Babboe Verkaufsstopp in den Niederlanden

Folgende Mail habe ich gestern von babboe bezüglich meines City Mountain von 2022 bekommen.

Ich habe die Mail meinem Händler weitergeleitet. Er meint, Sie erreichen babboe nicht und haben von babboe auch noch nichts gehört, wie es weitergehen soll. babboe antworte nicht auf ihre Mails.

Hier die Mail von babboe:

Die gleiche Mail habe ich gestern auch bekommen. Allerdings mit folgendem Zusatz:

Zu einem späteren Zeitpunkt werden noch bestimmte Komponenten Ihres Lastenrads durch ein verbessertes Teil ersetzt. Hierzu wird Babboe sich wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ich fahre aber gar kein City, sondern ein Go, welches ja eigentlich gar nicht betroffen sein soll.
Vertrauenserweckend ist das alles nicht...
 
An diejenigen, die bereits ein neues Rad bestellen konnten, welche Rückmeldung zu den Lieferzeiten habt ihr da bekommen?

Ich habe heute mit der Verbraucherzentrale telefoniert und bin wohl nicht die Einzige mit meinem Problem. Mittlerweile beginne ich mich zu fragen, ob es eine gute Idee war, das Rad abholen zu lassen. Jetzt habe ich nicht mal mehr das und Babboe scheint für niemanden (Kunden und Händler ) erreichbar.
 
Das mit dem Rabattcode dauert auf jeden Fall bei im Süden (MUC) abgeholten Rädern etwas länger.
 
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich jetzt lange mitgelesen habe und viele wertvolle Informationen bekommen habe, habe ich mich endlich angemeldet. Ich fahre seit Sommer 2021 ein Babboe Big-E um meine 3 Kinder zu transportieren (mittlerweile Kita-Zwillis und Schulkind).
Von Babboe habe ich gestern folgende Mail bekommen:
Hallo,

in Kürze können Sie einen Termin für eine kostenlose Inspektion Ihres Babboe-Lastenfahrrads bei einem Babboe-Händler in Ihrer Nähe vereinbaren. Aufgrund des großen Umfangs der Rückrufaktion finden die Inspektionen in mehreren Phasen statt. Sobald Sie einen Termin bei Ihrem Händler vereinbaren können, werden wir Sie informieren.

Babboe
Ich bin gespannt, wie das genau ablaufen wird. Die letzten Inspektionen habe ich nämlich gar nicht bei meinem eigentlichen Händer gemacht (da zu weit weg), sondern, nach einem totalen Reinfall eines offiziellen Babboe-Händlers in der Nähe, bei einem echt super Mechaniker einer kleineren Kette. Ehrlich gesagt, setze ich auch überhaupt nicht mehr auf Babboe. Da das zuletzt benötigte Ersatzteil so krumm und schief war und somit nicht brauchbar, habe ich mittlerweile über Klarna mein Geld zurückgefordert. Babboe stellt sich tot. Mehr als automatische Antwortmails habe ich nicht erhalten. Falls also jemand einen Tipp hat, welche Kurbelgarnitur an das Big-E passt, immer her damit ;-)
 
Auch wir Berliner haben noch keinen Code bekommen. Aber besser sie lassen sich etwas Zeit, und der Code funktioniert dann auch.

@Tauschrad: Ja, das ist natürlich ein gewisses Risiko auf das uns die Verbraucherzentrale auch hingewiesen hat. Daher haben wir in unserer Konstellation noch andere Sicherheitsmaßnahmen getroffen, falls der Tausch nicht klappt. Hilft dir zwar nicht weiter, aber vielleicht dem ein oder anderen Leser:

- Schriftliche Aufforderung an den lokalen Händler zur Mängelbehebung, da innerhalb der Gewährleistung
- Anforderung einer schriftlichen Bestätigung von Jobrad, dass das Fahrrad abgeholt werden darf

Sollte der Austausch aus irgendeinem Grund nicht klappen hätten wir nun a) die Möglichkeit auf Rückwandlung des Vertrags durch den Händler (denn auch dieser hat uns auf den Tausch seitens Babboe verwiesen) und keine anderweitige Mängelbehebung innerhalb der Frist angeboten und b) vorzeitige Beendigung des Leasingvertrags + ggf. Rückerstattung von Leasingraten durch Jobrad.

Eine weitere Möglichkeit zur Risikominimierung wäre sicher, sich anstatt eines Lastenrads ein sofort verfügbares Modell mit ähnlichem Wert (z.B. Haibike Alltrail) zu bestellen und mit dem Verkaufserlös ein Lastenrad nach Wunsch anderswo zu besorgen. Ohne Leasingvertrag hätte ich auf jeden Fall diese Variante gewählt.

Aber drücken wir einfach mal die Daumen und hoffen, dass alles wie angekündigt abläuft :)
 
An diejenigen, die bereits ein neues Rad bestellen konnten, welche Rückmeldung zu den Lieferzeiten habt ihr da bekommen?

Ich habe heute mit der Verbraucherzentrale telefoniert und bin wohl nicht die Einzige mit meinem Problem. Mittlerweile beginne ich mich zu fragen, ob es eine gute Idee war, das Rad abholen zu lassen. Jetzt habe ich nicht mal mehr das und Babboe scheint für niemanden (Kunden und Händler ) erreichbar.
Lieferzeiten konnte ich nur im Webshop während der Bestellung sehen. Da wurde mir "Mehr als 4 Wochen" angezeigt.

In der Bestellbestätigung steht nichts von Lieferzeit:

Bestätigung neues Fahrrad
Hallo [Name],

Sie haben mit Ihrer Austauschbescheinigung ein neues Fahrrad bestellt. Das Fahrrad wird versandbereit gemacht. Das kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Spätestens am Tag der Lieferung erhalten Sie von unserem Logistikpartner einen Link zur Sendungsverfolgung. Bitte beachten Sie, dass die betreffende E-Mail eventuell im Spamordner landen kann.

Sobald das Fahrrad geliefert wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit dem entsprechendem Lieferschein.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst

Babboe

Darunter kam dann nur noch die Bestellnummer, Bestelldatum, das bestellte Fahrrad und der Verwendete Rabattcode.

Den Babboe Support hatte ich davor auch angeschrieben weil ich Informationen zur Abholung benötigte. (Ich habe es ohne Sattel geschickt)
Eine Antwort habe ich nie bekommen.
 
Eine Antwort habe ich nie bekommen.
Das ist ja das Schlimme. Nicht, dass es lange dauern könnte, oder Fehler passieren. Sondern dass einfach gar nichts kommt und niemand erreichbar ist. Die Kommunikation seit Februar ist wirklich katastrophal :-(

Einen Code habe ich ja sogar schon. Bringt nur leider nichts und nun muss ich hoffen, dass es irgendwann und irgendwie mal bearbeitet wird. Priorität wahrscheinlich unter 0.
 
Zurück
Oben Unten