Bullitt,Long Harry, triobike cargo oder Douze ? Autoumsteiger bittet um Entscheidungshilfe

Beiträge
94
Lastenrad
Douze im Doppelpack
Ein Hallo aus Berlin an die Cargobike Gemeinde

Da dies mein erster Beitrag hier ist will ich mich erst mal vorstellen bevor es an die Fragen geht.
Wie gesagt komme ich und meine bessere Hälfte aus dem Berliner Norden sind mitte 40 haben eine kleine Tochter (3) und zwei alte Hunde.
Unser Auto haben wir vor 14 Tagen verkauft und nicht vor uns wieder eines zuzulegen, da ich beruflich jede Woche rund 4500 km auf der Autobahn zubringe habe ich am Wochenende auch einfach keine Lust aufs Auto fahren und meine Frau keinen Führerschein.
Um neben dem Öffentlichen Nahverkehr auch weiterhin mobil zu bleiben haben wir uns auf die Anschaffung eines Cargobikes festgelegt um Kind, Hunde und Einkäufe etc. zu transportieren (nicht alles auf einmal).
Angestrebt sind auch Radtouren ins Berliner Umlad sowohl später auch Mehrtagestouren auf den diversen Radfernwegen.

Ich selbst fahre in meiner sehr knapp gemessenen Freizeit eh am liebsten Rad und bin dann mit dem Rennrad & MTB solo oder auch samt Chariot Hänger unterwegs, nur mag meine Tochter inzwischen nicht mehr so gern da hinten allein sitzen ohne mit mir rum blödeln zu können, und meine Frau fühlt sich mit dem Hänger hinten am Stadtrad nicht all zu wohl.
Ach so ich bin gerne sportlich unterwegs, meine Frau eher gemütlich, da gibt es einen Kompromiss zu finden.

1. Das zukünftige Cargobike sollte ein Zweirad sein, neben Einkäufen bequem Platz für meine Tochter haben und auch mal einen oder bestenfalls beide Hunde (Schäferhund & Golden Retriever transportieren können.
Eine Nabenschaltung haben (dachte an die Alfine11) damit man A. im Stand schalten kann und B. meine Frau damit auch klar kommt (Kettenschaltung liegt ihr nicht).
Scheibenbremsen sind ein muss
Eine feste Transportbox / kasten mit Sitz für die Passagiere besitzen.
und eine möglichkeit bieten einen E-Antrieb nachrüsten zu können, da mein Budget dafür anfänglich wohl nicht ausreicht.

Unser Budget habe ich so bei 3.500 bis max 4.000 € angesetzt.

Nach ewigen studieren Netz und lesen hier im Forum habe ich die Auswahl etwas eingegrenzt.

Bullitt
(hab ich mich schon vor Jahren darin verliebt, + Händler in Berlin vorhanden)

Long Harry Alu Version
(+ Händler in Berlin vorhanden)

Triobike Cargo S
(gefällt mir optisch sehr gut und bietet bereits die Alfine mit Gates Carbondrive an nur leider kein Händler in Berlin bisher gefunden)

Douze Messenger long
( + für die möglichkeit des trennen in Vorder und Hintersektion, denke das macht den Transport in der Bahn manchmal leichter, + die Seilzug Lenkung,
ein dickes - für das Transportbehältnis Plastik Bodenplatte mit Lkw Plane außenrum)

Preislich lande ich bei allen 4 Modellen mit Alfine11 plus Transportsektion incl. Sitz laut Netzrecherche so bei ca 3.500,-

Vielleicht könnt ihr mir noch mit ein paar Tips in der Entscheidungsfindung behilflich sein auf was ich noch zu achten habe usw. ,
da ich kommende Woche noch Urlaub habe wollte ich die nach Möglichkeit die Berliner Händler noch besuchen um evtl eine Probefahrt zu machen.

Grüße aus Berlin
 
Viel beitragen kann ich nicht, aber ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auch mal das Rapid näher anschauen. Das scheint mir doch in dein Suchmuster zu passen und macht auf mich einen sehr vernünftigen Eindruck. Ein bisschen Bauchweh habe ich wegen der Alfine11. Die ist eigentlich für ein Solorad schon reichlich lang übersetzt, wenn man sie innerhalb der Herstellerspezifikation betreiben möchte. Zumindest das Bullitt gibt es jedoch serienmäßig damit und sie macht dort offenbar keine größeren Probleme, sonst hätte der Hersteller sie ja schon längst aus dem Programm gestrichen. Ich habe nix gegen die Nabe - ganz im Gegenteil - aber das ist schon eine Sache, deren du dir bewußt sein solltest. Die Rohloff, als einzige und uneingeschränkt bergtaugliche no-worries-Alternative kostet nun mal das Dreifache. Die Alfine gibt's übrigens hier grad so günstig, daß man sich eigentlich eine auf Lager legen könnte, falls es bei der Entscheidung bleibt.

Gruß - und ein glückliche Händchen bei deiner Wahl!
 
Hallo Bengelino,

deine Unentschlossenheit kann ich ganz gut verstehen. Mir ist es ähnlich ergangen. Trotz der recht geringen Auswahl an Rädern, fällt es einem angesichts der recht hohen Summen, sehr schwer sich zu entscheiden.

Meine Erfahrung sagt,nach nun knapp 2000km mit dem Lastenrad, es war die beste Entscheidung die ich in Sachen Mobilität seit Jahren getroffen habe.
Mit E-Unterstützung, die du ja auch in Erwägung ziehst, ist alles was in ca. 15km Umkreis ist gut zu erreichen. Und bei uns auch schneller als mit der Straßenbahn. Berlin ist ja auch recht flach und lässt sich daher zügig beradeln.

Bei der Modellauswahl steht die Sportlichkeit der Ladungsflexibilität immer ein wenig im Weg. Wenn ein Kind in der Kiste am hinteren Ende Platz finden soll, muss der Lenker nach oben über den Kopf ausweichen. Das verhindert dann die sportliche Sitzart. Da du von einem Kind sprichst hättest du aber ja die Möglichkeit einen Einzelsitz weiter vorne anzubringen, der nicht über die gesamte Breite der Kiste geht. Damit hättest du viel Ladefläche und die Möglichkeit den Lenker unten zu lassen. Der Sitz kann auch ruhig an der Seite sein. Das macht bei unserem 15kg Fahrgast keinen Unterschied ob er links, rechts oder in der Mitte sitzt.

Wenn deine Frau kleiner ist, würde das mit dem für dich sportlich eingestellten Lenker und ihrem Bedürfniss nach Komfort ja evnt. gut passen. Der Speedlifter wie beim Bullitt verbaut geht nur mit vollwertigem A-Head Steuersatz. Am Long Harry fällt das z.B. flach. Mir reicht das Einstellen des Sattels immer schon. Mehr würde ich nicht ständig umstellen wollen.

Bei der Auswahl des Rades würde ich bei deinen Beschreibungen auf ein langes Rad setzen. Also Rapid, Long Harry oder das Douze in der längsten Version. Fehlt in der Aufzählung noch das Winther Wallaroo. Das gibt es auch ohne den Kinderanhänger drauf.

Was noch zu beachten ist, ist die Möglichkeit der E-Nachrüstung die du angesprochen hast. Da begrenzt bei den von mir genannten Rädern soweit ich weiß nur das Douze die Auswahl, denn das lässt zur Zeit keinen Vorderradmotor zu. Den ich zumindest empfehlen würde. Gerade bei der sportlichen Fahrweise.

Ebenfalls musst du dir im Klaren sein, was du selbst bauen kannst und was du kaufen möchtest. Außer dem Bullitt, dem Wallaroo und dem Bakfiets gibt es soweit ich es weiß nur noch das Urban Arrow das eine Komplette Lösung für den Kindertransport bietet. Also Kiste, Sitz und Regenverdeck. Dazu gibt es aber viele Anregungen hier im Forum.

Schöne Grüße und hoffentlich kann ich dich bald zu einem Lastenrad beglückwünschen! Hinnakk
 
Zuletzt bearbeitet:
@RAD/CAM
Danke dir für den Hinweis auf das Rapid von Radkutsche.
Das Rad gefällt mir und wird somit auch in die Auswahl gezogen, was die ganze Sache nicht einfacher macht ;)
Was die Nabenschaltung betrifft, ist die Rohloff natürlich eine feine Sache aber der Preis ist auch eine ordentliche Hausnummer. Und hier im Flachen Berlin würde ich meiner Frau zu Liebe diese Summe eher in den E Antrieb investieren.
Die Alfine wird übrigens auch beim Triobike mit Gates als Standard mit angeboten.

@hinnakk
Auch dir ein Danke für deine Anregungen.
Das Winther Wallaroo sagt mir irgendwie optisch gar nicht zu, warum kann ich nicht wirklich sagen irgendwie vom Bauch her.
Was die Handwerkliche Begabung betrifft bin ich da nicht all zu limitiert (Einbauküche etc. Selbst gebaut) eher durch meine inzwischen knapp bemessene Zeit, bedingt durch meinen Job als Fernfahrer, und das wir möglichst schon zum kommenden August im Urlaub ein solches Radel samt Mitfahrgelegenheit für die Kleene gern unser eigen nennen würden.
Das Urban Arrow hat uns optisch auch gut gefallen fällt aber durch diese Styropor Kiste aus dem Raster raus.
Mit Sportlich meinte ich das Fahrverhalten des Rades also eher ein direktes Fahrverhalten, für meine Liebste wäre ein Aufrechtes Sitzen wichtig aber das kann ich ja wie du schon geschrieben hast über Sattel und Lenkerhöhe einstellen.
Was mich etwas stutzig macht, ist Dein angegebener Aktionsradius von 15km mit E-Motor.
Ist ein Lastenrad wirklich so schwer zu fahren ?
Bin Solo mit dem Rennrad oder Mtb immer so zwischen 100 bis max. 200 km unterwegs gewesen mit Hänger und Kind zwischen 50 - 100 km. Wobei ich bei Solo Fahrten am Schluss auch immer mangels Training am A.... war und mit meiner Lütten uns beiden die Kondition limitiert hat. Ich dachte mit einem Lastenradel käme ich auf den gleichen Aktionsradus bzw. bei E-Unterstützung sogar auf mehr.

Abendliche Grüße aus Berlin
 
Ich fahre erst seit kurzem Das douze messenger el.getestet habe ich bullitt, long harry und bakfiets. Das douze und das long harry hatten eher eine trekking Rad Geometrie. Sportlich, aber aufrechter als das sehr sportliche bullitt. Mit beide en würde ich mir Urlaubstouren vorstellen können, die länger als 50 km pro Tag sind.
Daher für mich die Entscheidung zum douze. Und das hat ewig viel Platz, wie ich finde. (Natürlich sehr subjektiv )
 
So wie du stand ich auch mal vor der Entscheidung. habe hin und her überlegt und schlussendlich ist es ein Bullitt mit 8-Gang Alfine geworden. Mittlerweile merke ich so langsam die Grenzen der Alfine. Vorteil der Nabenschaltung ist das schalten im Stand, wenn Dich mal irgendwas ausgebremst hat. Der Nachteil ist aber die "Bergfähigkeit". Düsseldorf wird ähnlich flach wie Berlin sein, doch wenn es dann mal ins Bergische Land geht, dann komme ich schnell an die Grenzen.
Das Bullitt wählte ich aus drei Gründen, zum einen das Leergewicht von nur 24kg. Das ist wenig für ein Lastenrad. Dann hat es den Red-Dot-Design-Award bekommen http://red-dot.de/pd/online-exhibition/work/?lang=en&code=09-02433-2014&y=2014&c=170&a=0 (OK, bei Red-Dot muss man sich einkaufen, um den Award zu bekommen) und es ist Verwindungssteifer als die die Lastenräder, die nur einen Mittelholm haben (Bakfiets, ...). Der E-Antrieb ist bei mir ausgefallen, weil er mir zu teuer und zum anderen in der Reichweite begrenzt ist.
Nach ca. einem halben Jahr Er-Fahrung würde ich es nicht mehr ganz so kaufen, ich würde jetzt doch einen Kettenschaltung bevorzugen. Auch habe ich an einigen Stellen noch ein wneig "nachgeschraubt". Die Sattelstange war zu kurz für mich (Jetzt 40cm), der Sattel zu hart (jetzt ist es ein gefederter Brooks) und an der Alfine habe ich das 20er Ritzel gegen das 18er getauscht, da ich mit dem 20er Ritzel eigentlich nur die Gänge 5-8 verwendet habe. (Gibt es eigentlich auch ein 17er oder 16er Ritzel für die Alfine?)

Just my 2 cent .... :)
 
Die 15km waren nur auf die Alltagsstrecken bezogen, die man schnell und zügig abhaken will. Bei Touren begrenzt dich nur deine Kondition in Verbindung mit dem Akku. Im Flachland komme ich mit unserem Rad sichere 60km mit Unterstützung und dann kann man ja auch ohne weiterfahren.

Das Fahren ist für mich deutlich angenehmer und nicht so anstrengend wie mit dem gleichen Gewicht im Anhänger. ( ohne E Unterstützung )

Gruß hinnakk
 
Mal aus der Motorradecke: Ein Design-Preis ist so ziemlich der sicherste Indikator dafür, daß das Boik am Markt floppen wird (Yamaha GTS 1000, MZ Skorpion, Aprilia Moto 6.5 etc.). Einzige mir bekannte Ausnahme sind die BMW-GS-Modelle mit "Ötzi-Schniedel". Die werden/wurden aber nicht wegen, sondern trotz ihres Desgns gekauft.
 
Ich war heute beim Händler um mir das TrioBike Cargo mal in Natura anzuschauen. Es macht den von mir erwarteten guten Eindruck. Die Verarbeitung macht wirklich einen sehr hochwertigen Eindruck. Mein Cannondale hat ne Alfine 11 und unser Butchers den Gates Riemen. Ich kann mir die Kombi gut vorstellen. Fahren wollte ich das Rad aber lieber nicht, da es mir so schwer fällt Dinge nicht zu kaufen von denen ich angefixt bin.
 
Was mir gerade einfällt: ich bin ja schon ein Schindelhauer mit Alfine 11 und Gates Riemen gefahren und das fühlte sich sehr gut an. Nun ist ein Schindelhauer natürlich kein Lastenrad im Sinne dieses Forums, aber ich persönlich halte die Kombi auch für ein 2-rädrige Cargobikes geeignet.
 
Kurze Frage noch an Bengelino: wie groß ist denn der Größenunterschied zwischen dir und deiner Frau? Wenn ihr sehr unterschiedlich groß seid, dann könnten "sportliche" Geometrien eventuell problematisch sein, wenn deine Frau auch das Rad komfortabel benutzen soll. Wir haben aus dieser Überlegung heraus jetzt ein Rad mit Hollandrad-Geometrie gekauft, da ich 27 cm großer bin als meine Frau. Ist dann das Workcycles Kr8 geworden. Für sportliche Rahmen die hoch und lang genug für mich sind sind ihre Beine nicht lang genug.
 
Hallo Bengelino - du bist hier im Forum für deine Vorüberlegungen genau richtig, denn es sind mittlerweile von den allermeisten Modellen Nutzererfahrungen geteilt worden.

In Berlin hast du ja beinahe schon die Qual der Wahl, was Probefahrten und Beratung angeht - von den in der Diskussion genannten Rädern sind alle genannten Modelle (bis auf das Rapid vermutlich) derzeit in Berlin bei verschiedenen Händlern zu testen.

Bei vergleichenden Testfahrten merkst du schnell, wohin deine Vorlieben tatsächlich gehen.
Dein Budget klingt auch sehr realistisch - viel Spaß beim Ausprobieren und Vergleichen!

Viele Grüße von Little Big Cargo
 
Da Du inzwischen auch das Rapid mit auf dem Schirm hast, kommt ja auch die Nuvinci mit in die Denkanstalt.
Ich bin damit in der Radkutsche sehr zufrieden, würde sie mir aber inzwischen mit Riemen statt Kette wünschen.
 
@all
erst mal danke an alle die mir bisher mit ihrer Erfahrung weiterhelfen.

@traktor
ah danke, das hilft mir schon mal etwas weiter die Räder etwas zu sortieren.

@hinnakk
danke das beruhigt mich ungemein, dachte schon ich hätte aufs falsche Pferd gesetzt ;) und sorry wollte nicht angeben falls das so rüber gekommen sein sollte.
habs gestern wieder so bei mir gedacht wie schön ein Cargobike wäre als ich aus dem Berliner Norden in die City und zurück samt Hänger unterwegs war.

Was diverse Designpreise oder ähnliches betrifft, das lässt mich völlig kalt da das Objekt der Begierde mir und meiner Frau gefallen muss. Was andere davon halten... naja. Ich werde im Verwandten und Bekanntenkreis eh für bekloppt erklärt "soviel" Geld für so ein "olles" Rad auszugeben, also mit Verständnis hab ich da eh nicht zu rechnen.

@kistenfahrrad
ich bin 182 cm und meine bessere Hälfte 168 cm beide Tendenz schrumpfend ;)

Das triobike Cargo fixt mich aufgrund der Kombi Riemenantrieb mit Alfine11 und der Optik doch sehr an, weiß da jemand einen Händler im Berliner Raum wo ich das gute Stück mal genauer betrachten kann ?
Oder liest hier ein Berliner mit der selbiges fährt und sich mit mir mal für eine kurze Proberund treffen würde ?
Selbiges gilt für das Radkutsche Rapid welches mir inzwischen optisch und vor allem von der Nutzfläche her sehr zusagt.

@LittleBigCargo
Danke dir, sag mal so wie ich das mitbekommen habe vertreibst du ja den Douze Messenger extralong , gibt es irgendwie diese Woche noch die Möglichkei das gute Stück bei dir mal in Augenschein zu nehemen und evtl mal eine Proberunde zu drehen ?

Jetzt noch kurz zum Antrieb
Soweit ich das mitbekommen habe ist ein Antrieb mit Rohloff nur beim Long Harry und beim Rapid vorgesehen, ist das soweit korrekt ?
Was die Nuvinci betrifft habe noch gar keine Peilung, muss ich wohl einfach mal gefahren haben.
Ich will halt nur nicht nach einem Jahr bereits wieder eine neue Getriebenabe benötigen.
Bietet noch ein Hersteller außer Triobike und Lastenkutsche eien Riemenantrieb ?
Ein nachrüsten von E-Antrieben scheint ja bei allen außer dem Douze problemlos möglich zu sein oder täusche ich mich da ?

Achso Thema Ladefläche und Kapazität
Long Harry und das Rapid scheinen damit ca 80 cm um ca 10 cm in der Ladelänge den anderen voraus zu sein ?

Grüße aus Berlin
 
Hallo Bengelino,

du kannst das 80cm Douze bei uns gerne probefahren. Auch kürzere Versionen.
Rohloff, Riemen und Nuvinci bietet Douze alles an, wobei wir für Berlin und das Umland mit den beiden Alfine-Versionen sehr zufrieden sind.
Du könntest sie natürlich mit einem Riemen kombinieren - dafür muss man beim Douze nicht mal den Rahmen öffnen ;)

Für Trio Bikes gibt es in Berlin auf der Sonnenallee einen Händler, wobei es sein kann, dass sie nur Dreiräder haben.

Eine E-Antriebs-Nachrüstmöglichkeit besteht einerseits mit dem BionX Heckantrieb, wir können aber sehr bald schon erste Erfahrungen zum Binova Flow Mittelmotorantrieb hier im Forum vorstellen - dieser Antrieb war lange unter dem Markennamen AEG-Mittelmotor auf den großen Radmessen zu sehen.

Seid gespannt, dieser Motor passt auch an andere Lastenräder.
Er wird in die Tretlagerhülse montiert und stützt sich am Rahmen ab.

Wir erwarten erste Ergebnisse nach Auswertung der Testfahrten gegen Ende Juni.

p.s. - uns würde auch interessieren, ob in Berlin schon jemand mit einem einspurigen Trio Bike unterwegs ist - und wie seine/ihre Wertung ausfällt.

Schönen Abend allseits - wünscht Little Big Cargo
 
Hallo Bengelino,
noch eine Alternative? Von Hercules gibt es bald auch ein Lastenrad. Douze oder Trio finde ich deutlich ansprechender ...

Das Hercules Cargo soll mit einer sehr großen Transportbox, Bosch-Motor und NuVinci-Schaltung ausgestattet werden. Werbetext Hercules: "... vom einfachen Iso-Fix-Kindersitz über die Sitzbank mit Fünf-Punkt-Gurt bis zu Regenverdeck und Transportbox lässt sich die Ladefläche je nach Bedarf optional anpassen. Wenn nötig lassen sich die Seitenwände einfach herausnehmen und bieten so noch mehr Platz für sperrige Lasten." Es soll auch teilbar werden: "Auf Wunsch lässt sich die Transporteinheit durch Schnellverschlüsse sogar kurzerhand vom Rest des Fahrrads abkoppeln. Dank Lenker und Stützrädern steht nun ein eigenständiger Ladewagen mit nahezu unbegrenzten Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung."
http://www.hercules-bikes.de/de/Hercules-News-im-Detail-144,771,9589,detail.html
 
Um das Rapid in Berlin zu fahren, musst du mal Radkutsche anschreiben. Die haben mir die Kontaktdaten von einem privaten Besitzer vermittelt, der mich netterweise probefahren lassen hat.
Ansonsten kannst du als Berliner ja auch einfach noch bei Pedalpower für den Long Harry oder Mammut (4000 inkl. Elektro) vorbei fahren, die sitzen ja hier und beraten einen sehr gut.
 
Das Konzept des Hercules CARGO zeigt eines sehr deutlich:

Was vor 1-2 Jahren noch das Alleinstellungsmerkmal einzelner Hersteller war (Mittelmotor-Antrieb, Teilbarkeit, Federgabel, Seilzuglenkung, Riemenantrieb), wird mittlerweile bei neuen Modellen sinnvoll miteinander kombiniert.
Wenn ein größerer Hersteller wie Hercules ein Long John konstruiert, hat das Thema mittlerweile eine Sichtbarkeit und Breitenwirkung erreicht, die für die nächsten Jahre spannende Entwicklungen aber auch Veränderungen verspricht.

Über Designvorlieben, die Preislage und natürlich auch darüber, dass sich die meisten Long Johns im Fahrverhalten /-komfort und den Aufbauten (noch) deutlich unterscheiden, wird aber weiterhin eine Differenzierung möglich sein. Das entscheidet jeder Nutzerin / jeder Nutzer anders.

Das wirklich Neue am Hercules Cargo ist der autonom nutzbare Frontrahmen als Rollwagen. Dieser Mehrwert könnte insbesondere bei Gewerbetreibenden ziemlich gut ankommen.
 
@Verdis
Danke für den Hinweis, aber das Hercules gefällt mir / uns nicht.

@DerJo
Danke dir, das werde ich mal versuchen evtl. klappt das ja was toll wäre.

Ein Besuch bei Pedalpower steht für morgen auf dem Programm, werde versuchen morgen auch noch ein zwei andere Händler abzufahren.
Samstag geht es dann aufgrund der netten Einladung mit der gesamten Familie zu LittleBigCargo um das Douze ausgiebig zu betrachten und natürlich auszuprobieren ;)
 
Zurück
Oben Unten