Brompton Modifizierungen, Anpassungen und DIY Lösungen in völlig undogmatisch

Beiträge
891
Hi Leute,

Nachdem sich ja rausgestellt hat das hier im Forum doch recht viele Bromptonfahrer/innen unterwegs sind und ich ja gerne mal bastel, modifiziere (machmal auch verschlimmverbessere) und vor allem gerne mal eine DIY Lösung für Probleme (welche die es gibt und welche die man sich erst mal schaffen muss) mache starte ich jetzt einfach mal ein Thread dafür.

Es gibt ja ein bekanntes deutsche Forum das allerdings wie ich finde (und auch erfahren habe) etwas "ungewöhnlich" ist und mir persönlich viel zu dogmatisch.

Also los geht´s.

Habe seit ein paar Monaten ein Brompton, ein zweites kommt wohl Di nächste Woche an, und freue mich immer noch sehr über das Ding.
Allerdings gibts natürlich einige nun ja sagen wir mal suboptimale Sachen an dem Ding.

Bei mir ist die Basis ein C Modell (2023) 2 Gang ohne Licht und ohne Träger.

Was ich schonmal geändert, ausprobiert und für mich angepasst habe ist:

Antriebsübersetztung geändert auf 3 Gang 50 - 13/15/18 mit normalen Shimano 11G Ritzeln/Zwischenringen und einen Sturmey Archer 3 gang Schalthebel. Das ganze mit einem 1,6mm Sicherungsring passt dann knapp auf den Freilauf.

Pedale weil ich das Klappdinges von Brompton nicht so toll finde einfach normale Mks click on (bzw. ein Nachbau).

Bremsgriffe weil leichter und vor allem haben die originalen nicht mit mit vernünftig mit dem 3 Gang Schalthebel gepasst.

Bleche runter weil wenn das Wetter so schlecht ist nehme ich ein anderes Rad oder fahre mit dem Bus weiter.

Sattel weil ich noch einen hatte den ich lieber mag.

Am spannendsten ist wohl im Moment mein Swytch Pedelec Antrieb den ich testweise mal in mein Brompton gebaute habe.

Dazu zuerst mal, der funktioniert wirklich okay (wie eben ein System nur mit PAS Sensor und ohne Drehmomentmessung eben).
Ob es gefällt ist natürlich Ansichtssache, ich finde es okay für sowas. Allerdings hat diese Firma ein sehr seltsames Vertriebskonzept, abgesehen davon das es in GB ist kann man da so einfach nix kaufen. Das geht immer nur über Vorbestellungen usw.
Das fand ich persönlich echt doof.

Mal ein Akku nachkaufen ist nicht, mal davon abgesehen sind die Preise wirklich unglaublich. Bis ein 90Wh Akku (nennt sich AIR) hier in D ist zahlt man 300 Euro.... für 90Wh !!

Also Akku verkauft den Controller aus dem (eigentlich ganz clever designten Halter) ausgebaut und mein Swytch Bike zu einem KBytch Bike Pedelecsystem umgebaut.

KBytch... K weil Kalli (also ich), B weil Bosch Akkus aus der 18 Volt Pro Serie 2 in Reihe damit es 36 Volt gibt und ytch weil eben der Rest von den GB Leuten mit dem seltsamen Vertriebskonzept ist.

So mal ein paar erste Bilder.

IMG_1413.JPG


IMG_1403.JPGIMG_1408.JPGIMG_1407.JPGIMG_1405.JPGIMG_1404.JPG

Und nach was eventuell ganz spannendes für Brompton Leute (ich benutze übrigens Bromptonauten nicht weil das für mich zwischenzeitlich einen negativen Beigeschmack hat).
Allerdings nur ohne Schutzbleche nutzbar..... eine Adapter Platte mit der man Direct Mount Rennbremsen an das Brompton schrauben kann.
Sinn und Zweck für mich ist das ich auch gerne mal ein Passabfahrt mit dem Ding machen will ohne mich gleich umzubringen :)

Hier noch zur Anprobe 3D gedruckt, wird aber aus hochfestem Alu CNC gefräst.


IMG_1400.JPGIMG_1401.JPG

1.pngOhne Titel.png


Soweit erstmal gut.

Ich werde das hier nach und nach mit content füllen freue mich aber natürlich über jede andere undogmatische Bastelei, Ideen und Umsetzungen von euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Akkuhalter hast du verwendet? Die von PaLo-Design?

Ich nutze die gerne an z.B. meinen Brüllwürfeln.

Wie verhält es sich, wenn beide Akkus nicht die gleiche Kapazität haben? Besteht dann nicht die Gefahr, das einer Tiefentladen wird? Ich habe seinerzeit mein Bullitt mit dem VR-Motor mit dem 36V-Bosch-Akku angetrieben habe. Ich hatte etwas bedenken einen 18V zu schrotten.

Ansonsten freue ich mich, diesen Thread mit Inhalt zu füllen! Ein Brompton ist für mich die ideale Ergänzung zum Cargobike. Schon alleine deswegen, dass ich damit Menschen von irgendwo abholen kann...
 
Wie verhält es sich, wenn beide Akkus nicht die gleiche Kapazität haben?
Das sollte man besser nicht machen. Die Akkus in Reihe zu betreiben ist eigentlich auch nicht so toll.
Also nur wenn 2 Akkus die gleiche Kapazität haben (nicht nur auf dem Aufdruck sonder am beste auch in echt) sonst kann man das schnell mal einen schrotten.
Beim Brompton habe ich das gemacht weil ich meine Akkus alle kenne und weil das Strommäßig auch moderat bleibt.

Den von dir verlinkten 36V GBA kann man aber direkt bedenkenlos nutzen. Es gibt (oder gab?) sogar einen Nachrüstantrieb für das Brompton der auf diesen Akkus basierte.
 
Für die Leute die gerne eigene Tasche oder Träger für den Brompton Trägerblock anbauen/bauen hier 2 Tipps.

1.
das Teil passt von denen die ich ausprobiert habe, also 3D gedruckt und auch mal direkt am Rad getestet, am besten.
Es gibt ein ganze Menge davon. Nur die meisten habe gewackelt oder einfach schlecht gepasst. War einfach zu faul das selbst zu zeichnen.
KLICK

2.
das Teil in einfach kaufbar.....
Das war günstig passt prima und hat eine sehr gute Qualität.
KLICK
 
Bei mir ist N+1 angekommen.

Ein etwas nicht ganz originales C Model (oder wie das 2011 eben bezeichnet wurde) mit S Vorbau/Lenker, noch Singelspeed vom August 2011.
Farbe mag ich ja immer gerne buntisch, hier eben Hot Pink und Türkis /Hot Pink. Kann aber sein das es mal komplett zerlege und neu lackiere.
Anbieten würde sich ja nur den Hauptrahmen oder Hauptrahmen und vordere Rahmenteil in rosa ( wie bei meinem ehemaligen Birdy ).
Dann wäre das Ding in Rosa/Hot Pink... wäre ja schon etwas was mir gefallen würde.

IMG_1414.JPG


IMG_1415.JPG
 
Welche Akkuhalter hast du verwendet? Die von PaLo-Design?
Holzwurm, das habe ich eben erst wirklich gesehen, bzw. verstanden.

Die Halter sehen ja gut aus.
Ich habe mir meine selbst im CAD gezeichnet. Gleich für 2 Stück in Reihe.
Ich glaube 2016/17 habe ich die Bosch 18V pro Akkus zum ersten mal in meiner Sand and Spraychalk Machine als Spannungsversorgung genutzt und damals schon einen Halter entworfen und aus HPL CNC gefräst.

Daher bin ich nie auf die Idee gekommen nach sowas zu suchen, bzw. zu kaufen.

Aber bei dem Preis kann man die auch einfach kaufen spart Zeit.
 
Die erste Halterung habe ich auch noch selbst gebaut. Ich nutzte damals Plexiglasreste und Messingstreifen....
...kannste hier nachlesen.

Aber als ich den PaLo-Preis sah, dachte ich, oh no, den halben Tag gearbeitet, um 12,90€ zu sparen.
 
Sand_O_mat (10 von 14).jpg
Sand_O_mat (2 von 14).jpg


ohne stylisch geht es bei mir oft nicht :giggle:

Ich habe mal nachgesehen.... gebaut habe ich das Ding irgendwann 2015.




Okay... aber wieder zurück zu den Brommis. Das durfte jetzt aber auch mal kurz sein da meins ja auch mit den Akkus fährt (sind überigen immer noch welche von damals dabei.... soviel zur Haltbarkeit.. also echt gut).
 
Wow, du hast die gebaut? Respekt!! Diese "Sandstreuer" haben mich damals schon fasziniert. Und ja, mein "Stylisch" ist oft eine schlichte "Hau-Ruck"-Optik ;)
 
finally almost finished...

also mein zweites Brompton.
Umgebaut von 1 auf 2 Gang, Kettenblätter sind jetzt 54/42 (wird mit der Hand umgelegt), aktuelle Bremshebel mit dem 2 Gangschalthebel, Laufräder "black edition" (von meinen 23er weil ich da ja den Swytch Antrieb drinnen habe und ich mir noch ein aktuelles silbernes HR dazu besorgt habe) und Schwalbe Kojak Faltreifen drauf.

IMG_1426.JPG


Und noch ein bisschen Deko draufmalen (man bin ich eingerostet, ohne Computer kann ich echt nix mehr). Ist aber noch nicht fertig, wird noch etwas feiner und es kommen noch Blätter dazu.

IMG_1422.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1423.JPG
    IMG_1423.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben Unten