Bike Mechanik Simulator 2023

Beiträge
2.343
Lastenrad
Cangoo Downtown 250, Urban Arrow 2020
Für alle Zocker unter uns hat mein Junior mich gerade auf ein Spiel aufmerksam gemacht.
Ich lande gerade die Demo runter, und ich glaube das wird für mich ein Pflichtkauf aus Prinzip.
 
Wofür ist das gut? Ehrliche Frage, hab’s nicht wirklich kapiert…
 
Für alle Zocker unter uns hat mein Junior mich gerade auf ein Spiel aufmerksam gemacht.
Ich lande gerade die Demo runter, und ich glaube das wird für mich ein Pflichtkauf aus Prinzip.
Das ist so bescheuert das es schon wieder lustig ist. :ROFLMAO:

Wofür ist das gut? Ehrliche Frage, hab’s nicht wirklich kapiert…
Du meinst ganz allgemein? Dieses ganze Simulationsspiel-Genre boomt schon seit ein paar Jahren brutal.

Ich vermute mal ein Grund dafür ist im Berufsalltag zu finden. Viele Menschen sitzen den ganzen Tag nur mehr an irgendeinem Schreibtisch, und führen mehr oder minder stupide Aufgaben aus. Wenn die abends Heim kommen setzten die sich dann an den PC, und "arbeiten" in einem Simulator als Landwirt, Bauarbeiter, Feuerwehrmann, Polizist - Tätigkeiten halt, die meist spannender sind als Akten abheften.

Wieder andere sind einfach Enthusiasten die ihr Hobby digital ausleben weil ihnen vielleicht z.B die Modelleisenbahn im Keller nicht reicht, und ein echter Zug nicht in den Vorgarten passt. ;)
Oder es ist für den normalsterblichen schlicht zu teuer. Wer hat schon das nötige Kleingeld für einen Pilotenschein, und ein eigenes Flugzeug?

Im konkreten Fall erschließt sich mir aber tatsächlich nicht wer die Zielgruppe des "Bike Mechanic Simulator" sein soll.
Es gibt wohl nur wenige Hobbys in die man so günstig einsteigen kann wie in das Fahrrad fahren. Warum also virtuell Räder schrauben, wenn man selbst Hand anlegen kann?
 
@slothorpe Es ist wie @Kaffeetanne sagt.
Diese Branche boom schon seit Jahren, es gibt Simulatoren für alle möglichen Berufe.
Aber das Teil muss ich mir anschauen. Die Demo war so ziemlich nichts sagend. Aber das Spiel habe ich bei Steam jetzt auf der Merkliste.
 
Ah, ok, erscheint mir komplett sinnlos, wenn ich was machen will, warum dann Zeit für Simulationen aufwenden, statt es einfach zu machen ? Ok, ich werde alt… irgendwelche Ego-Shooter finde ich zwar komplett bescheuert, aber ich kann den Reiz daran trotzdem irgendwie nachvollziehen… aber Fahrrad-Reparatur simulieren!??
 
Es geht ja auch mit um den Simulator im Bezug auf seinen Shop.
Also Aufträge erfüllen, mehr Geld verdienen, Laden aufwerten etc.
 
Es gründet aber nicht jeder gleich ne eigene Werkstatt.
Wenn man spaß an solchen Spielen hat, warum nicht.
Ich vermute es gibt auch einige Piloten die nicht verstehen warum einer in einer Simulation eine 747 fliegt. Kann man doch kaufen und echt fliegen...
 
Ich vermute es gibt auch einige Piloten die nicht verstehen warum einer in einer Simulation eine 747 fliegt. Kann man doch kaufen und echt fliegen...
Für Flugsimulationen gibt es gute Gründe, die ich bereits erwähnt habe. Das ist ne ganz andere Baustelle.

Will ja keinem den Spaß verderben, soll jeder spielen was er mag. Kurios darf man es aber doch schon finden, wenn es jetzt für profane Tätigkeiten wie das Schrauben an Fahrrädern einen Simulator gibt.
Am Ende ist mir eh wurscht was die Leute mit ihrer Freizeit anfangen. Die können von mir aus auch den "Klohäuschen-Reinigungs-Simulator" spielen - den es bestimmt auch wirklich schon gibt. :LOL:
 
den es bestimmt auch wirklich schon gibt. :LOL:
 
So generell sind wir sicher nicht die Zielgruppe.
Bei dem was so gespielt wird, ist das sogar irgendwie nachvollziehbar.

War das Sims, wo man einfach eine Familie gespielt hat?
 
Ja. Quasi ein Ikea Einrichtungskatalog als Spiel.
Den Bike Mechanic Simulator sehe ich ungefähr auf einer Stufe mit Spielen wie Landwirtschaftssimulator (Erntemaschinen steuern) oder Baumaschinensimulator (Bagger faaaahn). Man kann alles mal ausprobieren, ohne Schaden anzurichten.
Handwerkliches Geschick kann man damit nicht trainieren, dazu mangelt es schon an der Bedienung mit den Eingabegeräten wie Maus oder Gamepad.
Lustig, aber kein Ersatz. Aber sicher preiswerter als reale Fahrradteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten