Cube Cargo Problem Vorderachse

Sehr seltsam. Die HB MT 400 gibt es auch als Boost, da würden beide Flansche samt Bremsscheibe jeweils 5mm nach aussen wandern (Bremsscheibe nur 2,5mm meine ich) und das hier erklären. Einbaubreite der Achse wäre dann aber 110mm.

Ich würde die Nabe ausmesse (Flanschabstand), um sicher zu gehen, dass sich hier nicht von Beginn an fälschlicherweise eine nicht passende Nabe oder Nabenkörper eingeschlichen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich schon den Abstand zwischen Scheibe und Achsende gemessen? Das ließe sich einfach machen: Laufrad auf die linke Seite auf einen ebenen Tisch legen, Abstand Scheibe zu Tisch messen. Das Sollmaß findet sich im Standard, und den gibt's mit Sicherheit entweder im Netz oder in den Spezifikationen von Shimano (die sind sehr ausführlich).

t.
 
Ok das ist so ziemlich das letzte an das ich denken ok öfter mal was neues

Lindern heißt es ist nicht gänzlich weg das Thema oder
 
Die Gabel war nicht das Problem. Ich konnte mein Laufrad in eine baugleiche einbauen.
Aber damit kannst du doch nur feststellen, dass das Laufrad nicht das Problem ist, oder verstehe ich das falsch?

Allerdings habe ich mit einer neuen Steckachse das Problem deutlich lindern können.
Das verstehe ich auch nicht. Entweder passt es oder es passt nicht. Oder willst du damit sagen, das du die Achse ein bisschen fester schrauben kannst als die alte Achse, so richtig fest geht aber dann doch nicht?
Ehrlich gesagt, ich würde mit dem Bock keinen Meter fahren bevor ich nicht genau wüsste was da los ist. Wer weiß, was da wie und worauf dreht, drückt und schleift. Das klingt für mich alles ganz schön merkwürdig :oops:
Nein, es ist nicht gänzlich weg. Bin aber mit meinem Latein auch am Ende.
Deshalb versuchen wir dir ja zu helfen :)
 
Laufrad in anderer Gabel mit den nötigen Dimensionen = selbes Problem
Laufrad in meiner Gabel mit neuer Steckachse = besser und fester anzuziehen

Nabe gemessen = 100mm
Nabe noch mal gecheckt = alle Teile da
Bremsscheibe = Magura 180mm, so wie Werksauslieferung damals.
 
Mal eine dumme Frage, kann man die Achse die ja laut Explosionszeichnung von Bremsscheibenseite eingesetzt wird aus versehen von der anderen Seite aus einsetzen, oder haben die Lager unterschiedliche Breiten?
 
Nee, das passt nicht, weil dann die breite Mutter, die das Lager umschließt, genau mit der Centerlock-Aufnahme kollidiert.
 
Thread closed: es ist die Nabe an sich. Gebrauchte Nabe mit Scheibe und nichts schleift mehr. Mein Fahrradhändler hat mit mir geprüft und hat ebenfalls gerätselt. Möglicherweise ist die irgendwie eingelaufen oder der Lagersitz hat sich abgenutzt. Er speicht jetzt auf XT um und dann soll’s das gewesen sein. Danke für euren Input.
 
Zurück
Oben Unten