Bullitt Wartungsarbeiten - Montage Ständer

Danke. Dann würde ich mich einfach nochmal melden, wenns so weit ist. Cool!
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem solchen Fahrradlift? Soll theoretisch bis 57kg halten:


Fürs eBullitt sollte das reichen, kenne aber bisher aber nur die einfachen Fahrradlifte bis 20kg, da habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
 
Für das Cago braucht es sicherlich die Motorradhebebühne das Ding ist ja so schwer ;)

Spassbeiseite, ich würde es wohl mit den verstärkten Liftern probieren. Ich habe noch 2 ungenutzte 20kg Lifte hier rumliegen. Evtl kombiniere ich die auch mal.

Oder einfach nur ein starkes Seil oder Kette an einem Deckenbalken …
 
Ich finde bei den Motoradhebebühnen stimmt das P/L Verhältnis für Lastenräder nicht. > Sperrig, schwer, geringer Hub, relativ teuer, Hubkraft dafür overkill.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem solchen Fahrradlift? Soll theoretisch bis 57kg halten:


Fürs eBullitt sollte das reichen, kenne aber bisher aber nur die einfachen Fahrradlifte bis 20kg, da habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Davon kann ich nur abraten, habe einen baugleichen in der Garage, hänge damit aber nur ein MTB unter die Decke, damit darunter noch ein Rad stehen kann. Nicht sehr stabil und vertrauensvoll, für ein leichtes Rad vielleicht ok. Auch wenn da mehr kg angegeben sind, mit einfachen aber stabilen Umlenkrollen / Flaschenzug und gutem Seil ist man in der Selbstbauvariante, wie weiter oben beschrieben sicher besser beraten. Das mitgelieferte Seil ist von unterster Qualität.
 
Ich bin am Überlegen, ob eine kleine Hebevorrichtung für Motorräder funktionieren würde.
https://www.amazon.de/vidaXL-Motorradhebebühne-Ständer-Motorradheber-hydraulisch/dp/B01LXDSM1L oder auch noch ein, zwei Nummern kleiner.
Hat jemand mal so etwas ausprobiert? Könnte man ein Lastenrad (z.B. Cago FS200) da überhaupt vernünftig aufsetzen, ohne dass es nach vorne oder hinten runter fällt oder sich unten etwas verbiegt?
Davon würde ich auch abraten.
Ich habe einen, noch massiveren, zu Hause stehen.
Hatte ich damals fürs Motorrad zum schrauben gekauft.
Klar kann ich das Rad aufbocken und hochheben. Aber das Teil nimmt so dermaßen viel Platz weg und ist echt richtig schwer.
Da würde ich das Geld in eine andere Methode investieren.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem solchen Fahrradlift? Soll theoretisch bis 57kg halten:


Fürs eBullitt sollte das reichen, kenne aber bisher aber nur die einfachen Fahrradlifte bis 20kg, da habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Davon kann ich nur abraten, habe einen baugleichen in der Garage, hänge damit aber nur ein MTB unter die Decke, damit darunter noch ein Rad stehen kann. Nicht sehr stabil und vertrauensvoll, für ein leichtes Rad vielleicht ok. Auch wenn da mehr kg angegeben sind, mit einfachen aber stabilen Umlenkrollen / Flaschenzug und gutem Seil ist man in der Selbstbauvariante, wie weiter oben beschrieben sicher besser beraten. Das mitgelieferte Seil ist von unterster Qualität.
Also ich mache alle Arbeiten mit dem Ding und finde es klasse. Ich habe es an einem festen Balken montiert und natürlich gleich das Spielzeugbändchen gegen ein ordentliches Seil getauscht. Ich hatte mir das Prinzip mal in einer Fahrradwerkstatt abgeschaut. Für ein Bullitt würde ich nur die Elemente weiter auseinander montieren als normal, da sonst zu den vertikalen noch horizontale Kräfte beim Anheben wirken.

Die einzige Einschränkung ist, dass es u.U. wackelig ist, wenn man große Hebelkräfte (Innenlager, Ritzelpakete de- und montieren) benötigt. Ich lasse es dann soweit runter, dass es Bodenkontakt hat.

Ich hatte vorher einen klassischen Montageständer (allerdings keinen teuren) und fand es speziell bei schwereren Fahrrädern anstrengend bis man sie ordentlich geklemmt hatte. Hochheben, nicht zuviel, nicht zuwenig Klemmung. Wenn man baselt und das immer mal wieder raus- und reinnimmt, wurde es nervig.

Mein Traum wäre natürlich der Montageständer von Cyclus.
 
Der Cyclus ist aber auch nichts für schwere Cargobikes. Denke der ist da auch zu kurz, du musst das Cargo auch erst da hochheben und er ist nur bis 30kg belastbar
 
Mein Montageständer sieht so aus. Der hilft in fast allen Lebenslagen. Alternativ kommt das Bullitt noch auf einen Bierzelttisch und wird mit einem Spannriemen am Tisch auf dem Wartungsständereichenholzblock verspannt. Hat bisher immer gut funktioniert und der Mehrwert ist auch nicht zu unterschätzen, es passt ein Partyfass drauf und am Tisch kann ich mit den passenden Bänken mit Leuten sitzen und das Partyfass leeren.... ;)

...und dabei debattieren, ob man einen Montageständer braucht :D :D :D
 

Anhänge

  • AlternativerMontageständer-1280x1280.jpg
    AlternativerMontageständer-1280x1280.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 220
Und wenn der eine Tisch nicht reicht, kommt das Party Bullitt.
Ich habe 2 Stücke alte Bahnschwellen als Unterstellböcke.
 
Ich habe 2 Stücke alte Bahnschwellen als Unterstellböcke.

Die Bahnwellen hat man früher mit Teeröl behandelt. Das gab natürlich eine gigantisch lange Haltbarkeit. Allerdings ist das Zeug krebserregend, dementsprechend ist der Verkauf, Verbau etc schon seit Anfang der 2000´er verboten. Evtl. solltest du da über Alternative Unterstellbocke nachdenken, denn die alten Schwellen sind faktisch Sondermüll. Auch wenn man sie nach wie vor z.B. auch in vielen Gärten sieht.
 
Zurück
Oben Unten