Bogbici / Bogbi, Long-John aus Kolumbien - schon bekannt?

Das war mir bisher nicht so bewusst. Wieder mehr an Erfahrungswissen.
 
War mir auch nicht bewusst. Ist mir in den letzten 2 Jahren aber auch nicht untergekommen.
 
Servus,
Basti hier.
Bin gerade erst auf den Thread hier gestoßen.
Weil ich jetzt offiziell bei Bogbi raus bin, nen eBullitt gekauft habe, und grad am Modifizieren bin. Habe bisher nur hier mitgelesen, nie was beigetragen (Sorry).

Bogbi pausiert jetzt erstmal.
Es hakt am Cashflow.

Ich hatte ihnen zwar Anfang letzten Jahres ein Komponenten-Paket für 300 Bikes beschafft bzw. Kontingent gesichert (damals echt ne Aufgabe, Leadtimes für Komponenten bis 660 Tage), und mich um Zertifizierung, Assembly & Logistik Dienstleister gekümmert (deswegen auch alles teurer, aber dann halt endlich Stress frei für den Kunden).

Wir wollten den Rahmen nochmal komplett modifizieren:
- mit ner “Motor-Box” sprich stahl-box,
- dann Alu cnc-gefräste Adapter für unterschiedliche Motoren (wir hatten damals nur Brose als europäischen Hersteller bekommen & der Preisunterschied zu Bafang ist bei weitem nicht so groß wie viele denken)
- Ziel war es, das bike für Dekaden reparierbar zu machen.
- Auch nen normaler innenlager Einsatz für die Motorbox war angedacht.
- Zusätzlich wollten wir alle Konstruktionsdaten frei verfügbar machen, damit jeder jeden Motor einbauen kann, der sich für 3D Druck was zusammen schustern will.
- Die Kettenstrebe rechts sollte hoch / ecs.
- Damit Gates easy geht & es sonst kein kettenschlagen mehr gibt.
- Die ausfallenden sollten ein universelles System bekommen, mit Adaptern, dass alle LRS / Naben Standards möglich gemacht werden (auch Alu/ CNC).

Sprich maximale Reparierbarkeit. Ziel war, dass man nen bogbi kauft, wenn man Kinder bekommt, und es seinen Kindern vermacht, wenn man Großmutter/Vater wird;)

Wir hatten nen guten Lauf,
Dann hatte der Haupt Entwickler im April 2022 nen ziemlich bösen Surf Unfall (Brett gegen Kopf), war Monate raus,
als er grad wieder in der Arbeitstechnischen Eingliederung war (1-2 Tage die Woche),
Covid (und zwar gscheid), ….
Kurz er ist immer noch nicht richtig fit.

Die Kosten in Bogota / Factory sind weiter gelaufen…. Das Geld ausgegangen, Investoren wurden gesucht, aber nicht gefunden, Irgendwann haben die Gründer die Notbremse gezogen. Bogbi als Unternehmung / Rechtsform läuft noch, ist nicht Insolvent, sondern schlummert nur.

Wenn hier irgendwer Bock hat Rahmensets, so wie sie bisher gebaut waren, und hier auch gut getestet wurden, zu kaufen, schreit, bitte!!!

Die Jungs haben echt das Herz am rechten Fleck, keiner will reich werden, nur das richtige tun!
Die haben noch einige, vorgebogene Rohre, eigentlich alle rahmenteile, ausfallenden, … muss alles nur durch geschweißt werden.

Den Chef Schweißer gibts noch (zum Thema teils schlechte Schweißnähte, ja, bogbi hat bevorzugt straffällig gewordenen Jugendlichen Ausbildungsstellen gegeben, sprich da muss nen Azubi am Werk gewesen sein & die Qualitätskontrolle versagt haben).
Der Chef-Schweißer hat alle Anlagen & Material beim neuen Arbeitgeber (Cargo Trike Bauer in Bogota) eingelagert.
Es gibt ein Agreement, dass er für Bogbi jederzeit die Rahmensets (Rahmen, Gabel, Anlenkung/Bridge, vormontiert inkl Steuersätze) fertig machen kann.

Wenn hier Interesse besteht, dann würde ich mit den Gründern sprechen, ob eine Sammelbestellung nach Deutschland möglich ist, fragen was die Kosten “all in” pro set sind.

Auf die Art und Weise komme ich dann auch endlich das lang versprochene Bogbi (dann lastenrad n.3 & bike n.12)

Wichtig: bin grad beruflich mit SQlab & vor allem privat arg ausgelastet. Ich würde nur das deutschsprachige Hosten dieses Threads machen. Alles andere müsste über die Gründer Eduardo (der Kolumbianer) & Sigurd (der Norweger) laufen.

Wenn hier mindestens 5 Interessenten zusammen kommen, frage ich die Kosten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Bewegung in meinem Privatthread ;)

@Illstuff herzlich willkommen mit dem Einstandspost. Gleich den Mod geweckt - schafft sicher auch nicht jeder :D


Spaß beiseite.
Danke für deinen Beitrag! Ich hatte schon befürchtet, dass da in Kolumbien was hakt.
Sehr schade - auch weil das Bike in der V1.0 schon echt klasse ist. Da freue ich mich keinesfalls am bestehenden Seltenheitswert, sondern hätte gerne mehr davon auf der Straße gesehen!

Wir wollten den Rahmen nochmal komplett modifizieren:
- mit ner “Motor-Box” sprich stahl-box,
- dann Alu cnc-gefräste Adapter für unterschiedliche Motoren (wir hatten damals nur Brose als europäischen Hersteller bekommen & der Preisunterschied zu Bafang ist bei weitem nicht so groß wie viele denken)
- Ziel war es, das bike für Dekaden reparierbar zu machen.
- Auch nen normaler innenlager Einsatz für die Motorbox war angedacht.
- Zusätzlich wollten wir alle Konstruktionsdaten frei verfügbar machen, damit jeder jeden Motor einbauen kann, der sich für 3D Druck was zusammen schustern will.
- Die Kettenstrebe rechts sollte hoch / ecs.
- Damit Gates easy geht & es sonst kein kettenschlagen mehr gibt.
- Die ausfallenden sollten ein universelles System bekommen, mit Adaptern, dass alle LRS / Naben Standards möglich gemacht werden (auch Alu/ CNC).

Etwas kritisch kommt mir schon die Frage in den Sinn, warum der Fokus hier so stark darauf lag, das Produkt zu verbessern. Die Veränderungen sind ja keinesfalls maginal. Wäre es eine Option gewesen erstmal die erste Variante weiterzubauen, die ja meiner Erfahrung nach wenig Kinderkrankheiten hat?

Mir blutet ein bisschen das Herz, eben auch, weil das Rad/die Marke mit dem sozialen Gedanken verknüpft sind. Es wäre nur zu hoffen, dass die Idee nicht untergeht und die Unternehmer einen neuen Anlauf machen.

Ich kann allerdings nicht mal eben einen neuen Rahmen mitfinanzieren inkl. Shipping bei den neu aufgerufenen Preisen und ohne weiteren Bedarf (...)
 
Ein paar der Insights habe ich im Mailverkehr mit Eduardo auch erhalten.

Vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht. Ich lese das gern, auch wenn es gegen die eine oder andere Richtlinie zu verstoßen scheint.



Ich sag mal so … an einem Rahmenkit hatte und habe ich immer Interesse gehabt. Nur, dass ich keine 3500€ dafür hätte ausgeben wollen.
 
So viel Bewegung in meinem Privatthread ;)

@Illstuff herzlich willkommen mit dem Einstandspost. Gleich den Mod geweckt - schafft sicher auch nicht jeder :D


Spaß beiseite.
Danke für deinen Beitrag! Ich hatte schon befürchtet, dass da in Kolumbien was hakt.
Sehr schade - auch weil das Bike in der V1.0 schon echt klasse ist. Da freue ich mich keinesfalls am bestehenden Seltenheitswert, sondern hätte gerne mehr davon auf der Straße gesehen!



Etwas kritisch kommt mir schon die Frage in den Sinn, warum der Fokus hier so stark darauf lag, das Produkt zu verbessern. Die Veränderungen sind ja keinesfalls maginal. Wäre es eine Option gewesen erstmal die erste Variante weiterzubauen, die ja meiner Erfahrung nach wenig Kinderkrankheiten hat?

Mir blutet ein bisschen das Herz, eben auch, weil das Rad/die Marke mit dem sozialen Gedanken verknüpft sind. Es wäre nur zu hoffen, dass die Idee nicht untergeht und die Unternehmer einen neuen Anlauf machen.

Ich kann allerdings nicht mal eben einen neuen Rahmen mitfinanzieren inkl. Shipping bei den neu aufgerufenen Preisen und ohne weiteren Bedarf (...)
Alles gut,
Ziel war es, Bogbi auf die nächste Stufe hinsichtlich Produkt & Kundenservice zu bringen, denn so “Freestyle” wie die letzten Jahre hatte es ja nicht richtig geklappt.

Ehrlich gesagt waren die Bikes auch zu günstig (eigene Produktion in Kolumbien deutlich teurer, als Fernost-Dienstleister), da ist kaum was hängen geblieben, vor allem bei den geringen Stückzahlen. Soweit ich weiß wurden in vier Jahren knapp 250 bikes gebaut.
An alle Besitzer: ihr fahrt rare “Einzelstücke”;)

Egal, Bogbi pausiert,
Und jetzt kennt ihr die Hintergründe.

Ich hoffe ebenso inständig, dass sie Irgendwann wieder Gas geben. Der Markt muss sich aber erst einmal etwas beruhigen.
Das Konzept, mit extrem kurzen Radstand, dabei so viel Cargovolumen wie möglich, der Lenker-Bridge, und der sozial verantwortlichen Produktion in Kolumbien bleibt meiner Meinung nach super.
Zum pricing: rechnet mal bei der Konkurrenz durch, was Bike mit Box, canopy, Taschen & co kostet. War bei bogbi alles dabei.

Es waren auch zwei weitere Modelle in der Planung, einmal leichter & sportlicher, und 1x noch mehr Ladevolumen.

Ich wünsche ihnen nur das Beste, bin aber wie gesagt nicht mehr involviert oder an der Unternehmung beteiligt.
Das ganze war meinerseits ne Pro-Bono Geschichte zwischen zwei Jobs.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Besitzer: ihr fahrt rare “Einzelstücke”;)
Oh ja! Extra für euch an den ersten Blumen angehalten.
20230221_110545.jpg
20230221_110527.jpg
20230221_110520.jpg
 
Ist aber auch echt eine Frage des dann aufgerufenen Preises für Rahmenkit und Shipping nach... Wohin eigentlich in Deutschland.
 
Von Zeit zu Zeit hole ich meinen privaten Thread aus der Versenkung der Suchfunktion ;) Vielleicht findet sich noch jemand mit einem BOGBI in DE, der mit Erfahrungen austauscht?

Aktueller Anlass: Nach ca. 3000km hat das hinten verbaute LR (27,5 Zoll) seinen Geist aufgegeben. Oder zumindest die Speichen des LR. Ich habe ja wie beschrieben auf DEORE 4-Kolben Bremssattel und 203mm Scheibe aufgerüstet. Das bremst super, aber belastet doch auch das LR mehr, würde ich tippen. Auch wurde regelmäig ordentlich zugeladen. Auf jeden Fall ist auf der Antriebsseite beim Nachzentrieren eine Speiche gerissen und, siehe da, es fand sich noch eine weitere Speiche, deren Speichenkopf fehlte.
Ein Ersatz-LR ist unterwegs, Ersatzspeichen für das defekte LR sind bereits dank eines kompetenten Fachhändlers in Wiesbaden vorhanden. Jetzt muss nur noch geschraubt werden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, die ihr hinten mit starken Bremsanlagen unterwegs seid?
 
wie beschrieben auf DEORE 4-Kolben Bremssattel und 203mm Scheibe aufgerüstet. Das bremst super, aber
für mich stellen sich da ein paar Fragen:
Wenn ich mit Lastenrad und
regelmäig ordentlich zugeladen
unterwegs bin, fahre ich normalerweise vorausschauend, so dass eine "normale" 180er Scheibenbremse hinten auch mit meinem Systemgewicht von 220 kg völlig ausreichend dimensoniert ist - für Vollbremsung hat man ja auch noch vorne.
Die Frage ist also: wofür diese erhebliche Brems"aufrüstung", wenn ich mir damit eigentlich nur nachteiligen Verschleiß einbaue?
 
Habt ihr ähnliche Erfahrungen, die ihr hinten mit starken Bremsanlagen unterwegs seid?
Nein. Sauber aufgebaut hält das locker. Die 203 und 4 Kolben alleine schaffen das LR nicht zum kollabieren zu bringen.
Wenn bei dir aber schon Speichen gerissen waren und du erstmal weiter gefahren bist, ist es nicht verwunderlich, dass nach und nach alle anderen auch den Geist aufgeben
 
Seht es mir nach. Die erste Speiche habe ich nicht bemerkt! Keine Geräusche, Klappern oder als lose direkt erkennbar.
 
Passt sich ja.... Ich habe ja aus den alten Resten meinen Neodrives LR wieder zusammengebastelt. Heute hat es dann auch geknackt. Ich habe zwar ein Tensiometer, das passt aber nicht an die kurzen Speichen, bzw ganz knapp an die äusseren. Wunder was, es ist eine innere gebrochen.

Jedenfalls habe ich damit ja gerechnet, das Laufrad hatte es nie sonderlich gut bei mir und ist durch mehrere Hände gegangen. Jetzt gibt es alles einmal neu und mit passender Spannung. Ich bin mir recht sicher, dass das dann funktioniert.

Auch Höhenschläge und eiern sind für die Belastungen der Speichen natürlich mist. Je kürzer so eine Speiche umso anfälliger.
Eigentlich immer ist es immer mangelhafte Wartung.

Ich denke so langsam ist es dann soweit, dass ich das in den Griff bekomme. Richtig wäre es gewesen das Rad frühzeitig überprüfen zu lassen, andererseits vermute ich es jetzt umsetzen zu können.

Das Rad mit den Defekten Speichen bietet sich wunderbar als Versuchsobjekt an. Mach ein Klebebandwimpel an die neuen Speichen, so kann man das etwas beobachten. Ich weiß es noch nicht, vermute aber tatsächlich einen Bezug zu Spannungen und Laufrädern aufgebaut zu haben.

Ein "richtiger Laufradbauer" würde alle Speichen tauschen.

Mal schauen ob das stimmt oder die Selbstüberschätzung nochmal 40€ Speichen und Nippel braucht um am Boden der Tatsachen anzukommen ;).
 
Zurück
Oben Unten