Was ein Glück, daß Dir nichts passiert ist!
Wobei vom Gefühl her denke ich, daß an solche einem langen Lastenrad ein Gabelbruch meist weit weniger fatal ausfallen wird, als an einem normalen Fahrrad.
Sei mal froh, daß Du die Magura noch nicht dran hattest. Mit der hättest Du die Gabel noch schneller gelyncht.
Im Ernst: Ich würde entweder das ganze Rad versuchen zurück zu geben oder eine bessere Gabel aus einer anderen Quelle verbauen. Viellieicht eine richtig "böse" BMX-Gabel?
Oder eine Gabel aus einem stabileren Lastenrad.
Übrigens bringt die Magura wirklich mehr Leistung durch die fehlende Zug-Längung. Eigentlich ist es nicht der Zug, der sich längt, sondern die Zughülle die gestaucht wird. Da bringt auch die Verlegung eines Nokon-Zuges deutlich Zugewinn. Ist aber beei der Zuglänge so teuer, daß Du auch gleich eine Magura nehmen kannst, die noch besser zubeißt.
Macht also 85€ und es ist ein 18 Jahre alter.
Du vergisst den Wertverlust einzurechnen!
Mein Sharan hatte 18000 gekostet (gebraucht).
Nach 6 Jahren habe ich ihn für 4000 verkauft.
Alleine das macht 250 Euro im Monat aus!
Dazu hatte ich noch rund 1000 Euro Steuer, Versicherung und ein kleiner Service im Jahr.
Und der Service wird laut Handbuch auch fällig, wenn nicht gefahren wird. In jedem Handbuch, das ich bisher in Händen hielt, stand drinnen: Service nach XY Kilometer oder einmal im Jahr.
Und dann komme ich auf 333 Euro im Monat für meinen Sharan, den ich damals hatte.
dass ein eigenes Auto im Monat effektiv 300€ kostet, nur weil es da ist.
Kommt also hin.
333 Euro (oder auch 300) im Monat bedeutet, daß ich mir im Prinzip bei jedem Plattfuß ein komplettes gutes Fahrrad neu kaufen könnte! Natürlich kein Lastenrad, ein gutes Trekkingrad. (Ich habe ungefähr zwei Plattfüße im Jahr.)
Was müssen einen dann 6000 Euro für ein gutes Lastenrad kümmern?
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Bei einem nicht gewinnorientierten Verleih ist es natürlich klar, daß es eher ein billiges Lastenrad wird, als ein teueres. Aber eine Gabel sollte nicht brechen.
Allerdings war in meinem Mundo ursprünglich eine zu schwache Gabel verbaut. Die habe ich damals kaputtgebremst, weil der Felgenstoß so mies war, daß der in der V-Brake jedes Mal so viel mehr Bremskraft erzeugte, daß das jedes Mal wie ein Hammerschlag vor die Gabel war.
Ich fahre jetzt eine Gabel der Firma Velotraum. weil es die einzige 26'' Gabel mit 1 1/8 Schaft war, die Tandemzulassung hatte.