Cube Cargo Problem Vorderachse

Moin Gerrit, schön noch Verstärkung aus dem Norden hier zu haben, und dann auch nicht ein richtiger Nörd ;-)
Zu deiner Gabel, kann es sein, dass sich die Gabel verzogen hat und/oder da jemand seinen Frust rausgelassenen hat?
Sonst hat @Sechs mal zwei schon recht, ohne Gabel ist manches leichter ;-)
Grüße aus Nordfriesland
 
Mittlerweile glaube ich, dass es an der Gabel liegt. Oder fehlt doch etwas? Bin mit meinem Latein am Ende gerade.
Auf den Bildern sieht meiner Meinung nach alles soweit ganz stimmig aus. Welchen Bremsenhersteller hast du denn verbaut?
Ich habe hier noch zwei Magura 180mm Scheiben für CL rumliegen, von denen ich dir eine zum Probestecken zuschicken kann. Dann könntest du zumindest die Scheibe als Fehlerursache ausschließen.
LG Julian
 
Auf Bild 4 sieht es so aus, als ob die Steckachse auf der Gewindeseite leicht übersteht, ist das wirklich so?
Es könnte sein, dass in der Nabe Unterlegscheiben vergessen wurden, dann könnte sie korrekt funktionieren und trd. die falsche Einbaubreite haben. Aber dann sollte das Fahrrad schon immer Probleme machen…
Vielleicht wäre es ein Ansatz die Achsbreite der Nabe zu messen? LG
 
Das wäre auch mein Ansatz, sollte die Nabenbreite 100% korrekt sein, wäre der nächste Schritt sich die Ausfallenden der Gabel mal anzuschauen…
 
Ich weiß jetzt nicht genau wie die Nabe aufgebaut ist. Es besteht aber noch die Möglichkeit, das die Abstandhülse (im Inneren der Nabe) zwischen den Lagern fehlt und sich dadurch keine definierte Breite ergibt. Kann man die Achse ohne Bremsscheibe richtig festziehen und dreht sich das Rad dann wirklich leicht?
 
Die Nabe ist die originale. Ich habe nur die Lager gewechselt. Die hat also die 100mm
Das Problem bestand ja auch vor dem Lagerwechsel?
Das einzige was mir nach Betrachtung der Explosionszeichnung einer ähnlichen Shimano Nabe noch einfällt, ist dass ggf. die Lager eine minimal unterschiedliche Breite haben und beim Tausch von rechts nach links ein kleiner Versatz entsteht.
Ich sehe bei meinem Omnium schon, dass es ziemlich eng ist, da kann ein halber mm schon etwas ausmachen.

LG
 
Ich weiß jetzt nicht genau wie die Nabe aufgebaut ist. Es besteht aber noch die Möglichkeit, das die Abstandhülse (im Inneren der Nabe) zwischen den Lagern fehlt und sich dadurch keine definierte Breite ergibt. Kann man die Achse ohne Bremsscheibe richtig festziehen und dreht sich das Rad dann wirklich leicht?
Ne, das ist Quatsch was ich da erzähle. Ich habe mir die Explosionszeichnung angeschaut, da kann man eigentlich gar nichts vergessen.
 
Das Problem bestand ja auch vor dem Lagerwechsel?
Das einzige was mir nach Betrachtung der Explosionszeichnung einer ähnlichen Shimano Nabe noch einfällt, ist dass ggf. die Lager eine minimal unterschiedliche Breite haben und beim Tausch von rechts nach links ein kleiner Versatz entsteht.
Ich sehe bei meinem Omnium schon, dass es ziemlich eng ist, da kann ein halber mm schon etwas ausmachen.

LG
Ja, bestand vorher. Daher hab ich es auseinander gebaut, Lager, Scheibe und Beläge gewechselt, Sattel ausgerichtet, aber das Problem bleibt. Und ich hab bisher das meiste am Rad selbst gemacht und war selten so ratlos
 
Ohne jetzt allzuviel Erfahrung mit Lastenrädern zu haben, behaupte ich einmal, dass da am Vorderrad und der Gabel nichts cube-spezifisches ist. Ich würde stattdessen ein paar Dinge vorschlagen um die mögliche Ursache einzugrenzen:
  • Die Nabe sollte eine Einbaubreite von 100 mm haben. So wie die Nabe aufgebaut ist, sollte an der Stelle eigentlich nichts falsch sein können, trotzdem würde ich bei ausgebautem Laufrad die Breite nachmessen und prüfen ob die Nabenachse sich leicht und spielfrei dreht.
  • Die Gabel kann nur richtig funktionieren, wenn die Holme nicht gegeneinander verspannt sind. Wenn das Vorderrad ausgebaut ist, sollten die Holme auch parallel stehen und die Inneren Flächen der Ausfallenden, an denen die Nabenachse anliegt sollten natürlich ebenfalls 100 mm weit auseinanderstehen.
  • Fotos von den Ausfallenden der Gabel, besonders vom linken könnten auch helfen.
  • edit:
    und in Beitrag 17 hast du das Vorderrad ja bereits ohne Bremsscheibe eingebaut – ist es ohne Bremsscheibe normal gelaufen?
    Hast du da etwas gemerkt, dass du beim Festziehen der Steckachse die Gabelholme zusammengezogen hast?
 
und in Beitrag 17 hast du das Vorderrad ja bereits ohne Bremsscheibe eingebaut – ist es ohne Bremsscheibe normal gelaufen?
Hast du da etwas gemerkt, dass du beim Festziehen der Steckachse die Gabelholme zusammengezogen hast?
Tatsächlich ist es ohne Bremsscheibe normal gelaufen. Und ja, beim Festziehen hat es glaub ich auch die Holme etwas zusammengezogen.
 
Achsbreite messen, Einbaubreite Gabel messen. Ist beides 100mm, kann man woanders suchen. Hat eins von beiden keine 100mm, hast du den Fehler.
 
Vorweg: Ich kenne Rad und Komponenten nicht. Aber zwei Dinge fallen mir in den Fotos auf. 1. Ist die Nabe da evtl. deformiert? 2. Wozu dient dieser Abstand, die Bremsscheid steht so unnötig dicht an der Gabel?

1707678130262.png
 
Vorweg: Ich kenne Rad und Komponenten nicht. Aber zwei Dinge fallen mir in den Fotos auf. 1. Ist die Nabe da evtl. deformiert? 2. Wozu dient dieser Abstand, die Bremsscheid steht so unnötig dicht an der Gabel?
Der Abstand ist bei Centerlock-Aufnahme normal. Das ist diese gezahnte, konische Aufnahme. Aaaaber im selben Bild kommt mir das seltsam vor:
IMG_0752.jpeg

Das sieht so aus, als wäre die Zahnung "verrutscht". Das sollte doch eigentlich bündig mit dem Nabenkörper sein, es sieht auch recht frisch aus und würde erklären, wieso die Scheibe auf einmal an der Gabel schleift.
 
Beides dürfte nicht das Problem sein:
Das gerippte zwischen den beiden grünen Linien gehört zur Bremsscheibe und es sieht so aus als läge es bündig an der planen Fläche innen an (auf dem oberen Foto die schwarz-silberne rechts, auf dem unteren Foto nicht sichtbar links des gerippten Teils der Bremsscheibe). Ich meine die äußere Fläche mit dem Pfeil muss nicht übertrieben plan sein und ist es oft auch tatsächlich nicht.

Wenn man sich übliche Centerlock-Naben von Shimano ansieht oder besser noch nach der konkreten Nabe googelt (Shimano HB-MT400) sieht man, dass das schon richtig aussieht so. Die Verzahnung geht nicht über die gesamte Breite und kann auch nicht verrutschen, weil es ein Teil mit dem restlichen Nabenkörper ist soweit ich weiß.

Ich meine das nächste wäre eine genaue Begutachtung der Gabelenden und
Achsbreite messen, Einbaubreite Gabel messen. Ist beides 100mm, kann man woanders suchen. Hat eins von beiden keine 100mm, hast du den Fehler.
 
Ich meine das nächste wäre eine genaue Begutachtung der Gabelenden und
Ich möchte ergänzen: einfach mal schauen, ob das Rad gerade in der Gabel sitzt. Der Reifen sollte zu beiden Seiten etwa den gleichen Abstand haben. Dabei das Rad auch gewendet, also Bremsscheibe rechts, einbauen. Es sollte alles weiterhin symmetrisch sein.

t.
 
Gut die Anderen User haben ja schon geschrieben .

definitiv mal messen wenn Rad in Gabel eingebaut auf Drehmoment angezogen ist ob die 100mm auch 100mm sind .

der Abstand von Scheibe zu Gabel sieht meiner Meinung nach wirklich sehr gering aus .
falls jemand eine ähnliche Kombi fährt wäre es möglich mal nachzuschauen evtl auch jemand von hier der evtl ein Foto posten kann .
bei mir ist klassische 6 Loch Aufnahme bringt hier leider nix .

puh was evtl vorstellbar wäre ( ich versuche auszuschließen ) auflagefläche vom Lager in der Nabe eingelaufen auf Seite der Bremsscheibe .
könnte durch messen der Breite wiederlegt werden .

Unfall der auf die Gabel seitlich gewirkt hat gab es keinen oder ?
zumindest erkenne ich auf den bildern nichts offensichtliches .

Wie geschrieben mess bitte mal die Breite der Nabe dann weiß man mehr . Oder steht wieder am Anfang .

habe hier mal ein Bild Ausschnitt des gleichen Rades das sieht nach mehr Abstand aus zwischen Scheibe und Gabel

man erkennt es eher so lala

6CCE11EA-3DAE-4872-ACF6-6772A12291B6.jpeg
 
Zurück
Oben Unten