AleXargo - Lastenanhänger der Alexanderschule (war: Carla Crowd aus Pukyroller)

Ich bin echt happy was für skills mir der anhängerbau gebracht hat!!! Ohne sägeführung geraden schnitt machen und plane verarbeiten und nähen (keine Schönheit aber zweckmäßig angepasst)
Das ist eine überaus nützliche Erkenntnis! Indem man sich wegbewegt vom hilflosen Konsumenten hin zum Erdenker und Gestalter öffnet sich generell ein Weg zu einer freudvolleren Lebensweise und nebenbei zu einem reduzierten ökologischen Fußabdruck.
 
News zum Asbest:
Hallo Lutz, auf meine Anfrage hier bekam ich von @TimonG den Tipp, Dich direkt anzuschreiben und zu fragen, ob Bremsbeläge asbestfrei sind. Wir bauen in unserer Schülerfirma Lastenanhänger und upcyceln Rollstuhlräder. Die Bremsen schleifen und sägen wir ein. Ich gehe mal davon aus, dass Suntour und andere Hersteller eine Lösung für das Einfuhrverbot von Asbest gefunden haben, wüsste aber gerne genaueres. Kannst Du da was zu sagen? Viele Grüße, Krischan

Hallo Krischan Vielen Dank für Deine Anfrage. Nach Aussage der deutschen Industrievertretung von SA ist in den Bremsbelägen kein mehr Asbest enthalten. Sie sagte, dass diesbezüglich auch in den Einfuhrangaben nichts dergleichen stehen würde. Hier müsste es zwingend aufgeführt sein, wenn dem so wäre. viele Grüße Lutz
Ich gehe davon aus, das diese Vorschrift auch von Sanitätshaus Mitschke eingehalten wird.
Bürokratie hat Vorteile :)
Gruß Krischan
 
KMF (Glas-, Steinwolle, ...) eingebaut später 2000 gelten als unbedenklich (nicht kanzerogen und auch nicht im Verdacht, Krebs zu erzeugen), weil im Körper über die Zeit abbaubar.
Kann man auch TRGS-Lehrgänge zu machen, nämlich die 521...

Edit: Das heißt natürlich nicht, dass man damit sorglos und ohne entsprechende PSA umgehen sollte. Es ist juckt trotzdem wie blöde, reizt die Augen und man hat im Zweifel trotzdem für Jahre irgendwelche Piekser in der Lunge. Die Piekser werden nur nicht zu Krebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte, es geht hier um den AleXargo der Alexanderschule und im Speziellen um einen eventuellen Asbestgehalt der Trommelbremsbeläge.
Das ist soweit geklärt, für den Rest bitte abschweifen im Faden zum Abschweifen. Danke.
Gruß Krischan
 
IMG_20240123_150121877.jpgIMG_20240123_150110040.jpg
Wir haben jetzt erstmal ein paar Rahmen zu montieren :)
Wo sind nur die passenden Gabeln alle hin?
Gruß Krischan
 
So, habe mir das reflektierende "Warndreick" der Bundeswehr mitbestellt. für 2,50€ kann man nicht viel falsch machen. So werde ich, je nach Tour, die Ladung nach hinten absichern.

Die reflektierenden Armbinden werde ich aber wohl eher nicht nutzen, da habe ich zu viele Erinnerungen an die 80er ;)

Warndreieck_Bundeswehr_Jan2024-1280x1280.jpg
 
Dreieckige Reflektoren sind an Fahrradanhängern ausdrücklich nicht zulässig...
Aber Preis und Gewicht sind klasse.
Wird wohl auch keiner was sagen...
Gruß Krischan
 
Das Warndreieck ist ja noch nicht dreckig, es war original verpackt und stammt vermutlich aus irgendeinem aufgelösten BW-Lager.
 
Reflektieren-sollenden Kram würde ich vorher mal testen. Die Sachen reflektieren oft ganz anders als man denken würde, besser oder auch schlechter. Das trifft auch auf diese Neon-mäßig aussehenden Klamotten zu, von im dunkeln blendend bis fast unsichtbar ist alles verfügbar.
 
Vorbereitung auf eine Präsentation in einer Nachbarschule
Anhang anzeigen 48640Anhang anzeigen 48641
Mit Speichengewindewalzmaschine zum Zeigen :)
Gruß Krischan
Es war richtig klasse, wir haben zweimal unsere Schülerfirma/ das AleXargoprojekt vorgestellt.
Die Schüler:innen der Oberschule Belm waren sehr angetan und haben mit uns ein Rollstuhlrad ausgespeicht und Speichen umgewalzt.
Bilder wurden gemacht und kommen hoffentlich bald auch hier an.
Es zeichnet sich eine Workshopanfrage für einen schuleigenen Anhänger ab :)
Danke für Eure Erfolgswünsche, hat geholfen (y)
Gruß Krischan
 
Ich will das Plakat neu gestalten...
Was fehlt? Was kann raus? Welche Reihenfolge? Knackigere Formulierungen?
IMG_20240216_134258922.jpg
Bitte beteiligen :)
Gruß Krischan
 
Das niedrige Gewicht gehört auch noch dazu... Vllt das man den hänger beim fahren kaum merkt? Und statt die 150kg zuladung rauszulöschen würde ich 200kg hinschreiben und das dann löschen ;)
 
Wie breit sind eigentlich die "normalen" Kinderanhänger im Vergleich zum AleX?
Breiter als 80cm, oder?
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten