Das Schneemobil - ein Fahrrad für die Tage mit Schnee und Eis

ich finde schon, dass die Spikes auf trockenen Asphalt weniger Grip haben. Hat mich letzten Winter dann auch tatsächlich geschmissen, weil mir das VR weggerutscht ist, da kein Eis sondern trockener Asphalt unter mir war. Da bin ich aber auch recht schnell und scharf in eine Kurve rein.

Ich habe beim aufziehen jetzt vielleicht 4-5 Spikes ersetzt, neu eingefügt, da nicht mehr vorhanden oder gebrochen waren. Und bin letzten Winter recht häufig auch ohne Eis mit dem Spikerad gefahren. Heute hätte ich keine gebraucht, bin aber trotzdem damit los. Brauche ich halt 10min länger. Gut für WiPo
 
Was ist das nun wieder?

Ich habe gestern auch noch Reifen gewechselt, das mit demAXC war schon nochmal anders.
Ich bin damit tatsächlich schneller, einfach weil ich mehrere Kilomter ungeräumte Wege habe. Da ist das schon geil und macht Spaß.

Klar, der Akkuverbrauch ist auch höher als sonst, da ich aber passabele Geschwindigkeiten fahren kann ist das auch nicht mehr als mit "normalen" Reifen. Geht halt schneller.

Fazit: Ich habe ja viel hin und her, war genervt von Spikes, es ist aber sicherer und bei manchem Wetter auch einfach schneller.

Sollte ich nächstes Jahr wieder mit sowas anfangen, erinnert mich bitte!
 
Das ist mein Winterbike. Mit Marathon Winter Spikies drauf.
3gang Nabenschaltung und Rücktritt, vorn Disk aber die friert selten mal fest. Mittlerweile mit Nady und Licht. Als Gepäckträger den Fly in 20 Zoll, da passen die frontroller von Ortlieb perfekt ran und man kann obendrauf noch hoch laden, bis zum sattel ist ja viel Platz :cool:

passt optisch auch zum Lastenrad und kein Autofahrer kann sagen er hätte mich nicht gesehen. Wenn das Rad hiVis trägt muss ich das wenigstens nicht. :p
img_20180213_154048-jpg.1215388

Auf 20 Zoll bin ich noch nicht festgelegt. Wir haben hier ja Leute die mit 20 bis 28 Zoll Spikereifen fahren und zufrieden sind. Gut gefallen würde mir ein tiefer Durchstieg für den eleganten Abstieg. Ans fertige Rad müssten normal große Ortlieb-Packtaschen passen und es soll einen Nabendynamo bekommen. Vielleicht ein 26er Damenrad für die unsichere Fahrerin? Die verfügbaren Spikereifen müssen halt zu montieren sein.

ich würde auch nicht unbedingt zu 20 Zoll raten für ein Winterrad, die sind eh immer schon nervöser und rollen schlechter, aber bei mir hat sich das angeboten. Ich wollte unbedingt vermeinden noch ein Rad mehr zu haben. (er sind 7 :cool: )
Ich fand den Rahmen halt cool, dazu ist 20 Zoll hier im Forum gängig und mit der Idee von Wechselrädern würde ich auch den ÖPNV ein bisschen mit erschließen. Die Mixte waren auch nicht 100% meins, Fazit: Die 20 Zoll kamen nur von mir weil ich's schön fand.
 
Das ist ein MiniVelo. Gibt verschiedene Hersteller dafür.
Prominent sind das Neutrino von Velo Orange und das Hooligan von Connandale
Haben dafür im IBC auch eine eigene Galerie eröffnet
 
Hallo,

da ich ohnehin gerne Mehrspurer fahre bevorzuge ich die, im Winter und Übergangszeit, erst recht.

Dabei war von einseitig angetrieben, zwei Freiläufe, eine Seite Dreigang die andere Pedelec, Diff. und Allrad schon alles dabei

...außer Spikes.

Diff. hat sich bei mir nicht bewährt.

Allrad war in Extremsituationen toll zu erfahren:

Hinterachse hatte an jedem Rad einen Freilauf. Die Vorderachse war so untersetzt das der Antrieb dort nur bei geringen Geschwindigkeiten z.B. 15cm Schnee ging.

Den Vorderradantrieb habe ich seit einiger Zeit im Leiterlastenliegerad das gestern auf dem vereisten Rad weg mein Winterrad gewesen ist. Bei Eis reicht die Traktion; für ungeräumten Neuschnee nicht.

Auf dem Hinweg war es das, für Winteranwendungen, untaugliche Einspurflevo ohne Spikes und damit ungeeignet...(ein harmlos ausgegangener Sturz).
 
Was natürlich für uns auch ein Thema wäre denn wir verknüpfen öfter mal Fahrrad und ÖPNV - da käme dann das Faltrad wieder mehr in den Fokus. In HH gibt es für normale Fahrräder tagsüber (beim aktuellen Platzangebot berechtigt) lange Sperrzeiten. Den Winter Plus gibt es in 42 - 406, das passt unter die Schutzbleche und müsste auch zur Ständerhöhe einigermaßen passen, ich habe da jetzt Schwalbe Marathon 1,75'' drauf. Das "Unser Norden" hat wimre eine 100mm breite Gabel, da passt dann ein günstiger bzw. vorhandener Nady rein, oder gleich einer mit Rollenbremse.
 
Ich hatte mal einen Satz Schwalbe activ Winter vor ein paar jahren da hab ich irre viel spikes verloren, wurde aber von Schwalbe getascht. Mit den Marathon Winter hab ich in den letzten 4 Jahren keinen einziegen verloren, mach aber auch keine blockierenden Bremsungen damit.

Das einzige Nervige ist machmal so in Bahnstationen bzw auf Fliesen oder ähnlichen Untergründen rutscht das Rad gerne weg weil dann darauf garkeinen halt hat wenn mans schiebt, fahren geht eigendlich.
 
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Spikes?
Wenn hier in Hamburg einmal im Winter Eis ist, überlege ich mir wieder fürs Bullitt einen zweiten Laufradsatz mit Spikes zu besorgen. Wenn das Eis wieder weg ist, denke ich mir, ach das lohnt sich nicht.
Bei Schnee/Eis-Gemisch setzt sich da der Reifen schnell mit Schnee zu und die Spikes greifen nicht? Und bei der Hälfte meiner Strecke fahre ich auf der Fahrbahn (die natürlich geräumt ist). Halten die Spikes den Asphalt aus oder fehlen nach einer Woche dann die Hälfte der Spikes?
Ich habe den ersten Marathon Winter Plus in 55-406 (20x2,15") jetzt 2,5 Winter lange bzw. über ca. 4600km am Vorderrad gehabt. Ein oder zwei Spikes habe ich verloren, weil ich im Trockenen mit lehrem Rad die Bremsbeläge einbremsen wollte und das Rad natürlich sehr schnell blockiert hat. Etwas schneller als mit dem Sommerreifen. Der Rest ist noch da, Profil ebenso. In den nächsten Tagen kommt er wieder drauf...

Edit: und ja, ich bin jedes Mal froh wenn er im Frühjahr wieder unten ist, andererseits eier ich jetzt wieder bei +-1°C um jede Kurve, weil ich Schiß habe, dass vielleicht doch vereist / glitschiges Laub...
 
Nur den Vorderreifen mit Spikes? Wäre zumindest weniger Aufwand.
Wie baut denn der Marathon Winter in 20x2,15 auf? Ist der dicker als ein Big Ben 20x2,15? Der sitzt schon knapp unterm Bullitt Schutzblech.
 
Nur Vorne hatten wir letzten Winter hier schon die Diskussion. Da ist einem User @enasnI ? dann das Hinterrad weggerutscht.
Wenn dann beide ist meine Meinung
 
So, Butter bei die Fische!
Ich habe jetzt zwei 42-406 Schwalbe Winter Plus für das gute "Unser Norden" bestellt. @b_s_m_n s Hinweis auf den ÖPNV gab bei mir den Anstoß den Schwenk von der Theorie in die Praxis zu machen.
Für das "Unser Norden" wollte ich sowieso ein Nady-Vorderrad bauen. Rollenbremse werde ich weglassen, da müsste ich nicht ein sondern zwei Räder bauen. Ich habe noch einen höherwertigen Shimano-Nady mit 32 Löchern aus einem 26er Rad - kann man den einfach so in ein 20er-Rad einbauen? Ich müsste da nochmal die Lager angucken und rot machen. Es wird ja mit der Nabe nur im Winter laufen und nicht unsere 50 km/h - Abfahrten im Sommer aushalten müssen. @Krischan : Bei Sandmann SES-Felgen habe ich angezeigt bekommen, dass die einen Gewerbenachweis verlangen. Hast Du solche Felgen auf Lager?
 
Das kommt auf den Nabendynamo an, aber die zwei z.B. sind für 16 bis 28 Zoll freigegeben:


 
Es handelt sich um einen DH-S501. Dafür geben die 646-716mm Raddurchmesser an, dagen darf der DH-3032-QR 400 -716mm. Ob es da wirklich einen technischen Unterschied gibt?
 
Ich würde mir da nicht so ein Kopf machen, wenn keine hohe Geschwindigkeiten geplant sind.
Vielleicht mag hier ja jemand den Unterschied berechnen.
Ich würde mich eher darüber freuen, dass bei geringer Geschwindigkeit schon genug Leistung erzeugt wird.
 
@Krischan : Bei Sandmann SES-Felgen habe ich angezeigt bekommen, dass die einen Gewerbenachweis verlangen.
hier ist die Seite für Privatkunden:


Hast Du solche Felgen auf Lager?
Ja, aber die sind projektgebunden.

Speichenwalzen gewünscht?

Viele Grüße, Krischan
 
Ich bin den letzten Winter mein Giant MTB Pedelec mit Spikes vorne gefahren, der Rollwiderstand ist doch erheblich höher, in gefrorenen Schneematsch Spuren hat man trotzdem die Arschkarte, bin dann viel Bürgersteig gefahren ….
Hier ist seit letzter Woche Winter, bisher hat das Rad Pause und ich fahre Bus, Jobticket ist auch was feines…
 
Hier ist seit letzter Woche Winter, bisher hat das Rad Pause und ich fahre Bus, Jobticket ist auch was feines…
Da hast du es gut. Mein Büro liegt so "günstig", dass ich die Strecke zu Fuß gehen könnte und auch kaum langsamer wäre als der Bus. Da fahre ich lieber bei Eis und Schnee, wenn nötig im Kriechgang, mit dem Rad und bin immer noch schneller.
 
Zurück
Oben Unten