedition geliefert und das alte mussten wir in der Filiale retournieren.
Also echt super unkomplizierter Support von Decathlon.

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Max
Vielen Dank nochmal für die Tipps zum Schloß nach vorne bauen, mit viel Gefummel hat es nun geklappt. Und danke fürs Update zum Verdeck. Ich bin gespannt und hoffe, es schützt vor Sonne ebenfalls gut, das ist bei uns häufig ein größeres Problem.

Aussetzen des Motors am Berg. Hatte ich auch und war mega nervig. Diesen Fehlercode hatte ich allerdings nicht. Als noch ne andere Sache am Motor dazu kam (ruckeliges Fahren und Art abbremsen zwischen 20-25 km/h) bin ich zu decathlon und der Motor sowie Controller wurden auf Garantie getauscht bei meiner V1 sowie ein Update aufgespielt. Das Update brachte dann noch eine kleine Überraschung mit sich: wenn der Akku quasi leer ist, bremst der Motor zum Stillstand ab. Nicht so ein dolles Feature, wenn man auf der Straße fährt und Autos hinter sich hat.
 
Hi, vielen Dank für all. Die super Hilfe.

Ich habe nun mehr als 8000km auf meinem, aber auf einmal schleift die Hinterradbremse an der Felge. Habe es dann die bremse einen ganz kleinen bisschen bewegt, aber der Abstand zwischen Motornarbe und Bremse ist nur ungefähr 1mm. Hat jemand das selbe Problem oder habe ich die Unterlegscheiben beim Einbau des Hinterrads falsch eingelegt? Danke
 
Hallo!

Ich habe heute einen Riss an der Schweißnaht des Ständers festgestellt. Ist das Problem bekannt? Eine Reparatur ist ja vermutlich nicht möglich. Wird in solchen Fällen ein neuer Rahmen eingebaut oder das ganze Fahrrad getauscht? Vielleicht hatte hier ja schon jemand ähnliche Probleme.

Viele Grüße,

Uwe
Das sieht bei uns ähnlich aus. Bist Du Dir sicher, dass es ein Riss ist und nicht einfach so "gehört"? Ansonsten muss ich mich auch an den Support wenden.
 

Anhänge

  • IMG_0029.JPEG
    IMG_0029.JPEG
    111,9 KB · Aufrufe: 49
Ja ist bekannt, das ist zu schwach ausgelegt und man sollte das Rad nich voll beladen auf den Ständer ballern.

Das funktioniert bei uns sehr gut.
Du nimmst so unheimlich viel Belastung von dieser Stelle.

Alternativ kann man auch das Rahmendreieck mit zwei Aluplatten von oben und unten verschrauben und den Ständer daran abstützen.
Wer keine Garantie mehr hat kann sich so easy behelfen.
 
Zurück
Oben Unten