AleXargo - Lastenanhänger der Alexanderschule (war: Carla Crowd aus Pukyroller)

Die Bremsbacken werden von einer Drahtspange zusammengedrückt.
Wenn man die Stoppscheiben von den Bolzen/ Nocken hebelt, lassen sich die Backen abnehmen, die Feder herausnehmen und ca 4mm aufbiegen. Dann wieder montieren.
Die Bremse spricht dann leichter an.
Richtig cool ist der Trick, die Backen nach dem Einschleifen quer einzusägen, die Bremskraft wird deutlich gesteigert.
Gruß Krischan
 
Auch von mir einen gesunden Jahresanfang und ein gutes 2024. Für mich wirds schonmal ein sehr guter Anfang: AXCHD Nr. 10 has left the building. Reisebeginn von Niedersachsen nach Oberbayern auf einwöchiger Tour war heute... der Ökologie halber auch nicht von mir transportiert (geholt), sondern von einem technischen Support Fahrzeug, das diese Woche weit weg der Heimat operiert und den AXC als blinden Passagier duldet... So hat er noch ein paar Tage Entspannung...
 
IMG_20240120_081526822.jpg
Mensch @nic_night , ich habe die vorderen Reflektoren vergessen.
@lowtech , wo hast Du das Klebeband bezogen?
Ist es dauerhaft lichtbeständig?
Tolle Aufkleber im übrigen, vielen Dank für das Geschenk, @lowtech :) (y)
Viele Grüße, Krischan
 
Sehr gern.
Der Spruch - Aufkleber stammt von Donkey Trailers aus Belgien.
Das Band ist von einem Händler von eBay.
Ich habe schon einige Räder damit beklebt, bisher (so 3-4 Jahre?) Scheint das zu halten.
Es gibt such teures mit definierter Reflexionsklasse und e Prüfzeichen.
Die Dinger sind einfach aus 50mm breitem Band ausgeschnitten.
 
Ein freudiges Servus in die Gemeinde!

Es ist soweit - gestern kam Alexargo Nr. 10 in seiner neuen Heimat im verschneiten Oberbayern an :love:. Die letzten Meilen des Transports übernahm mein Freund, der seinen V70R in der nähe der Homebase des "Transporters" hatte. Wir freuen uns riesig, dass der Hänger jetzt endlich da ist. Krischans Schüler und alle Projektbeteiligten haben ganze Arbeit geleistet. Der Hänger steht TOP da. Von uns dreien nochmal den allerherzlichsten Dank, das auch der ein- oder andere Wunsch so grandios umgesetzt wurde.
IMG_3255_Empfang.jpg


Hier fast ein Entführungsversuch des begeisterten Überbringers...
IMG_3258_am V70.jpg


Dann die bestimmungsgemäße Anbringung (noch) am CAADX...
IMG_3259_am CAADX vor Garage.jpg


Ersteinsatz beim Getränke-Shopping...
IMG_3260_Getränkekisten.jpg

Dazwischen nicht sehenswerte Gartenabfall Beseitigungen, danach einkaufen mit meinem Söhnchen, der gleich die weiteren Qualitäten des AXC´s beim nervigen Einkauf erkannte...
IMG_3263_Edeka.jpg


Ein wirklich grandioses und vielseitiges Gerät. Vor dem Getränkemarkt und ebenso beim Edeka Einkaufszentrum wurde ich bereits angesprochen von Leuten, die sich offensichtlich mit Fahrrädern und Anhängern auskannten; so einen Hänger aber noch nicht gesehen haben. Ich verweise dann (@Krischan : bitte den nächsten Satz überlesen) auf die Alexargo Website, das grandiose Wallenhorst-Team und das Cargobike-Forum, wenn ich mit meinem Latein am Ende bin ;).

Grüße, Nic - mit dem wohl südlichsten AXC in good old Germany.
 
Ja.... die Fehlfarbe... das war eins der Dinge, die "Special" waren. Die wurde nach dem zukünftigen Farbton des Bullitts in Rosenheim vom Pulverer fabriziert. Und danke für die Wünsche... :D
 
Screenshot_20240120-220826.png
Achtung, die Züge sind um 360° verdreht, das mögen die sowas von gar nicht...
Gruß Krischan
 
Anhang anzeigen 48170
Achtung, die Züge sind um 360° verdreht, das mögen die sowas von gar nicht...
Gruß Krischan
Stimmt. Auf fast jedem Bild :cool:
Glückwunsch zum Gerät.
Wieviele rollen jetzt schon insgesamt? 10? Hast du noch den Überblick @Krischan ?
(Heute hätte ich mir „anzurrbare“ Kufen / Ski gewünscht, na ja, wahrscheinlich wäre die nächste Benutzung erst in 10 Jahren hier wieder fällig, aber im Süden…
(Ob das wohl funktionierte?:unsure: Meine es gab mal so ein Ski-Set für die Kinderhänger?)
 
Das werde ich gleich mal ansehen und korrigieren.
ich habe die vorderen Reflektoren vergessen
oh, wenn die rangehören, zimmer ich die gerne dran. Btw. sind in der 2. Fahrrad-Kupplung die Kunststoff-Streifen zum Schutz der Sattelstütze nicht auf der Schraube. Könntest du ggf. die Reflektoren, die Kunsstoff-Streifen und den Alexargo Aufkleber für das Gabel-Rohr (für nach dem lackieren) noch in ein Kuvert stecken und bei Gelegenheit nachsenden? Würd mich freuen.
 
Heute hätte ich mir „anzurrbare“ Kufen / Ski gewünscht, na ja, wahrscheinlich wäre die nächste Benutzung erst in 10 Jahren hier wieder fällig, aber im Süden…
(Ob das wohl funktionierte?:unsure: Meine es gab mal so ein Ski-Set für die Kinderhänger?)

Zugfahrzeug umrüsten geht auch
IMG_0388.jpegIMG_0385.jpegIMG_0382.jpeg

Wäre interessant ob das mit nem Cargo funktioniert?! Hätte ich mir gewünscht aber der Preis 2.399€ schreckt mich für eine Spielerei noch ganz schön ab
 
Guter Trick, aber bitte nicht bei Bremsbacken unbekannten Alters machen, gibt da so hitzebeständige Fasern die gerne als Faserverstärkung für Bremsbacken genutzt wurden...
Richtig cool ist der Trick, die Backen nach dem Einschleifen quer einzusägen, die Bremskraft wird deutlich gesteigert.

Könnte da noch mal etwas näher drauf eingegangen werden? Da ich ja grad an der Bremse dran bin und überlege das gleich mit zu machen.
 
Zurück
Oben Unten