- Beiträge
- 94
- Lastenrad
- Douze im Doppelpack
Ein Hallo aus Berlin an die Cargobike Gemeinde
Da dies mein erster Beitrag hier ist will ich mich erst mal vorstellen bevor es an die Fragen geht.
Wie gesagt komme ich und meine bessere Hälfte aus dem Berliner Norden sind mitte 40 haben eine kleine Tochter (3) und zwei alte Hunde.
Unser Auto haben wir vor 14 Tagen verkauft und nicht vor uns wieder eines zuzulegen, da ich beruflich jede Woche rund 4500 km auf der Autobahn zubringe habe ich am Wochenende auch einfach keine Lust aufs Auto fahren und meine Frau keinen Führerschein.
Um neben dem Öffentlichen Nahverkehr auch weiterhin mobil zu bleiben haben wir uns auf die Anschaffung eines Cargobikes festgelegt um Kind, Hunde und Einkäufe etc. zu transportieren (nicht alles auf einmal).
Angestrebt sind auch Radtouren ins Berliner Umlad sowohl später auch Mehrtagestouren auf den diversen Radfernwegen.
Ich selbst fahre in meiner sehr knapp gemessenen Freizeit eh am liebsten Rad und bin dann mit dem Rennrad & MTB solo oder auch samt Chariot Hänger unterwegs, nur mag meine Tochter inzwischen nicht mehr so gern da hinten allein sitzen ohne mit mir rum blödeln zu können, und meine Frau fühlt sich mit dem Hänger hinten am Stadtrad nicht all zu wohl.
Ach so ich bin gerne sportlich unterwegs, meine Frau eher gemütlich, da gibt es einen Kompromiss zu finden.
1. Das zukünftige Cargobike sollte ein Zweirad sein, neben Einkäufen bequem Platz für meine Tochter haben und auch mal einen oder bestenfalls beide Hunde (Schäferhund & Golden Retriever transportieren können.
Eine Nabenschaltung haben (dachte an die Alfine11) damit man A. im Stand schalten kann und B. meine Frau damit auch klar kommt (Kettenschaltung liegt ihr nicht).
Scheibenbremsen sind ein muss
Eine feste Transportbox / kasten mit Sitz für die Passagiere besitzen.
und eine möglichkeit bieten einen E-Antrieb nachrüsten zu können, da mein Budget dafür anfänglich wohl nicht ausreicht.
Unser Budget habe ich so bei 3.500 bis max 4.000 € angesetzt.
Nach ewigen studieren Netz und lesen hier im Forum habe ich die Auswahl etwas eingegrenzt.
Bullitt
(hab ich mich schon vor Jahren darin verliebt, + Händler in Berlin vorhanden)
Long Harry Alu Version
(+ Händler in Berlin vorhanden)
Triobike Cargo S
(gefällt mir optisch sehr gut und bietet bereits die Alfine mit Gates Carbondrive an nur leider kein Händler in Berlin bisher gefunden)
Douze Messenger long
( + für die möglichkeit des trennen in Vorder und Hintersektion, denke das macht den Transport in der Bahn manchmal leichter, + die Seilzug Lenkung,
ein dickes - für das Transportbehältnis Plastik Bodenplatte mit Lkw Plane außenrum)
Preislich lande ich bei allen 4 Modellen mit Alfine11 plus Transportsektion incl. Sitz laut Netzrecherche so bei ca 3.500,-
Vielleicht könnt ihr mir noch mit ein paar Tips in der Entscheidungsfindung behilflich sein auf was ich noch zu achten habe usw. ,
da ich kommende Woche noch Urlaub habe wollte ich die nach Möglichkeit die Berliner Händler noch besuchen um evtl eine Probefahrt zu machen.
Grüße aus Berlin
Da dies mein erster Beitrag hier ist will ich mich erst mal vorstellen bevor es an die Fragen geht.
Wie gesagt komme ich und meine bessere Hälfte aus dem Berliner Norden sind mitte 40 haben eine kleine Tochter (3) und zwei alte Hunde.
Unser Auto haben wir vor 14 Tagen verkauft und nicht vor uns wieder eines zuzulegen, da ich beruflich jede Woche rund 4500 km auf der Autobahn zubringe habe ich am Wochenende auch einfach keine Lust aufs Auto fahren und meine Frau keinen Führerschein.
Um neben dem Öffentlichen Nahverkehr auch weiterhin mobil zu bleiben haben wir uns auf die Anschaffung eines Cargobikes festgelegt um Kind, Hunde und Einkäufe etc. zu transportieren (nicht alles auf einmal).
Angestrebt sind auch Radtouren ins Berliner Umlad sowohl später auch Mehrtagestouren auf den diversen Radfernwegen.
Ich selbst fahre in meiner sehr knapp gemessenen Freizeit eh am liebsten Rad und bin dann mit dem Rennrad & MTB solo oder auch samt Chariot Hänger unterwegs, nur mag meine Tochter inzwischen nicht mehr so gern da hinten allein sitzen ohne mit mir rum blödeln zu können, und meine Frau fühlt sich mit dem Hänger hinten am Stadtrad nicht all zu wohl.
Ach so ich bin gerne sportlich unterwegs, meine Frau eher gemütlich, da gibt es einen Kompromiss zu finden.
1. Das zukünftige Cargobike sollte ein Zweirad sein, neben Einkäufen bequem Platz für meine Tochter haben und auch mal einen oder bestenfalls beide Hunde (Schäferhund & Golden Retriever transportieren können.
Eine Nabenschaltung haben (dachte an die Alfine11) damit man A. im Stand schalten kann und B. meine Frau damit auch klar kommt (Kettenschaltung liegt ihr nicht).
Scheibenbremsen sind ein muss
Eine feste Transportbox / kasten mit Sitz für die Passagiere besitzen.
und eine möglichkeit bieten einen E-Antrieb nachrüsten zu können, da mein Budget dafür anfänglich wohl nicht ausreicht.
Unser Budget habe ich so bei 3.500 bis max 4.000 € angesetzt.
Nach ewigen studieren Netz und lesen hier im Forum habe ich die Auswahl etwas eingegrenzt.
Bullitt
(hab ich mich schon vor Jahren darin verliebt, + Händler in Berlin vorhanden)
Long Harry Alu Version
(+ Händler in Berlin vorhanden)
Triobike Cargo S
(gefällt mir optisch sehr gut und bietet bereits die Alfine mit Gates Carbondrive an nur leider kein Händler in Berlin bisher gefunden)
Douze Messenger long
( + für die möglichkeit des trennen in Vorder und Hintersektion, denke das macht den Transport in der Bahn manchmal leichter, + die Seilzug Lenkung,
ein dickes - für das Transportbehältnis Plastik Bodenplatte mit Lkw Plane außenrum)
Preislich lande ich bei allen 4 Modellen mit Alfine11 plus Transportsektion incl. Sitz laut Netzrecherche so bei ca 3.500,-
Vielleicht könnt ihr mir noch mit ein paar Tips in der Entscheidungsfindung behilflich sein auf was ich noch zu achten habe usw. ,
da ich kommende Woche noch Urlaub habe wollte ich die nach Möglichkeit die Berliner Händler noch besuchen um evtl eine Probefahrt zu machen.
Grüße aus Berlin