critical mass berlin

Das wird ein langes Wochenende im Sattel: Freitag CM, Sonntag Dom Whiting und Montag dann in den Grunewald:

AED79F41-748B-4AE9-8458-7A4393A0E257.jpeg



"‍SchaufelRADTour - Autonome Tagebaubefahrung!

Wir machen uns mit unseren SchaufelRädern auf den Weg um die richtige Kohle abzubaggern. Denn unter dem Villenviertel Grunewald lagert fossiles Kapital, das dringend abgetragen/umverteilt werden muss!

‍Am 1. Mai treten wir den Reichen entgegen und dabei in die Pedale. Wir radeln vom Brandenburger Tor in den Grunewald. Die Verkehrswende-Gang der autonomen Bergarbeiter:innen reist ohne Demo-Anmeldung, einfach als Critical Mass auf den leeren Straßen des Westens an - also kommt pünktlich, bleibt zusammen, passt aufeinander auf, wir freuen uns auf euch!

Fahrrad statt Porsche!
Zubringer zur 1. Mai Demo im Grunewald
Start: 11:00 | Brandenburger Tor"
 
Soli-Aktion mit Verkehrswendecamp in Wolfsburg:

1682536128478.png


Die Leute von VW haben sich gedacht, Sie können in den City Cube in Berlin ausweichen. :sneaky:
Pustekuchen ...
Leider recht früh an dem Mittwoch, aber Einlaß zur VW VV ist ab 9:00 Uhr, da wollen wir rechtzeitig da sein.
Schluß ist gegen 10:00 Uhr.
 
Das wird ein langes Wochenende im Sattel: Freitag CM, Sonntag Dom Whiting und Montag dann in den Grunewald:

Anhang anzeigen 37723


"‍SchaufelRADTour - Autonome Tagebaubefahrung!

Wir machen uns mit unseren SchaufelRädern auf den Weg um die richtige Kohle abzubaggern. Denn unter dem Villenviertel Grunewald lagert fossiles Kapital, das dringend abgetragen/umverteilt werden muss!

‍Am 1. Mai treten wir den Reichen entgegen und dabei in die Pedale. Wir radeln vom Brandenburger Tor in den Grunewald. Die Verkehrswende-Gang der autonomen Bergarbeiter:innen reist ohne Demo-Anmeldung, einfach als Critical Mass auf den leeren Straßen des Westens an - also kommt pünktlich, bleibt zusammen, passt aufeinander auf, wir freuen uns auf euch!

Fahrrad statt Porsche!
Zubringer zur 1. Mai Demo im Grunewald
Start: 11:00 | Brandenburger Tor"
Gibt es ne Route?
 
Da als CM angekündigt gibt es weder Anmeldung noch veröffentlichte Route, mehr weiß ich auch nicht. Man sollte die Demoschilder meiner Meinung nach bei solchen Anfahrten im geschlossenen Verband noch dezent verstaut halten, sonst macht die Polizei da schnell eine unangemeldete Demo draus und dann steht man da ewig rum bis sich eine anmeldende Person gefunden hat, das muss ja nicht sein.
 
Soli-Aktion mit Verkehrswendecamp in Wolfsburg:

Anhang anzeigen 37769

Die Leute von VW haben sich gedacht, Sie können in den City Cube in Berlin ausweichen. :sneaky:
Pustekuchen ...
Leider recht früh an dem Mittwoch, aber Einlaß zur VW VV ist ab 9:00 Uhr, da wollen wir rechtzeitig da sein.
Schluß ist gegen 10:00 Uhr.
Route dazu:
 
Die nächsten beiden "Respect Cyclists Demos":

03.05.2023 - Regulär erster Mittwoch im Monat:

14.05.2023 - Weekend Edition:
Die Route zur Respect Cyclists "Weekend Edition" am 14.05.23:

Noch ein paar Infos:
- Treffen um 14:00 Uhr
- Start um 14:15 Uhr
- Geplant ist "Familientauglichkeit" ! Heißt, ca. 15 km/h ...
- Wir werden wieder die "Critical Maps" App anwerfen, dann könnt Ihr auch einfacher unterwegs dazukommen.
 
Kleiner Reminder ... ;)

Diese Wochenende:

Am Sonntag u.a. als "Zubringer" zur Velo:
Motto: "Tempo 30 für Berlin"
 
Kleiner Bericht zum letzten Wochenende:

- Freitag CM: um Punkt 20 Uhr hat es aufgehört zu regnen und die Temperatur hat angezogen. Trotz des Wetters riesig viele Leute da und gute Stimmung. Route seltenerweise durch den Prenzlberg und Wedding zur Else und nochmal quer durch Treptow, bevor es wieder zum Mariannenplatz ging. Soundbikedichte enorm, hab eigentlich erst am Ende mal Musik angemacht

- Sonntag DnB on the Bike: wie schon letztes Jahr hat die Funktechnik nicht zufriedenstellend funktioniert. Im Internet waren viele Soundbikes angekündigt, aber entweder sind die verschollen oder ich hab die nicht gesehen, auf jeden Fall gab es nur vorne etwas Bumms und dann gefühlt fast nur noch mich + 1 oder 2 andere Soundbikes die den Facebook-Stream abgespielt haben. Das hat unerfreulicherweise dazu geführt dass die Leute hinten um mich herum geblieben sind anstatt ohne Lücken zu fahren, zweimal Autos in den Zug gekommen sind und dann nach Engstellen weitere Strecken aufgeholt werden mussten. Bei ca. der halben Strecke wurde die Veranstaltung dann seitens der Polizei abgekürzt und auf den Alex umgeleitet und dort stationär zu Ende geführt, weil wohl regelmäßig Räder in den Gegenverkehr gefahren sind. Das hat letztes Jahr viel besser funktioniert.

C5C5F10D-4344-4446-B3A1-D9B81E0A9FD8.jpeg


- Grunewald Zubringer + Rückfahrt haben für mich gut funktioniert, die erste Gruppe die Richtung Kreuzberg gefahren ist wurde aber anscheinend angehalten und erst nach Anmeldung weiter gelassen
 
Radparade am 07. Mai:
500 - 600 Teilnehmer bei noch recht frischen Temperaturen aber Schluß Top-Wetter
FvlvsP2WYAA-uWT

Durchaus bemerkenswerter Beitrag in der RBB Abendschau:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es geht mehr oder weniger munter weiter:
1683747184845.png

Respect Cyclists - Weekend Edition - am 14.05. um 14:00 Uhr - Pariser Platz
Strecke im brouter
Familienfreundliches Tempo geplant :)
Ihr findet uns ggf. über die "Critical Maps" App. Kommt gerne unterwegs dazu!

Am 17.05. ist internationaler Gedenktag für im Strassenverkehr getötete und verletzte Radfahrende mit dem "Ride of Silence".
In Berlin:
 

Deswegen:
Spontandemo "Sichere Radwege umsetzen! Das Mobilitätsgesetz gilt!"
Freitag, 16.6. um 17.45 Uhr
vor der Senatsmobilitätsverwaltung am Köllnischen Park
 
Zurück
Oben Unten