Bullitt Ausfallenden Hinterrad verrutscht

Anballern ist ja auch nicht richtig. Anballern impliziert unreflektiert Kraft auf harmlose Muttern ausüben.
Du solst die Schrauben anstelle von 18Nm mit mindestens 35Nm anschrauben, bzw. soweit, dass nix kaputt geht. Daher auch mein Tipp mit den Ersatz-Radmuttern ;)
Ich hab die Muttern gegen Hexlock ausgetauscht
Ich les Mal nach was der 6er Inbus aushält.
 
Moin,
was ist denn nun nach korrektem Festziehen als Ergebnis zu notieren?

Und ob das Hinterrad richtig zentriert ist, solltest Du eigentlich längst fest gestellt haben. Entweder es flattert oder eben nicht. Speichen durchbimmeln kann auch nicht schaden und ist nicht wirklich schwierig...

Bei meinem Bullitt mit Neodrive und Pinion rutscht bislang jedenfalls nix. Ich liefere häufig knapp 100kg Ware aus, dazu meine 90 kg (angezogen)

Mein Eindruck: Bis jetzt in diesem Faden viel Gezeter, "Händler doof und unfähig", dann "Schweigen im Walde"?!
 
Moin,

Freut mich wenn bei dir alles glatt gelaufen ist bisher bei deinem Rad. Mein Rad läuft jetzt nach anziehen mit 35NM bisher ganz gut. Ich hatte aber auch bislang keine Gefahren bremsung.
Das Hinterrad hatte ich ja vor meinem Beitrag schon, wieder Mal überprüft und dabei fest gestellt dass links einige Speichen locker waren. Ich hatte die vor knapp 3000km schon Mal überprüft. Wenn ich die jedoch fester ziehe, ziehe ich mir mein Hinterrad nach Links. Ich denke die rechten Speichen sind ein Tick zu lang. Aber es läuft jetzt erst einmal.

Ich wünsche dir weiterhin eine gute Fahrt und viel Freude mit deinem Rad und hoffe dass dein Eindruck weiter so bleibt.

Meine Erfahrungen sind wie gesagt andere und wie gesagt da ist sehr viel schief gelaufen.
Da ist dieses Problem eine Kleinigkeit.
 
Moin,
was ist denn nun nach korrektem Festziehen als Ergebnis zu notieren?

Und ob das Hinterrad richtig zentriert ist, solltest Du eigentlich längst fest gestellt haben. Entweder es flattert oder eben nicht. Speichen durchbimmeln kann auch nicht schaden und ist nicht wirklich schwierig...

Bei meinem Bullitt mit Neodrive und Pinion rutscht bislang jedenfalls nix. Ich liefere häufig knapp 100kg Ware aus, dazu meine 90 kg (angezogen)

Mein Eindruck: Bis jetzt in diesem Faden viel Gezeter, "Händler doof und unfähig", dann "Schweigen im Walde"?!
Welches Ausfallende hast du denn verbaut?
 
Die horizontalen, Baujahr 2022.

Und bei meinem Rad war das Hinterrad schlecht zentriert. Erst flatterte es, dann brachen zwei Speichen. Das war natürlich mein Fehler, da herum getrödelt.
Und flattern tut auch der Schwalbe-Pickup auf dem Hinterrad. Der ist zu groß für die Felge und sitzt daher schlecht. Passt aber zu meinen schlechten Erfahrungen mit Schwalbe. Ähnlich überbewertet wie b+m alias bumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hinterrad hatte ich ja vor meinem Beitrag schon, wieder Mal überprüft und dabei fest gestellt dass links einige Speichen locker waren. Ich hatte die vor knapp 3000km schon Mal überprüft. Wenn ich die jedoch fester ziehe, ziehe ich mir mein Hinterrad nach Links. Ich denke die rechten Speichen sind ein Tick zu lang.
Ich halte es immer für besser, ein Rad mit nicht korrekter Speichenspannung komplett zu zentrieren. Ansonsten führt das immer zu Folgefehlern, gerissene Speichen, unrunder Lauf, gerissene Felgen usw.. Was meinst du mit "festziehen"? An einem Hinterrad sind die rechten Speichen immer strammer als die linken. Ich glaube aber, die Diskussion passt eher in die Kategorie "Selbsthilfegruppe Laufradbau"?
 
Zurück
Oben Unten