Bogbici / Bogbi, Long-John aus Kolumbien - schon bekannt?

Prophezeiung:

Du kaufst ordentliche Nippelspanner
Du kaufst/baust nen Zentrierständer
Du kaufst nen Tensiometer

;)
 
Du fängst natürlich an die Liste von vorne abzuarbeiten!
 

Die hier habe ich
 
Oha da gibt es Unterschiede
2 natürlich
IMG_4381.jpeg

Also den hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Die hier habe ich

Oha da gibt es Unterschiede
2 natürlich
Anhang anzeigen 38597

Also den hier
Damn. Jetzt habe ich Link Nr. 1 bestellt. ;)
Naja. Die anderen waren bei dem Anbieter ja eh vergriffen... (Rede es mir gerade schön).
 
... done. Guter Tipp. Heute die 2 Speichen getauscht, bewimpelt und gleich die Spannung überall gleichmäßiger korrogiert und danach grundlegend im Rahmen zentriert.
Mal sehen wie lange das HR ab jetzt durchhält.
Bis jetzt hält es.
Nur den Mantel, der ab Produktion drauf war, werde ich tauschen müssen.
Wahrscheinlich habe ich ihn auch mit etwas zu wenig Druck gefahren...
20230821_170950.jpg
 
20230829_082851.jpg
Ein gutes Verdeck hat auch gute bzw. robust dimensionierte Reißverschlüsse. Ist leider hier nicht ganz der Fall, daher ist der Zug abgebrochen. Im Bild daher mein Workaround mit Schlüsselring. Hätte ich vom Handling vorher schon machen sollen: sehr praktisch!
 
Gibt es Bogbi eigentlich noch oder wieder? Lange nichts mehr von ihnen gehört.
 
Servus,
Basti hier.
Bin gerade erst auf den Thread hier gestoßen.
Weil ich jetzt offiziell bei Bogbi raus bin, nen eBullitt gekauft habe, und grad am Modifizieren bin. Habe bisher nur hier mitgelesen, nie was beigetragen (Sorry).

Bogbi pausiert jetzt erstmal.
Es hakt am Cashflow.

Ich hatte ihnen zwar Anfang letzten Jahres ein Komponenten-Paket für 300 Bikes beschafft bzw. Kontingent gesichert (damals echt ne Aufgabe, Leadtimes für Komponenten bis 660 Tage), und mich um Zertifizierung, Assembly & Logistik Dienstleister gekümmert (deswegen auch alles teurer, aber dann halt endlich Stress frei für den Kunden).

Wir wollten den Rahmen nochmal komplett modifizieren:
- mit ner “Motor-Box” sprich stahl-box,
- dann Alu cnc-gefräste Adapter für unterschiedliche Motoren (wir hatten damals nur Brose als europäischen Hersteller bekommen & der Preisunterschied zu Bafang ist bei weitem nicht so groß wie viele denken)
- Ziel war es, das bike für Dekaden reparierbar zu machen.
- Auch nen normaler innenlager Einsatz für die Motorbox war angedacht.
- Zusätzlich wollten wir alle Konstruktionsdaten frei verfügbar machen, damit jeder jeden Motor einbauen kann, der sich für 3D Druck was zusammen schustern will.
- Die Kettenstrebe rechts sollte hoch / ecs.
- Damit Gates easy geht & es sonst kein kettenschlagen mehr gibt.
- Die ausfallenden sollten ein universelles System bekommen, mit Adaptern, dass alle LRS / Naben Standards möglich gemacht werden (auch Alu/ CNC).

Sprich maximale Reparierbarkeit. Ziel war, dass man nen bogbi kauft, wenn man Kinder bekommt, und es seinen Kindern vermacht, wenn man Großmutter/Vater wird;)

Wir hatten nen guten Lauf,
Dann hatte der Haupt Entwickler im April 2022 nen ziemlich bösen Surf Unfall (Brett gegen Kopf), war Monate raus,
als er grad wieder in der Arbeitstechnischen Eingliederung war (1-2 Tage die Woche),
Covid (und zwar gscheid), ….
Kurz er ist immer noch nicht richtig fit.

Die Kosten in Bogota / Factory sind weiter gelaufen…. Das Geld ausgegangen, Investoren wurden gesucht, aber nicht gefunden, Irgendwann haben die Gründer die Notbremse gezogen. Bogbi als Unternehmung / Rechtsform läuft noch, ist nicht Insolvent, sondern schlummert nur.

Wenn hier irgendwer Bock hat Rahmensets, so wie sie bisher gebaut waren, und hier auch gut getestet wurden, zu kaufen, schreit, bitte!!!

Die Jungs haben echt das Herz am rechten Fleck, keiner will reich werden, nur das richtige tun!
Die haben noch einige, vorgebogene Rohre, eigentlich alle rahmenteile, ausfallenden, … muss alles nur durch geschweißt werden.

Den Chef Schweißer gibts noch (zum Thema teils schlechte Schweißnähte, ja, bogbi hat bevorzugt straffällig gewordenen Jugendlichen Ausbildungsstellen gegeben, sprich da muss nen Azubi am Werk gewesen sein & die Qualitätskontrolle versagt haben).
Der Chef-Schweißer hat alle Anlagen & Material beim neuen Arbeitgeber (Cargo Trike Bauer in Bogota) eingelagert.
Es gibt ein Agreement, dass er für Bogbi jederzeit die Rahmensets (Rahmen, Gabel, Anlenkung/Bridge, vormontiert inkl Steuersätze) fertig machen kann.

Wenn hier Interesse besteht, dann würde ich mit den Gründern sprechen, ob eine Sammelbestellung nach Deutschland möglich ist, fragen was die Kosten “all in” pro set sind.

Auf die Art und Weise komme ich dann auch endlich das lang versprochene Bogbi (dann lastenrad n.3 & bike n.12)

Wichtig: bin grad beruflich mit SQlab & vor allem privat arg ausgelastet. Ich würde nur das deutschsprachige Hosten dieses Threads machen. Alles andere müsste über die Gründer Eduardo (der Kolumbianer) & Sigurd (der Norweger) laufen.

Wenn hier mindestens 5 Interessenten zusammen kommen, frage ich die Kosten an.
Das war nach meinem Kenntnisstand Status Quo.
 
Ich hätte Interesse! Wie viel wiegt es denn, damit ohne E möglich ist? Wenn man die Pläne öffentlich machen wollte, könnte man ggf. auch bei ti-bikes einen Titanrahmen ordern? Das wäre mega!
 
Muss ich mal schauen, ob ich das mal wiegen kann. Ich tippe aber auf ca. 50 kg und empfehle das nur mit sehr muskulösen Beinen in der Ebene.

20230910_113333.jpg
Habe gerade die Brücke höher gestellt. Da machen 3-4 cm eine ganz neue Lenk-Geometrie aus! Fährt sich fast wie ein anderes Bike.
 
Zurück
Oben Unten