Cooper Bikes Uty 8

DSCF3036.JPG

Es ist möglich einen Chainrunner zu montieren.
Dazu das Schaltzugende bündig an der Klemmschraube abschneiden und den Hosenschutzring um ca. 5mm nach außen setzen.
(habe dazu die Kunststoffspacer die bei SKS Bluemels Schutzblechen mitgeliefert werden verwendet)
Für den Hosenschutzring werden dann längere selbstschneidene Kunststoffschrauben oder Schrauben mit M4 Gewinde benötigt.
Chainrunner gibt zwar an dass es erst ab 18 Zähne Ritzel problemlos möglich ist, mit dem 17 Zähne Ritzel das verbaut ist, geht es aber auch.
Den vormontierten Ständer habe ich um zwei Stufen weiter ausgezogen, hält mit deutlich Zuladung ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sattelrohr hat einen Innendurchmesser von irgendwas zwischen 32,0 bis 32,4 mm ( nicht ganz sicher)
Leider ist eine Reduzierhülse auf 30,9mm verbaut. Das Sattelrohr ist in Fahrichtung vorne tief geschlitzt.
Ich weiß nicht ob hier ein Muli - oder Babboe gepullt wird, falls Fahrende schwer und groß sind.
Für Hobbits sollte es egal sein.
Der Hobbit hier ist 90km durchweg im sechsten Gang und höchster Stufe mit einer Akkuladung gefahren
und ich konnte mich verausgaben und normales Fahrrad fahren :)
DSCF3031.JPG
 
Kurz die "rationale" Begründung hinterhergeschoben: Meine Tochter hat das Rad nach "Papa, darf ich mal probieren" nicht mehr hergegeben. Sie bekommt jetzt ihr eigenes für den Schulweg (4 km pro Strecke). Ein E-Bike für ein Kind erscheint mir eigentlich absurd, aber ich hoffe, dass sie so von der Schönwetter-Gutelaune-Radlerin zur Jeden-Tag-Radlerin wird. Bei der Fahrt ist sie für mich subjektiv gesehen sicherer unterwegs, weil sie schneller aus dem Kreuzungsbereich rauskommt und auf den Steigungen nicht mehr so hin und her eiert. Es wird jetzt also das Cooper statt des Woom Now. Das alte Decathlon-Kinderrädchen ist ohnehin viel zu klein.

Damit geht jetzt auch die Epoche des RadWagon 4 zu Ende, den ich verkaufen werde. Hat jemand hier im Forum Interesse? Muss noch putzen, Fotos machen, etc., aber gerne schonmal melden. Standort Berlin.

@benben und @Powl und andere, die es vielleicht schon haben: Findet ihr die Rahmennummer? Ich bin einfach zu blöd. Unter dem Tretlager ist das Shimano-Plastik, ich finde die Nummmer nirgendwo.
Wie groß ist das Kind und wie gut passt das Velo?

t.
 
Die XSpark Scheibenbremsen sehen aus wie ein Nachbau einfacher, älterer Shimano Bremsen aus der Zeit ohne den Entlüftungsnupsi am Bremssattel.
Leider funktioniert die Hebelweiteneinstellung nicht. Es gibt zwar eine Madenschraube, die kann man reindrehen soweit mensch möchte, an der Hebelweite ändert sich nichts.
Ich habe den Bremshebel deshalb etwas höher gestellt, nach oben gedreht. leider ist jetzt die Bremsleitung für vorne ein wenig auf Spannung und am Hebelausgang leicht abgeknickt.
 
Donnerstag ca 11:20 Uhr.
Geliefert wird aber an eine gewerbliche Adresse. Speditionsversand ist regional immer sehr unterschiedlcih. Mal gewinnt man(wie jetzt) mal dauert es länger.
 
Hat schon jemand Vorbau/Lenker ausgetauscht, dass die Haltung bei größeren Fahrern nicht ganz so sportlich ist?

Bzw. was wären bei diesem Rad die Optionen? Spacer? Längerer Vorbau? Lenker im "BMX-Stil"? ...?
 
Kurz die "rationale" Begründung hinterhergeschoben: Meine Tochter hat das Rad nach "Papa, darf ich mal probieren" nicht mehr hergegeben. Sie bekommt jetzt ihr eigenes für den Schulweg (4 km pro Strecke). Ein E-Bike für ein Kind erscheint mir eigentlich absurd, aber ich hoffe, dass sie so von der Schönwetter-Gutelaune-Radlerin zur Jeden-Tag-Radlerin wird. Bei der Fahrt ist sie für mich subjektiv gesehen sicherer unterwegs, weil sie schneller aus dem Kreuzungsbereich rauskommt und auf den Steigungen nicht mehr so hin und her eiert. Es wird jetzt also das Cooper statt des Woom Now. Das alte Decathlon-Kinderrädchen ist ohnehin viel zu klein.

Damit geht jetzt auch die Epoche des RadWagon 4 zu Ende, den ich verkaufen werde. Hat jemand hier im Forum Interesse? Muss noch putzen, Fotos machen, etc., aber gerne schonmal melden. Standort Berlin.

@benben und @Powl und andere, die es vielleicht schon haben: Findet ihr die Rahmennummer? Ich bin einfach zu blöd. Unter dem Tretlager ist das Shimano-Plastik, ich finde die Nummmer nirgendwo.
Hm... Gute Idee von deiner Tochter!

Überleg bei den Preis ob ich nicht auf Halde für meine Tochter auch kaufen sollte. Sie ist noch ca. 123cm aber Kinder wachsen ja schnell...
 
Ist bei dem Preis, und wegen dem breiten Größenbereich in dem es passt, tatsächlich eine Überlegung wert als Rad für größere Kinder. Ich schau nochmal unterm Kopfkissen nach, der mittlere ist gerade auch schon wieder einem Fahrrad entwachsen...
 
Ist bei dem Preis, und wegen dem breiten Größenbereich in dem es passt, tatsächlich eine Überlegung wert als Rad für größere Kinder.
eben, das heißt, ich bräucherte zwei davon auf Halde.

Wie sehe ich das? Wie seht Ihr das?

Einerseits hätte ich natürlich gerne, dass sie erstmal ohne Unterstützung fahren, vor allem im Flachland und in der Stadt und ich will auch nicht dauernd Diskussionen führen müssen, dass jetzt nicht der Turbomodus usw... ("ja, Papa... mhm, Papa... na sicher, Papa..." -> zischsch...).
Andererseits möchte ich auch größere Wochenendtouren, wie z.B. zu den Großeltern weiterhin nur mehr in Ausnahmefällen mit dem PKW fahren und die letzte Bergstrecke dorthin will ich selbst nicht wirklich ohne Strom, die Kinder bzw. vor allem deren Räder werden aber langsam zu groß um sie an solchen Stellen noch schnell einzuladen...
Vorteil der viel öfter-Nutzung, weil Strom für den Müdigkeitsfall gegen jetzt schon immer ein eBike, das außerdem schon erheblich schwerer ist als z.B. ein Woom Now.
Unschlüssig ich bin.
 
Konstant 25 kmh kann für Kinder noch deutlich überfordernd sein, vor allem hinsichtlich der Abschätzung von Entfernungen und Situationen. Von daher hat Bio/Akustik durchaus seine Berechtigung. Mofa geht ab 15? Oder?

Edit: Das hier meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konstant 25 kmh kann für Kinder noch deutlich überfordernd sein, vor allem hinsichtlich der Abschätzung von Entfernungen und Situationen. Von daher hat Bio/Akustik durchaus seine Berechtigung. Mofa geht ab 15? Oder?

Edit: Das hier meine ich.

Zudem sehe ich das Gewicht für Kids auch als kritisch an. Das sehe ich generell als Problem bei Pedelecs und deren Fahrer:innen, aber bei Kindern im Speziellen noch viel mehr.
 
Zudem sehe ich das Gewicht für Kids auch als kritisch an. Das sehe ich generell als Problem bei Pedelecs und deren Fahrer:innen, aber bei Kindern im Speziellen noch viel mehr.
Das Gewicht sehe ich nicht kritisch. Wenn das Kind grinsend darauf fahren kann, dann kommt es wahrscheinlich auch mit den Gewicht zurecht. Der Schwerpunkt ist niedrig und Steigungen werden erst bei leerem Akku relevant. Die Lernkurve sollte besser sein als bei Akkulicht, da fährt man ja gern mal ohne weiter, beim E-Bike macht man das nur einmal.
 
Würds da nicht sinn machen ne 31,8er Stütze zu verbauen? Kenns noch von „Deda“ Teilen die mit 31,6 in 31,8klemmungen gefahren werden konnten. Das sollte doch auch hier möglich sein oder?
Es gibt von BBB eine Sattelstütze namens Skyscraper, die gibt in so gut wie allen Durchmessern bis 32,0 in 0,2mm Schritten. Vielleicht findet sich da auch eine die ganz genau passt?
(Die von BBB war nur die die ich in Erinnerung hatte, gibt es wahrscheinlich auch noch von anderen Herstellern)
 
Das Gewicht sehe ich nicht kritisch. Wenn das Kind grinsend darauf fahren kann, dann kommt es wahrscheinlich auch mit den Gewicht zurecht. Der Schwerpunkt ist niedrig und Steigungen werden erst bei leerem Akku relevant. Die Lernkurve sollte besser sein als bei Akkulicht, da fährt man ja gern mal ohne weiter, beim E-Bike macht man das nur einmal.
Sehe ich komplett anders.
Alles, was Du mit leichten Kinderbikes, die ja nicht ohne Grund einen Boom erlebt haben, aufgebaut hast, zerstörst du mMn mit so einer Geschichte.
Ich finde es erstmal wichtig, wirklich ein Gefühl für Fahrräder zu entwickeln, bevor man auf so einen Bock (der zugegeben schick und reizvoll ist) steigt.

Aber gut, das zeigt sich ja auch bei vielen Erwachsenen. Die wenigsten haben ein Gefühl für das Bike, können freihändig fahren bzw. haben auch nur irgendeinen "Popometer". Sie werden einfach gefahren, treten ab und an bei einer Trittfreuquenz von 50/60 und in brenzligen Situationen kracht es dann.

Gut, ist vielleicht auch meine spezielle, sehr subjektive Sicht, da mMn viel zu leicht dem eBike das Feld überlassen wird und dieses eben etwas das "Schöne", simple am Radfahren zerstört:
Aufsteigen, Spaß haben und einfach nur durch den körpereigenen Motor fahren und grinsen.

Ich sehe Motoren als eben nettes Feature bei Lastenrädern/Nutzrädern an und das Cooper finde ich z.B. prima als Zugmaschine für einen Anhänger.

Egal, jeder, wie er/sie/es mag. Solange es nicht verboten ist, bitteschön und wenn es ins eigenen Leben passt, ist doch gut.
 
Aber gut, das zeigt sich ja auch bei vielen Erwachsenen. Die wenigsten haben ein Gefühl für das Bike, können freihändig fahren bzw. haben auch nur irgendeinen "Popometer". Sie werden einfach gefahren, treten ab und an bei einer Trittfreuquenz von 50/60 und in brenzligen Situationen kracht es dann.
Deswegen habe ich den Vergleich zum Mofa gezogen. Vom reinen Fahrgefühl ist mein Mundo total Fahrrad, den Akku und Motor merkst du aufgrund des tiefen Schwerpunkts kaum. Außer am Berg, aber Berge verleiden einem dieses Gefühl:
Aufsteigen, Spaß haben und einfach nur durch den körpereigenen Motor fahren und grinsen.
Aber total. Bin selber am Berg aufgewachsen, eine Richtung ist geil. Die andere ist ein mega Argument für ein Auto/Mofa, dann doch gern früher zum E-Bike greifen. Aber richtig und falsch gibt's hier genauso wenig wie bei der Frage nach dem richtigen Lastenrad. Es kommt immer auf die individuelle Situation an.
 
Das Gewicht sehe ich nicht kritisch. Wenn das Kind grinsend darauf fahren kann, dann kommt es wahrscheinlich auch mit den Gewicht zurecht. Der Schwerpunkt ist niedrig und Steigungen werden erst bei leerem Akku relevant. Die Lernkurve sollte besser sein als bei Akkulicht, da fährt man ja gern mal ohne weiter, beim E-Bike macht man das nur einmal.
Ich beobachte meinen eh recht kräftigen 8-jährigen, wie er sein 12kg Woom Now 5 ins Stiegenhaus stemmt oder zum Absperren an irgendeinen Radständer hievt und weiß, dass das ganze Thema mit Selbständigkeit bei zusätzlichen min. 10kg-Fahrrad noch ein paar Jahre verschoben werden würde, dabei würde er eh oft so gerne alles selber machen. Das selbstverständliche Selbst-Nehmen-Können des Rads, wenn man gerade Lust hat ist sehr viel wert.

Wenn, dann wäre das UTY wohl trotzdem so ein n+2 Ding (Töchterlein bräuchert ja dann auch eines...)
 
Aber richtig und falsch gibt's hier genauso wenig wie bei der Frage nach dem richtigen Lastenrad. Es kommt immer auf die individuelle Situation an.
Jain, bei Kindern/Jugendlichen, die ja sowohl noch eine gewaltige mentale und auch physische Entwicklung vor sich haben, wäre ich vorsichtig.
But that's me und wie schon geschrieben: ist ja nicht verboten und kommt auch auf die jeweiligen Umstände an.

Ich will demnächst mit meiner Großen MTB Touren anfangen. Finde die Erfahrung, was der eigene Körper so leisten kann, unschlagbar.
 
Zurück
Oben Unten