Bullitt Ausfallenden Hinterrad verrutscht

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Hallo Leute ich hab ein Problem welches mich langsam so ziemlich nervt. Ich hab ein Bullitt mit Hinterrad Motor und Gates. Die Ausfallenden zum spannen bei denen das Rad nach hinten heraus gezogen wird.
Wenn ich stark Bremse passiert es ab und an dass mir das Hinterrad verrutscht und zwar nach hinten. Da es rechts vom Riemen limitiert ist, rutscht es eben links und das Rad steht schief, was schon dazu führen kann dass es am Rahmen schleift.
Ich habe jetzt schon spezielle Scheiben die sich echt Reinkrallen. Aber heute hab ich dank eines flotten Autos von Rechts Mal wieder stärker bremsen müssen und da verrutschte es wieder.
Mit mir wiegt das Teil gute 150kg da sind schon Kräfte am Werk aber trotzdem sollte es stabil bleiben.
 
"Du sollst nicht kritisieren die Konstruktion noch die Reifenfreiheit des einzig wahren Bullitt"
SCNR

Im Ernst: haben das andere Bullitt fahrende mit HR Motor auch?
Vielleicht ist bei Bullitt Bike das Problem bekannt und es gibt eine Lösung? Die vertreiben das doch so.
Oder ist ggfs. Die Mutterssif der Achse beschädigt und hält nicht mehr? Oder sie löst sich durch das Moment des HR Motors?
 
Vielleicht passt ja ein robuster Kettenspanner ans Ausfallende?
Prinzipiell wäre es bei tauschbarem Ausfallende ja besser wenn bei Nabenschaltung sich das ganze Ausfallende verschieben lässt statt das Rad im ausfallende. So wird es sicherer von 2 Schrauben gehalten, grad bei Scheibenbremsen gut. Und wenn man mal auf Kettenschaltung mit alter Schnellspannachse umsteigt muss man auch nicht die Ausfallenden tauschen.
 
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Ein Bullitt mit Hinterradmotor und den horizontalen Ausfallenden? Hast du keine Gangschaltung? Oder hast du ein Pinion Bullitt? Ich habe Alfine Nabe und horizontale Ausfallenden. Mir ist auch schon mal das Hinterrad verrutscht. Ich muss die Radmuttern schon ziemlich anknallen und regelmäßig kontrollieren damit das nicht passiert.
 
Hi,
Also mit dem Händler hab ich jetzt schon soviel durch, der glänzte sehr oft durch Unvermögen oder Unwillen. Wenn ich Mal öffentlich machen würde was da alles kam verklagt er mich am Ende noch.
Darum kümmere ich mich lieber selbst um alles, das spart Zeit und Nerven.
Eine Steckachse ist leider bei dem Heckmotor nicht möglich. Ich hab die Schrauben schon mit 18nm angeballert. Evtl. Ist das Hinterrad auch nicht anständig zentriert von Werk aus.
Ich weiss auf jedenfall von einem anderen mit dem Rad der dasselbe Problem hat. Der hat es aber jetzt in Bremen und bekommt die neuen ausfallenden montiert. Da warte ich Mal aber was die dafür haben wollen. Denn der Riemen muss dann auch länger sein.
Ich dachte auch an sowas wie diese BMX Spanner, aber dann in das Ausfallende eingeschraubt dann kann es weder vor noch zurück, ist aber schwerer zu montieren. Was passendes werde ich mir aber wohl selbst entwickeln müssen.
 
Ein Bullitt mit Hinterradmotor und den horizontalen Ausfallenden? Hast du keine Gangschaltung? Oder hast du ein Pinion Bullitt? Ich habe Alfine Nabe und horizontale Ausfallenden. Mir ist auch schon mal das Hinterrad verrutscht. Ich muss die Radmuttern schon ziemlich anknallen und regelmäßig kontrollieren damit das nicht passiert.
Ja ist mit Pinion.
 
Händler hab ich jetzt schon soviel durch, der glänzte sehr oft durch Unvermögen oder Unwillen. Wenn ich Mal öffentlich machen würde was da alles kam verklagt er mich am Ende noch.
vll investierst Du Dein Geld in eine anwaltliche Beratung und lässt ein passendes Schriftstück aufsetzen.
Das hilft dem einen oder anderem auf die Sprünge...
Gruß Krischan
 
Vielleicht passt ja ein robuster Kettenspanner ans Ausfallende?
Hilft natürlich nur bei Verrutschen der Achse auf Antriebsseite nach vorne ;)
Wenn es wirklich beim Bremsen die Achse nach links nach hinten zieht, bringt der Spanner nichts
Prinzipiell wäre es bei tauschbarem Ausfallende ja besser wenn bei Nabenschaltung sich das ganze Ausfallende verschieben lässt statt das Rad im ausfallende. So wird es sicherer von 2 Schrauben gehalten, grad bei Scheibenbremsen gut. Und wenn man mal auf Kettenschaltung mit alter Schnellspannachse umsteigt muss man auch nicht die Ausfallenden tauschen.
Prinzipiell richtig, hilft allerdings nichts, wenn das Bullitt solche Ausfallenden nicht hat.
Es gibt auch verschiebbare Ausfallenden die sich dann gelöst haben und mit der hohen notwendigen Riemenspannung nicht zurecht kamen.
@Ampelhasser im IBC hatte da bei seinem Titan Riemen SSP Aufbau Probleme und ist dann auf Kette gegangen ;)
 
Das dachte ich auch, das die 18Nm etwas zu wenig sind. Ich würde die Radmuttern "anknallen" bis kurz vor einen Gewindeabriss in der Radmutter. Vorher natürlich Ersatz-Radmuttern besorgen für ein "Immer-dabei". Die Muttern sind die quasi die Opfergabe, die Radachsen sind mWn härter.
 
Habe im HR eine Alfine. Shimano git 30-45nM für die Achsmuttern vor. Ziehe sie mit 40nM fest. Der von mir verwendete Frontmotor möchte auch 40nM haben. Den Motor gibt es auch für das HR, dort auch 40Nm.

Wo kommen die 18nM her? Scheint mit deutlich zu wenig Drehmoment zu sein.
Völlig überlesen. Der BionX HR Motor vom Schwiegervater möchte auch 40Nm haben. Also evtl ist das ganze einfach zu lose.
Bei Achsmuttern halte ich es so fest bis kurz vor ab.
Bei Fixed Betrieb ist das sonst auch ein Problem
 
Neodrives und BionX sollen beide mit 40Nm angezogen werden.
 
Eine Steckachse ist leider bei dem Heckmotor nicht möglich. Ich hab die Schrauben schon mit 18nm angeballert.
Das ist viel zu wenig, der Neodrive Z20 möchte gerne 35Nm an den Achsmuttern haben.
bga.png

Quelle
 
Tatsächlich 35 Nm im Neodrives, man gut dass das auf der Kiste vom drehmomentschlüssel steht, man kennt sich ja!
 
Hi danke für das Feedback, tatsächlich hab ich mich einfach nicht getraut es noch fester anzuballern
 
Anballern ist ja auch nicht richtig. Anballern impliziert unreflektiert Kraft auf harmlose Muttern ausüben.
Du solst die Schrauben anstelle von 18Nm mit mindestens 35Nm anschrauben, bzw. soweit, dass nix kaputt geht. Daher auch mein Tipp mit den Ersatz-Radmuttern ;)
 
Die Crmo Achsen von der Nabe dürften Festigkeitsklasse 8.8 entsprechen, 35Nm sind wahrscheinlich noch niedrig angesetzt (Gewinde ähnlich 9x1mm)
Edit: Wobei die Achsen von Nabenschaltungen ja meist auf 2 Seiten plangefräst sind, also übertreiben würd ich auch nicht :)
 
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Die Crmo Achsen von der Nabe dürften Festigkeitsklasse 8.8 entsprechen, 35Nm sind wahrscheinlich noch niedrig angesetzt (Gewinde ähnlich 9x1mm)
Edit: Wobei die Achsen von Nabenschaltungen ja meist auf 2 Seiten plangefräst sind, also übertreiben würd ich auch nicht :)
Bei Shimano-Nabenschaltungen sind die Muttern weicher als die Achse und reißen als erste aus.

Ich halt's mit @holzwurm und habe zuhause Ersatzmuttern griffbereit.

t.
 
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