Cube Longtail Hybrid

Also ich habe da so meine Zweifel ob ein Wechsel der Beläge wirklich helfen würden. Auf mich macht die Bremsscheibe einfach einen zu fragilen Eindruck und dadurch fängt sie dann halt bei bestimmten Frequenzen das flattern an. Ich erhoffe mir am ehesten eine Besserung durch den Tausch der Bremsscheibe. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf die MDR-P CL gestoßen. Die hat deutlich mehr Material. Das könnte einen Versuch wert sein oder? https://www.bike-discount.de/de/magura-mdr-p-cl-bremsscheibe
 
Ich hatte lokal Kleinanzeigen durchstöbert und bin auf ein gutes Angebot für die 8.S gestoßen die ich zum WE abhole, und eine MDR-P CL ist mir auch aufgefallen, aber da bin ich in der Warteschleife an 2. Stelle... mit vieeel Glück bekomme ich die auch zum WE, aber das ist sehr wackelig.

Die 8.S bestehen aus vier einzelnen Belägen, für jeden Bremskolben einer, während die standardmäßig im Longtail verbauten 9.S halt aus zwei breiten Belägen, jeweils für zwei Kolben pro Seite, besteht. Daher ist es mir den Versuch wert.

Zudem kann man die 8.S austauschen ohne das Rad auszubauen, daher für mich langfristig eh die bessere Lösung.
 
Ich hab mittlerweile die Packtaschen von Cube bekommen. Die sind echt riesig. Werden oben mit 4 Klettlaschen befestigt. Unten gibt's auch nochmal 2, allerdings werden die laut Beschreibung nicht genutzt. Die Taschenöffnung wird mittels Magneten verschlossen, dann kann man wie üblich rollen.
Problem ist allerdings, dass ich keine sinnvolle Befestigungsmöglichkeit zusammen mit dem Kindersitz gefunden haben. Wenn ich sie außen vor die "Beinteile" montieren, kriegt man sie nicht wirklich auf und sie sind nicht richtig fest. Wenn ich die "Beinteile" in die Tasche führe, kriegt man die Tasche nichtmehr zu und mangels Ablauf würde Regen gesammelt.
Muss ich wohl warten, bis meine Kleine keinen Sitz mehr braucht.
 
Ah, sind die Taschen endlich verfügbar. Hat bei uns dank Kindersitzen und den Fußrasten des Qibbels auch erstmal wenig Sinn.

Aber ich warte noch auf die Frontgepäckträgertasche ACID PRO 40 HIC RILink (blöder Name, gibt auch ein ACID PRO 40 Frontlicht), die soll ja auch irgendwann kommen. Die dürfte neben dem Frontgepäckträger auch hinten drauf vor/hinter einen der Sitze passen.
 
Ah, sind die Taschen endlich verfügbar. Hat bei uns dank Kindersitzen und den Fußrasten des Qibbels auch erstmal wenig Sinn.

Aber ich warte noch auf die Frontgepäckträgertasche ACID PRO 40 HIC RILink (blöder Name, gibt auch ein ACID PRO 40 Frontlicht), die soll ja auch irgendwann kommen. Die dürfte neben dem Frontgepäckträger auch hinten drauf vor/hinter einen der Sitze passen.
Die passt im Zweifel nur, wenn kein Kind dabei ist. Die kleine Eurobox hatja die selbe Grundfläche. Die passt zwar hinten vor den Kindersitz, aber die Knie vom Passagier passen dann zumindest bei Thulesitz nicht mehr...
Für vorne ist mir die Tasche vermutlich zu hoch. Bei 40 cm Höhe muss der Lenker dann vollkommen nach oben, so dass jegliche Sportlichkeit verloren geht.
 
Die passt im Zweifel nur, wenn kein Kind dabei ist. Die kleine Eurobox hatja die selbe Grundfläche. Die passt zwar hinten vor den Kindersitz, aber die Knie vom Passagier passen dann zumindest bei Thulesitz nicht mehr...
Für vorne ist mir die Tasche vermutlich zu hoch. Bei 40 cm Höhe muss der Lenker dann vollkommen nach oben, so dass jegliche Sportlichkeit verloren geht.

In meinem Fall ist mit 'ner 450er Sattelstütze am Anschlag Sportlichkeit nicht das Problem ;)

Gegenüber der Eurobox ist die Tasche halt besser mitzunehmen und auf der Schulter tragbar. Und den Bildern von Cube nach dürfte die Tasche (mit unten befestigten Seitenlaschen) eigentlich auch bei niedrigem Lenker (so gerade ebend) passen. Wir werden sehen...
 
Also ich habe da so meine Zweifel ob ein Wechsel der Beläge wirklich helfen würden. Auf mich macht die Bremsscheibe einfach einen zu fragilen Eindruck und dadurch fängt sie dann halt bei bestimmten Frequenzen das flattern an. Ich erhoffe mir am ehesten eine Besserung durch den Tausch der Bremsscheibe. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf die MDR-P CL gestoßen. Die hat deutlich mehr Material. Das könnte einen Versuch wert sein oder? https://www.bike-discount.de/de/magura-mdr-p-cl-bremsscheibe
Ich teile deinen Ansatz, dass eine steifere Bremsscheibe Abhilfe schaffen könnte. Die mdr-p cl könnte einen Versuch wert sein, Magura wirbt ja selbst mit deren Schwingungsresistenz "Dank zweiteiligem Design dennoch moderates Gewicht und sehr schwingungsresistent.". Es würde mich freuen, wenn du diesen Versuch wagen würdest ;)
 
Kann mir hier jemand sagen ob die Scheibe kompatibel ist? Dann würde ich mit unserem Cube Store vor Ort einen Deal machen, dass ich die Scheibe besorge und die sie mir kostenlos montieren und einstellen. Danach könnte ich hier Rückmeldung geben. Ich weiß zum Beispiel nicht ob ich einfach so ne zweiteilige Scheibe verwenden kann?!
 
Zur Info: die 8.S Beläge und sogar die MDR-P CL konnte ich mir am WE sichern und abholen, aber hatte noch keinen Zeitschlitz zum testen.

Die MDR-C und -P Scheiben sind alle für die MT3, MT5 (verbaut am Longtail) und MT7 freigegeben, insofern müssen die auch passen bei richtigem Durchmesser.
 
Ich habe am Wochenende auch MDR-P CL-Scheiben eingebaut. Kein „Singen“ mehr :)

Ich habe auch den Heavy Cargo Kickstand von Veloe eingebaut. Das Aufbocken ist zwar viel einfacher. Es bewegt sich immer noch, aber der Ständer kann nicht mit dem Reifen in Kontakt kommen. Ein Nachteil: der Abstand zwischen Ständer und Kette (ich habe die Sport) ist sehr gering, sodass die Kette am Ständer reiben kann. Ich habe hier etwas Klebeband als Lackschütz verwendet. Wir werden sehen, wie sich das mit der Zeit entwickelt
 
Ich habe am Wochenende auch MDR-P CL-Scheiben eingebaut. Kein „Singen“ mehr :)

Ich habe auch den Heavy Cargo Kickstand von Veloe eingebaut. Das Aufbocken ist zwar viel einfacher. Es bewegt sich immer noch, aber der Ständer kann nicht mit dem Reifen in Kontakt kommen. Ein Nachteil: der Abstand zwischen Ständer und Kette (ich habe die Sport) ist sehr gering, sodass die Kette am Ständer reiben kann. Ich habe hier etwas Klebeband als Lackschütz verwendet. Wir werden sehen, wie sich das mit der Zeit entwickelt
Erstmal vielen Dank für deine „Vorarbeit“ und das Teilen deines Erfolgs. Sowohl bei der Bremse, als auch beim Ständer. Das hilft mir wirklich sehr!

Wir haben auch die Sport Version. Das mit der Kette klingt ja unschön. Was meinst du damit, dass sie an dem Ständer reiben kann?
Was siehst du da neben Lackabrieb am Ständer noch für Probleme?
 
Wenn die Kette am Ständer reibt geht das in jedem Fall auf die Haltbarkeit. Sprich, man muss sie öfter wechseln. Abhängig davon, wie stark die Reibung ist und ob es die Bahn der Kette beeinflusst, kann auch das Schaltwerk stärker beansprucht werden.
Daher nervt mich auch, dass ich seit nun über 2 Monaten auf das Kettenspannerersatzteil warte...
 
Im niedrigsten Gang sind es nur ein paar mm zwischen der Kette und einem Teil des Ständers. Ich glaube, wenn die Kette wackelt, berührt sie den Ständer. Ich denke nicht, dass es ein großes Problem ist. Ich werde sehen, wie es in den nächsten Tagen läuft und euch Bescheid geben.
 
Das klingt wirklich ganz okay. Den kleinsten Gang fahren wir hier auf dem flachen Land eigentlich eh nie. Um ehrlich zu sein, fahren wir die untere Hälfte der Gänge eigentlich nie :D
ich bin gespannt auf dein nächstes Update und vielleicht hast du ja sogar noch ein paar Bilder für uns
 
Ich habe mittlerweile ein vorläufiges Ergebnis mit der MDR-P CL und den 8.S Belägen:

8.S Beläge mit Storm HC: kratzen bei 18-20 km/h bleibt.
9.S Beläge mit MDR-P CL: das Kratzen bei 18-20 km/h ist leiser geworden, aber definitiv noch da.
8.S mit MDR-P CL: muss ich noch testen, Hoffnung ist aber gering.

Die MDR-P ist erkennbar massiver aufgebaut im schwarz gefärbten Teil. Das Ausrichten des Bremssattels zur Schleiffreiheit kam mir deutlich aufwändiger vor, den Bremshebel ziehen und halten (auch mehrfach) und vorsichtig festschrauben wie bei der Storm HC reichte bei mir nicht.
 
@mailman451 und @Aussie : habt ihr beide (vorne/hinten) Bremsscheiben getauscht oder nur eine (und wenn ja welche).

Denn ehrlicherweise habe ich bisher zwar angenommen, dass das geräusch nur von vorne kommt, aber mittlerweile würde ich dafür nicht mehr die Hand ins Feuer legen.
 
Ich habe beide getauscht, da ich gleichzeitig die hintere Bremssattel getauscht habe. Bin aber sicher, dass das Geräusch bei mir von vorne kam.
 
Ich habe nur vorne getauscht, die Hintere macht keine erkennbaren Probleme. Mit dem vorderen Bremshebel kann ich das Kratzen auch beeinflussen, was es für mich eindeutig macht.

Die 8.S werde ich noch testen, und je nachdem was besser/leiser läuft es dann auch gut sein lassen, da ich glaube und hoffe dass sich das Problem mit der Zeit und abnutzenden Belägen reduzieren wird.

Nach diversen Beiträgen aus diversen Foren ist die MT5 in schleiffrei auch keine Selbstverständlichkeit, insofern... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten