Die 1000 km sind nun überschritten, Zeit für ein kleines Zwischenfazit mit dem City-Mountain:
- Der Yamaha Antrieb läuft bisher ohne Probleme. Einziger kleiner Kritikpunkt ist das arg kratzempfindliche Display. Trotz sorgsamen Umgangs sind deutliche Kratzer und Riefen im Display zu sehen, stört jetzt nicht groß, ist aber unschön. Da hätte Yamaha für den Preis mal was ordentliches draufmachen können.
- Auch die Nuvinci N360 läuft super. Der Übersetzungsbereich passt, jedenfalls kam bisher nicht das Verlangen nach kürzeren oder längeren Übersetzungen auf. Schneller als 25 km/h wird es eher selten, da reichen die 360% satt aus.
- Der Verbrauch liegt grob bei 5-10 w/km, je nach Beladung, Gegenwind und Steigung. Die von Babboe angegebenen 40 km sind also durchaus realistisch, fürs Flachland eher etwas zu pessimistisch. Schade das es hier keinen kleineren und leichteren 200 wh Akku gibt. Mit ca 25 km Reichweite wäre das für die alltäglichen Strecken immer noch ausreichend, aber weniger zu schleppen.
- Der Transportkasten aus Holz gefällt mir zwar gut, ist aber auch relativ empfindlich. Auch hier gab es schon den ein oder anderen Kratzer.
- die Abdeckung für den Transportkasten dürfte etwas hochwertiger sein. Ewig wird die nicht halten. Bei 12 EUR vielleicht auch nicht tragisch, aber dann lieber 30 EUR und was vernünftiges.
- Die Gurte sind Murks, da gibt es definitiv Optimierungspotential. Kein Vergleich zu unserem Qibbel Kindersitz, 2 Handgriffe und der Gurt sitzt perfekt ohne das sich das Kind den Kopf halb verrenken muss.
- Die Rollenbremsen funktionieren auch immer noch genau so gut (oder schlecht, wie mancher vielleicht sagen mag) wie am 1. Tag und haben mich bisher auch noch nicht ins Schwitzen gebracht. ,
Insgesamt also ein bisher positiver Gesamteindruck, mit dem Kauf sind wir immer noch sehr zufrieden. Das Babboe wird in der Freizeit und auch auf alltäglichen Strecken zur Schule und zur Arbeit immer noch gerne genutzt, sowohl vom Fahrer als auch den Passagieren
.
Was sich allerdings nicht so bewahrheitet hat, ist die angeblich so gute Kommunikation zwischen Fahrer und Kind. Sicher immer noch um Längen besser, als im Anhänger oder Kindersitz aber Fahrtwind und/oder der Straßenverkehr machen eine Unterhaltung doch meist eher schwierig.
Andererseits wünsche ich mir dann eher etwas Schallschutz, wenn beide Kiddies vorne drinsitzen und lautstark albern und sich gegenseitig anschreien und rumkreischen. Aber auch dies ist natürlich um längen besser als im geschlossenem Auto.