Bullitt 2 Kinder (2 und 5 Jahren) - geht es?

F

feelfine

Guest
Hallo,
Seit einiger Zeit denke ich an einem Lastentransport für unsere Familie. Zu unsere Situation: Wir wohnen in Zentrum von Hamburg. Bis unsere zweite Mädchen geboren wurde haben wir Chariot CX1 benutzt. Nach der Geburt haben wir uns ein Chariot CX2 überlegt, aber der auf einer Seite relativ klein für unsere beide Mädchen und auf andere passt es nicht mehr durch die Eingangstür und wir haben auch keine Garage.
Außerdem suche ich eine Lösung für kurze Ausflüge für nächste 3-5 Jahre. Da ist ein Doppelanhänger definitiv zu klein.
Wir haben auch kein Auto also dachte ich an einem 3 Rad etwas wie Christiania auch für gelegentliche Transporte. Da habe ich aber gelesen dass wir damit eher beschränkt wurden. Es eignet sich zwar gut für Einkaufen oder kurze 5 km. Reise zu Kita oder Park aber nicht für längere Touren.
Und dann habe ich Bullitt entdeckt und mich verliebt. Es soll etwas sportlicher sein also auch für längere Touren gut. Man könnte es auch gut als Auto Ersatz nutzen. Ich habe mir hier auf Forum mehrere Threads und Bilder angeschaut aber da stellt mich eine Frage: reicht die Bullitt für unsere Kinder oder können wir die beide nicht auf einmal transportieren? Auf längere Reise kann ich mir gut Bullitt und Chariot vorstellen aber für kurzere Strecken Kita/Schwimmbad/Park möchte ich gern auch allein Kinder transportieren können. Geht es? Habt ihr Bilder dazu?
Ich sage gleich ich würde mich nicht trauen ein Bullitt und Fahrradsitz auf einem Rad zu haben. Die beide Kinder müssen also vorne reinpassen. Ist es denkbar?
Und noch eine Frage: wie sichert ihr eure Fahrrädder. Ich kann mir vorstellen die wurden gern geklaut. Ist dann eine Ausflug z.B. zum Schwimmbad nicht denkbar? Muss ich es immer in Auge behalten oder gibt es richtig gute Schlöße dem ihr vertraut? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Feelfine
 
Hello, meine Tochter ist jetzt 4,5 Jahre und sehr sehr schlank. Ein zweites sehr sehr schlankes Kind face to face
würde vllt. noch in die Kiste passen, aber nur für Kurzstrecke, weil sonst wirds schon ungemütlich.
Man kann die Kiste natürlich auch breiter bauen, aber dann ist die Schnittigkeit des Bullitts eben auch dahin.
Ich würds mir und den Kindern nicht antun.
Wg. sichern: Ich habe den Vorteil einer ebenerdigen Terrasse im Hinterhof und einer Tiefgarage. Auf Arbeit haben wir sogar einen Fahrradkäfig mit Zugangskarte. Ansonsten suche ich mir entwedere sehr belebte/ auffällige Plätze zum abstellen oder eher versteckte. Kommt immer bisschen drauf an in welchem Viertel ich bin. Ansonsten ist ein Bullitt zumindest bei uns in der Stadt so auffällig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass jmd. so blöd sein kann so ein Rad zu klauen...
 
2 Bullitts, für dich und Partner wäre keine option :)
 
Wie ich sage wir haben immer noch ein Chariot als weitere Option. Für Zukunft kann ich mir vorstellen in ein Jahr oder so eine weitere Beschaffung. Das Problem ist unter der Woche habe ich die Kinder alllein, auch manchmal am WE. Dann muss ich die Kinder ganz allein transportieren. Und nein, Bullitt und Anhänger auf einem Fahrrad in der Stadt, das traue ich mich nicht zu.
 
Ich sehe ein Problem in der Kombination 5-jähriger und sportliche Fahrposition: der Lenker muss so hoch sein, dass er über den Köpfen der Kinder ist. Besonders sportlich wird das vermutlich nicht.
 
Tandem, zB. Hase Pino mit Kindertretlager plus Anhänger / Kindersitz. Da krigt man zusammen mit dem Lowrider 4 Packtaschen unter.
Oder eigenes Fahrrad für die Größere. Für schnellere Fahrten im Stadtverkehr oder bei Erschöpfung dann mit Tandemkupplung, zB. FollowMe.
Ansonst vielleicht doch das Christiania mal probefahren...
 
Leider kann die 5-jährige noch nicht wirklich Fahrrad fahren. Wir üben es, aber wir sind noch längst nicht soweit mit ihr irgendwo zu fahren. Ich denke es wäre frühestens nächstes Jahr möglich. Daher die Gedanke über Transportrad. Aber vielleicht macht 3-rad doch bessere Alternative für unser Kinder. Obwohl ich mag Bullitt so sehr :(
 
Ich habe in unsere Gegend ein Laden gefunden der vertreibt und mietet folgende Räder : https://www.youtube.com/watch?t=97&v=2J4cQhcGIt4 Vielleicht miete ich so ein Fahrrad für Wochenende um zu sehen wie machbar ist es mit zwei Kinder. Es ist allerdings nicht Bullitt aber Douze. Kennt jemand diese Marke? Welche Unterschiede gibt es zu Bullitt und ob man solche Aufbau auch für Bullitt kaufen konnte. Wir sind keine Handwerker also selbst bauen kommt eher nicht ins Frage. Aber die Kinder auf dem Video sehen älter aus. Was denkt ihr?
 
Und noch eine Frage. Ist die Canopy nicht für zwei Kinder gedacht?
Wäre es nicht ausreichend? Meine beide sind eher schmall, die großere 118 cm , kleinere 80 cm groß.
Hat jemand Erfahrungen damit gehabt?
 
moin, ich fahre seit zwei Jahren das Bullitt mit Seitenteilen. im ersten Jahr hatte ich regelmäßig beide Kids (damals 6 und 2) vorne face2face dabei. Je nach Gepäck wurde das allerdings schnell zu eng und für die beiden unangenehm. Den großen habe ich relativ flott mit einer FollowMe angehängt. Mittlerweile radelt er selbständig und die Kleine kommt jetzt hinten dran.
die Kleine setz ich auch gerne mal auf die Stange und habe sie somit zwischen meinen Armen. Obwohl sie bisher noch nicht gemeckert hat überlege ich derzeit ihr einen Sattel auf die Stange zu montieren, damit sie es bequemer hat.
die Canopy hatte ich ebenfalls in Gebrauch, für meine beiden zusammen war das aber immer zu eng.
 
Hallo feelfine, wenn ein Kind schon fünf ist und du die nächsten zwei Jahre voraus schaust, so sollte die Nutzfläche breiter sein, als die des Rahmens. Ein Canopy geht die entscheidenden 10cm (circa) links und rechts über den Rahmen hinaus, so dass dort deine beiden Kinder gut sitzen können. Nun ist das kleinere "zum Glück" erst zwei, das gibt dem ältern länger die Chance, mit zu fahren ;-) Aber mit rund sieben Jahren ist wegen der Kopffreiheit langsam schluss - leider... Wegen ähnlicher Frage haben wir mal einem Kunden unsere seinerzeit neunjährige Tochter mit ihrer Freundin in so ein Canopy "gezwängt" - das war ein lustiges Bild mit eindeutiger Erkenntnis: Das ging schon länger nicht mehr. (Leider finde ich das auf dem Server gerade nicht...)
Hier ein Bild unserer V-Box, wie wir sie beim Kauf eines Bullitts mehr zum Selbstkostenpreis mit anbieten, da ist eine Millimeter-Schnitzerei, u.a. mit Oberfräse und Stechbeitel an der Kiste erfordelich, damit sie sitzt, dafür hat sie die maximal mögliche Grundfläche. So passen schon vier Wasserkisten auf den Boden oder... drei Kinder so um die vier Jahre alt rein. Dazu gibt´s dann noch 3-Punkt Gurte, dann wirds rund, wobei die zweijährige vielleicht noch ein Sitzpolster braucht, damit sie rausschauen kann.
Was in so eine Kiste passt, entscheiden auch die Kinder selbst und wenns nach denen geht, passt oft viel mehr, als man denkt ;-) Gruß Lars

Bildschirmfoto 2015-04-23 um 00.48.08.png
 
was ist das genau für eine Kiste? Bezeichnung? Besten Dank im Voraus.
Ich habe derzeit eine 90l Mörtelkiste drauf, gibts für 6 Euro beim Hornbach.
Ab und an wünsche ich mir aber doch links und rechts ein paar cm mehr.

SchuttkufftnLizzard.jpg
 
Danke für alle Hinweise :) @velogold - es klingt viel versprechend :) Ich habe das V-Box auf eure Seite leider nicht gefunden. Wieviel hätte es denn gekostet?
Außer V-Box meine Idee für Alltag wäre ein großeres Kind sitzt allein vorne (unsere 5-jährige) und die kleinere auf dem Fahrradsitz vorne montiert. Die ist recht klein und wiegt nicht viel, daher denke ich es konnte auch funktionieren. Ich habe es auf einem von Bilder hier in Forum gesehen. Ich bin zwar noch nie mit einem Fahrradkindersitz gefahren aber mit etwas Übung soll es schon klappen.
Ich hatte aber noch eine Frage. Wenn ich auf Canopy verzichte wie kann ich meine Kinder /Kind vor Wind oder Regen scützen? Ich weiß es kommt bald Sommer aber die Wetter in Hamburg kann sehr regnerisch/windisch sein. Wie macht ihr das? Oder fährt ihr nur wenn das Wetter gut ist? Bei Anhänger hatten wir diesen Problem nicht und wir sind auch in Winter damit gefahren. Es gab keine Beschwerden seitens Passagierin :)
Und noch letzte Frage über Bullitt unterschiedliche Bauten - wir werden damit wahrscheinlich hauptsächlich kurzere Touren und von Zeit zur Zeit eine 20 km. Reise (vielleicht) . Reicht es dann ganz normale Schaltung oder macht das Sinn Alfine oder Shimano XT zu kaufen? Da bei uns eher falch ist werde ich auf Elektrounterstützung verzichten. Wie sind eure Erfahrungen? Ich bin vielleicht nicht mega sportlich aber mit Anhänger hatte ich nie Probleme und wir haben ach die Ausflüge mit ca. 30-50 km gemacht. Ich hatte dann Trekking Rad mit Shimano DEORE. Wenn ich mich aber mein Wunschfahrrad zusammenstelle dann lande ich schnell bei doppelten Budget :
 
Du hast ja selbst schon das Rapid von Radkutsche im Video verlinkt. Da ist die Ladefläche größer, als beim Bullitt. Der Händler ist hier auch aktiv und lässt Dich sicher testen.
Sonst fällt mir zu Deinem Pflichtenheft nur ein Yuba Mundo ein
... oder ein Trets oder wie diese "Halbräder" zum anhängen für das größere Kind heißen ein.
... nein ... Trets war das Hase-Trike Anhängsel. Ich mein die Einspurer.
 
Ich bin in den letzten Monaten alles mögliche Probe gefahren, 2-Rad als auch 3-Rad-Modelle, mit Kindern und ohne Kinder. Mit dabei war auch ein Bullitt in der E-Bike-Version. Es ist das mit Abstand sportlichste Cargobike, aber für meinen Geschmack eher für den Lastentransport geeignet und weniger für die Kinder. Die Ladefläche ist für 2 Kinder definitiv zu klein. Gemütlich ist etwas anderes. Außerdem halte ich die für den Kindertransport erforderlichen Zusatzteile wie Canopy für überteuert. Nach langem Hin- und Her haben wir uns für ein Urban Arrow entschieden. Das Rad bietet 2 Kindern locker Platz, zudem kann noch einiges an Gepäck verstaut werden, aber klar, es ist nicht ganz so sportlich wie ein Bullitt. Und noch etwas: Was die Sicherheit der Kinder betrifft, machte das Urban Arrow für mich den besten Eindruck. Es ist ein Aluminiumrahmen mit einer Kiste aus Material wie er auch für die Helme benutzt wird. Aber wahrscheinlich wird man ihn nach einigen Jahren austauschen müssen, weil er mit der Zeit spröde wird.
 
das canopy is meiner meinung nach beim bullitt nicht überteuert, das ist extremst hochwertig verarbeitet und super stabil!
wenn ich mir dagegen die überrollkäfige von hängen betrachte, fand ich die nicht sonderlich überzeugend. außerdem liest man bei anderen dächern von undichtigkeiten und brüchigem material, beim canopy von lvh kann ich das nicht bestätigen.
 
Der einzige Vorwurf den sich das Bullitt-Canopy gefallen lassen muss ist, dass es zu schmal ist. Auch würde ich beim Bullitt nicht der Schnittigkeit wegen auf eine breite Kiste verzichten. Das wäre sonst ein bisschen wie VW-Bulli-Coupé (wobei das bestimmt auch bald kommt). Aber bei einer breiten Kiste kommt man um einen Kabinen-Eigenbau wohl nicht herum.
 
... mit einer Kiste aus Material wie er auch für die Helme benutzt wird. Aber wahrscheinlich wird man ihn nach einigen Jahren austauschen müssen, weil er mit der Zeit spröde wird.

Die Kiste ist m.W. aus EPP (expandiertes Polypropylen). Da versprödet nix!
 
Also meine Kiste ist 65cm breit und die Breite stört nicht. Um die 90cm wird es hier in meiner Gegend eng, da viele Poller meist so eng zusammen stehen. Die meisten fahren außerdem mit einem Lenker der auch 65cm breit ist. Hier hat die schmale Kiste also meiner Meinung nach keine gravierenden Vorteile. Mit zwei Kindern eins 2 und eins 4,5 Jahre alt ist in der Kiste von der Breite her noch Platz zum Wachsen.

Ich fand das Bullitt in der Findungsphase auch sehr verlockend. Bei genauerer Betrachtung der Abforderungen viel es allerdings schnell wegen der zu kurzen Ladefläche raus. 10cm länger und ohne die Streben des Wallaroo und es wäre ein Bullitt geworden.

Gruß hinnakk
 
Zurück
Oben Unten