Bullitt Wartungsarbeiten - Montage Ständer

Ein nacktes Bullitt bekäme ich da hoch, aber weder das Bakfiets noch (viel weniger) das Babboe würde ich da hoch wuchten wollen ...
Eine günstige Motorradhebebühne wäre sicher eine Möglichkeit. Leider Lise ich meine Werkstatt gerade auf und habe keinen Platz....
 
@Woodland Leider habe ich keinen Insta-Account und kann die Bilder nicht sehen. Kannst Du kurz beschreiben, was zu sehen ist?
 
Bist Du vielleicht mit facebook angemeldet? Da habe ich auch keinen Account....
Bei mir kommt nur die Meldung, dass ich mich anmelden muss.
Egal.
 
Komisch.
Habe soagr für diese Zwecke einen Browser installiert, der keinerlei Blocker hat, keine Add-ons hat, der alle Cookies akzeptiert und sich auf "Null" zurücksetzt, wenn ich ihn schließe, also Cookies löscht, Verlauf löscht, Chronik löscht. Der ist bei jedem Start quasi wie neu installiert....
 
Ich konnte das ohne Instagram und FB im Firefox mit ABplus sehen.
Ein grosser Holzbalken auf 2 Böcken , vorn und hinten am Balken seitliche Führung für das Rad, mittig ein Querbalken als Aufnahme für den Ständer.
Hübsch grau lackiert. Aber eher was zum Aufbauen, als für Wartung, da man geben und gut zielen muss.
 
Hier hat sich jemand eine schöne Montagefläche gebaut
Das ist aber nicht sonderlich montagefreundlich, wenn die Räder noch unter Last stehen. Zudem muss man das Monstrum auf das Gestell hochbringen. Da bin ich mit meinem Seilzug besser dran. Der lässt sich auch platzsparend in jeder Garage oder Schuppen etc. installieren. Ich kann das über 40kg Rad damit einfach auf jede passende Arbeitshöhe bringen. Eine günstige und praktikable Lösung ( unter 100.-€ ). Bei Nichtbenutzung steht nichts rum.

Rund um Eichendorf 18.jpg

Rund um Eichendorf 17.jpg
 
@holzwurm und @Kunstrasen Tut mir leid, das war mir nicht bewusst, dass man den Link in manchen Konfigurationen ohne Log-in nicht ansehen kann. Ich habe ihn jetzt eben noch mal in einem nackigen Browser (ohne irgendwelche Log-ins, aber mit den Browser-Default-Einstellungen) aufgemacht und da gehts komischerweise auch. Ist auch nicht so wichtig. Es war ein Paar Böcke mit einer schmalen Montagefläche, mit Aufnahmen für den Ständer. Ich gebe zu, dass Hochfahren ist schwierig. Vielleicht hatte er/sie ja noch eine zusätzliche Planke oder Hilfskräfte. (Das Bluebird ist aber wirklich ganz hübsch.)

Denke, was man als ideal oder machbar ansieht, liegt auch immer an den räumlichen Gegebenheiten. So einen Seilzug wie von @Gandalph könnte ich nirgends umsetzen, so ne Böcke/Planke-Konstruktion schon eher. Warum man den Monatgetisch vorher lackiert, weiß ich allerdings auch nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
so ne Böcke/Planke-Konstruktion schon eher.
Da braucht man aber noch eine Lösung zum Laufradwechsel/Ausbau - Bremsen entlüften usw. ....
- ich fände es besser, das Rad würde sich unterm Käfig und am Tretlager abstützen. Dazu würden 2 stabile und hohe Böcke alleine auch schon ausreichen. Da gibt es schöne Exemplare - zusammenklappbar, stabil, und kaum Platzbedarf. Gummiaufleger gibt es auch in allen Varianten ;)
 
Da braucht man aber noch eine Lösung zum Laufradwechsel/Ausbau - Bremsen entlüften usw. ....
- ich fände es besser, das Rad würde sich unterm Käfig und am Tretlager abstützen. Dazu würden 2 stabile und hohe Böcke alleine auch schon ausreichen. Da gibt es schöne Exemplare - zusammenklappbar, stabil, und kaum Platzbedarf. Gummiaufleger gibt es auch in allen Varianten ;)
Das ist ein guter Tipp. Kommt auf die Einkaufsliste. Aber unterm Käfig? Da ist doch diese Lenkstange?
 
Robuste Befestigung unter der Ladefläche, ohne die Lenkstange zu entfernen, habe ich hier gebaut. Wenn man den vorderen Klotz auf einen Bock spannt und hinten einen normalen Montageständerständer am Sitzrohr klemmt, kann man alle Anbauteile inkl. LR an/abbauen. Und es wackelt nichts.

 
Zurück
Oben Unten