Cube Cargo Problem Vorderachse

Beiträge
19
Moin. Das ist mein erster Post hier und ich starte gleich mal mit einem Problem, das mich ratlos zurücklässt.
Mein Rad ist ein Cube Cargo Sport 2021 und das Vorderrad eine Shimano-Nabe mit Steckachse. Seit geraumer Zeit habe ich Probleme, dass die Bremsscheibe und der Centerlockring innen an der Gabel schleifen, so als würde dort eine Distanzscheibe fehlen. Das vorgesehene Drehmoment lässt das Vorderrad komplett blockieren. Es sind alle Teile der Nabe da laut Explosionszeichnung ausm Netz. Ich habe letzt Beläge und Scheibe sowie Lager gewechselt, das Problem besteht weiterhin. Cube sagt laut Foto es ist alles in Ordnung. Kann aber nicht sein. Das Rad ist sturzfrei, also schließe ich aus, dass sie die Gabel verzogen hat. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp. Foto zeigt alles vor Nabentausch.
 

Anhänge

  • IMG_0648.jpeg
    IMG_0648.jpeg
    262,1 KB · Aufrufe: 176
Hallo Gerrit aus Flensburg,
herzlichen willkommen bei uns! (y)

Ich verzichte einfach auf eine Gabel, dann hat man solche Probleme nicht!
Sorry, der musste sich. ;)

Nimm doch einfach das Ginkgo und erzähle mir jetzt nicht was vom Berg! ;)

Hat die Gabel eventuell beim Abstellen im öffentlichen Raum seitlichen Druck bekommen?

Oder ist die Gabel für diese Nabe nicht geeignet?
 
Moin,

eigentlich ist ja auf der Scheibenseite ein definierter Anschlag für das Lager. Also kann sich da der Abstand ja nur verringern, wenn das Lager oder der Sitz verschleißt. Hat die Nabe Spiel?

Grüße
 
habt ihr ja einen Tipp. Foto zeigt alles vor Nabentausch.
Man sieht links von der Bremscheibe zwischen derselben und Nabenflansch einen Abstand. Dort ist auch weniger Schmutz als auf dem Rest der Nabe. Für mich sieht das so aus, als sei der Zahnring (oder wie heißt der Ring, der bei Centerlock auf den gezahnten Flansch der Nabe kommt) nicht komplett in seiner Aufnahme auf der Nabe. Vielleicht sieht man aber auf dem Bild auch nur den Zahnring selbst ...
 
Hallo Gerrit aus Flensburg,
herzlichen willkommen bei uns! (y)

Ich verzichte einfach auf eine Gabel, dann hat man solche Probleme nicht!
Sorry, der musste sich. ;)

Nimm doch einfach das Ginkgo und erzähle mir jetzt nicht was vom Berg! ;)

Hat die Gabel eventuell beim Abstellen im öffentlichen Raum seitlichen Druck bekommen?

Oder ist die Gabel für diese Nabe nicht geeignet?
Haha! Ich weiß nichts von seitlichem Druck und Gabel und Nabe sind ja ab Werk so geliefert.
 
welche Gabel, sind die Aufnahmefläche in Ordnung, probiere eine lose Nabe einzubauen und mess deine Nabe mal an den Anlageflächen ab ob die vorgesehenen Distanzen auch eingehalten sind.
Die Anschaffung einer losen Nabe empfehle ich ohnehin, da nicht immer alle Teile im Schadenfall rasch verfügbar und in der Regel teurer sind.
 
Hallo, die Bremsscheibe ist nicht am Anschlag montiert und zur Gabel gewandert. Rad ausbauen und die Bremsscheibe bis zum Abschlag auf der Nabe montieren. Es darf neben den Speichen keine Verzahnung sichtbar sein.
 

Anhänge

  • IMG_0648.jpeg
    IMG_0648.jpeg
    501,4 KB · Aufrufe: 115
Ich kann zufälligerweise grad ein Gutbild liefern :)Anhang anzeigen 48790
Eine Aufnahme in ähnlicher Perspektive vom fehlerhaften Fahrrad wäre hilfreich.
Hallo, die Bremsscheibe ist nicht am Anschlag montiert und zur Gabel gewandert. Rad ausbauen und die Bremsscheibe bis zum Abschlag auf der Nabe montieren. Es darf neben den Speichen keine Verzahnung sichtbar sein.
Ich denke nicht, dass da die Verzahnung zu sehen ist. Etwas komisch sieht's aber schon aus.

t.
 
@gerritfl Probier mal das Rad ohne Bremsscheibe zu montieren und mit vorgesehenen Drehmoment anzuziehen wenn sich das Rad dann ganz normal bewegen lässt weißt du das du in richtung Bremse suchen musst .

wenn sich normal dreht wäre mein nächster Schritt bremssattel demontieren ( lose baumeln lassen hydraulikleitung bleibt unangetastet )

dreht sich das Rad immernoch wie vorher ohne Scheibe wirst du den Fehler am Sattel bzw an der Einstellung des Sattels zur Bremsscheibe suchen müssen .

ist die Scheibe genau die selbe wie vorher montiert war ?
lassen sich die Lager in der Nabe normal drehen , habe eben erst gelesen das du die Lager gewechselt hast , vieleicht etwas vertauscht oder nicht komplett eingesetzt . Kenne deine Nabe jetzt nicht im Detail
 
Hallo, die Bremsscheibe ist nicht am Anschlag montiert und zur Gabel gewandert. Rad ausbauen und die Bremsscheibe bis zum Abschlag auf der Nabe montieren. Es darf neben den Speichen keine Verzahnung sichtbar sein.
Das sichtbare Muster ist nicht die Centerlockverzahnung. Jedenfalls kein sichtbarer Bestandteil der Nabe. Ggf vielleicht falschen Lockring? Es gibt aussenverzahnte (hast du, baut breit auf) und innenverzahnte (deutlich schmaler). Rad ausbauen und vernünftige Fotos würden helfen.
 
Hallo, die Bremsscheibe ist nicht am Anschlag montiert und zur Gabel gewandert. Rad ausbauen und die Bremsscheibe bis zum Abschlag auf der Nabe montieren. Es darf neben den Speichen keine Verzahnung sichtbar sein.
Wenn dass das Problem sein soll, fall ich vom
Glauben ab. Das sah immer so aus. Ich check das morgen und melde mich.
 
@gerritfl ja sowas kennt man .
probier das mal aus was ich oben geschrieben habe .
mir fällt noch ein lagerwechsel evtl Konuslager falsch herum und somit Nabe evtl minimal zu breit und durchs anziehen der Achse wird alles gestaucht und dreht genau null Komma null .

manchmal sind es die wildesten Sachen die man gefühlt 5x gecheckt hat .

wenn wie oben beschrieben nichts zum Ziel führt evtl noch mal zerlegen komplett und bei einem guten Kaffee kurz nachdenken .
Danach mit frischem Elan zusammenbauen und sich möglicherweise erfreuen das es funktioniert .

manchmal sind es Nuancen und Frust die einem das Ziel verwehren .

ich hatte sowas ähnliches mal bei einem Steuersatz da hab ich den Käfig des Lagers falsch herum eingelegt und mich Tage lang geärgert das der steuersatz genau so schei.. ist wie der alte kaputte . Dabei war die Lösung ganz einfach . Das herausfinden ist die krux .

das bekommst schon hin
 
Hier folgen noch mal Bilder.

- ohne Bremsscheibe alles fein.
- Nabe ist freigängig und komplett, habe sie noch mal zerlegt und wieder zusammengebaut.
- Bremsscheibe sitzt richtig, Lockring ist fest
- ziehe ich die Steckachse vollständig fest, sitzt die Bremsscheibe an der Gabel fest. Wenn ich sie wieder löse, wird die Scheibe freigängig.

Mittlerweile glaube ich, dass es an der Gabel liegt. Oder fehlt doch etwas? Bin mit meinem Latein am Ende gerade.

Habe bisher nie etwas anderes gemacht als Mäntel gewechselt oder Bremsbeläge getauscht, daher wundert mich das so.
 

Anhänge

  • IMG_0750.jpeg
    IMG_0750.jpeg
    121,7 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0751.jpeg
    IMG_0751.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0752.jpeg
    IMG_0752.jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0753.jpeg
    IMG_0753.jpeg
    212,1 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0744.jpeg
    IMG_0744.jpeg
    112,7 KB · Aufrufe: 108
Ich frage einfach mal ganz dumm.
Ist die Bremsscheibe richtig rum montiert?
Mir scheint es das Sie zu nahe an der Gabel ist. Ich glaube Sie sollte näher an den Speichen sitzen.
 
Ich frage einfach mal ganz dumm.
Ist die Bremsscheibe richtig rum montiert?
Mir scheint es das Sie zu nahe an der Gabel ist. Ich glaube Sie sollte näher an den Speichen sitzen.
Die Bremsscheibe ist richtig herum. Bei meinem Omnium Cargo mit Center Lock Bremsscheiben und Steckachse habe ich auch nur wenige mm zur Gabel. LG
 
Auf Bild 4 sieht es so aus, als ob die Steckachse auf der Gewindeseite leicht übersteht, ist das wirklich so?
Es könnte sein, dass in der Nabe Unterlegscheiben vergessen wurden, dann könnte sie korrekt funktionieren und trd. die falsche Einbaubreite haben. Aber dann sollte das Fahrrad schon immer Probleme machen…
 
Zurück
Oben Unten