Alexargo klon

Nee der Gabelschaft ist doch innen technisch gesehen ein leeres Rohr. einfach da durch legen. Und es gibt Steuersatzdeckel die ein Loch haben für die Brems-Leitung.
 
Hab mal kurz gegoogelt, da mich das Thema Kabeldurchführung durch die Ahead Kralle aus anderen Gründen interessiert und zum Beispiel die gefunden:

 
leider kaum Zeit um voran zu kommen...
Die nächtliche Übungseinheit zeigt etwas Fortschritt. Allerdings noch nicht zufrieden stellend, noch bringe ich viel zu viel Wärme ein, respektieve das Gas deckt die Naht nicht lange genug ab.


IMG_20240425_121948682.jpgIMG_20240425_121940247.jpgIMG_20240425_121935183.jpg

Zwischenzeitlich habe ich mich für die Trommelbremsen entschieden. Werde auch einen Versuch mit Rotor/Gyro starten.
Momentan überlege ich noch wie ich den modifizieren kann, dass er gleichzeitig die Funktion einer Fallbremse übernimmt.

Inzwischen bei diversen Sanitätshäusern angefragt... Wollen sich alle nochmal melden.
Mal sehen was draus wird.

Noch bin ich unentschlossen wegen eines Nabendynamos... Macht aber schon Sinn denke ich.

Auch mit der Gabel die ich habe bin ich noch nicht ganz glücklich - hab bei einem 2,4 Reifen noch 10mm Luft zur Gabelbrücke (wenn man das bei einer Starrgabel so nennen möchte).
Aber dann werden halt die Ausfallenden modifiziert.

@Björn L. : wärst du so nett und misst mal die exakte Breite deins aufgezogen Moto X 2.8er Reifen, sowie den Radurchmesser für mich aus.

Grüße
Chris
 
Inzwischen bei diversen Sanitätshäusern angefragt... Wollen sich alle nochmal melden.
Mal sehen was draus wird.
Ich bin gespannt was dabei rauskommt! Die Rollstuhlnaben sind ja ideal für Lastenanhänger. Aber das Geschäftsmodell der Sanitätshäuser wird es eher sein, den Rollstuhl-Gebrauchtmarkt auszudünnen und lieber neu zu verkaufen. Zugriff auf diesen sich ergebenden Teilebestand werden sie vielleicht nur vorsichtig gewähren. Evtl. ist da ein persönliches Gespräch mit dem Inhaber das Beste.
 
Die nächtlichen Übungen bringen was
IMG_20240426_185526852.jpg


Der Zuschnittsatz ist soweit fertig.
Schiftung, Steuerrohr und die Radaufhängung wird erst gesägt wenn die finalen Maße klar sind.
IMG_20240426_183839484.jpg


Leider haben die Besuche in 2 Sanitätshäusern mich noch nicht voran gebracht.

Im einen hätte ich den Blicken nach tot umfallen müssen - hat nicht mal mehr für Abschiedsworte gereicht. (Wenigsten weiß ich wo ich nie Kunde werde wenn Mal bedarf besteht)

Das 2. Hat mich an ihre zentrale Werkstatt verwiesen aber wenig Hoffnung gemacht.

Aber wird schon.

Allen einen schönen Start ins Wochenende.
 
Dieses Geschäft mit den Krankenhilfsmitteln ist speziell. Hohe Margen, gute Abschottung des Marktes und keinerlei übertriebene Skrupel. Wenn da einer anspaziert kommt und von Fahrrad, Nachhaltigkeit und Recycling redet, dann ist das für die wohl immer fremd und manchmal bedrohlich. Da musst Du den einen unter 10 oder 20 finden, der in dem Business gelandet ist, aber noch andere Seiten hat. Wichtig dürfte sein, nur Räder und keine Rollstühle haben zu wollen und klar zu machen, dass davon nichts wieder in irgend einer Form auf dem Markt auftaucht.

Sobald Du eine gute Quelle hast ernennen wir Dich zum Sammelbesteller! :giggle:
 
Gutes Rohr sollte 25 Cromo4 sein, es soll ja halten.Cromo Rohre werden im Rennsport und in der Fahrzeugtechnik verwendet.
Hydraulikrohre am Bagger sind auch aus Cromo. Versuche es hier.

oder hier.

Ansonsten bei Tenannt Metall anfragen.
Oder braucht du nur ein Steuerrohr?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den Felgen, bin da mit den Spank Spoon 28 in 20" mit 32 Loch und der Spank Spoon 32 in 26" auch mit 32 Loch sehr zufrieden.
benutze die Kombi dass erste mal im Lastenrad und sie hält besser als andere Felgen mit 36 Loch. Habe früher im Downhill die Spoon 32 gefahren und auch nie kaputt bekommen.
 
Reset Racing
Liste
Mindestbestellwert 50,00 €. Bei einem geringeren Warenwert berechnen wir einen Mindermengenzuschlag von 10,00 €.
Artikelnummer CYRK18200
CYRK18600
CYRT18250
CYRT18250002
SL0I18600

Steuerrohr Zona 36 x 1,1 x 200
Steuerrohr ZONA 36x1,1x600
Steuerrohr T apered 1.5" 46/56x1,0x250
Steuerrohr Spirit HSS 56/46x1,0-0,9-x250 tapered lightweight
Steuerrohr SL 31,7x1,0x600
Lagerbestand / Preis
14 11,31 €
0 26,78 €
4 45,82 €
0 30,35 €
4 26,18 €
 
Die dort angebotenen Hydraulikrohre sind doch aus St37, also normalem Baustahl. Oder sehe ich das verkehrt?

Ein Anhänger aus passend ausgelegten, leichten, hochfesten Rohren hätte natürlich was - leicht und elastisch, elegant zu fahren. Aber bis aus dem Rohr ein Anhänger wird kommen noch die Konstruktion und die Schweißnähte dazu, und vorweg müsste man mal wissen, mit welchen Belastungen man rechnen möchte. Dadurch schwindet der Vorteil der festeren Rohre wieder dahin.
Rostfreien Stahl kenne ich eher nicht aus dem Bereich der höher wechselbelasteten Konstruktionen, aber das muss nichts bedeuten, überhaupt nicht mein Fachgebiet.
Ich würde mich bei der Materialwahl nach meinen gegebenen Schweißfähigkeiten richten, Baustahl oder vielleicht auch rostfreier Stahl, Wandstärke nicht zu dünn für mein Elektrodenschweißgerät und Geschick.
 
Ich bin gespannt was dabei rauskommt! Die Rollstuhlnaben sind ja ideal für Lastenanhänger. Aber das Geschäftsmodell der Sanitätshäuser wird es eher sein, den Rollstuhl-Gebrauchtmarkt auszudünnen und lieber neu zu verkaufen. Zugriff auf diesen sich ergebenden Teilebestand werden sie vielleicht nur vorsichtig gewähren. Evtl. ist da ein persönliches Gespräch mit dem Inhaber das Beste.
Ein Sanitätshaus verdient an so nem Rollstuhl mit Trommelbremse nahezu garnichts, die Pauschale der Krankenkasse läuft für fünf Jahre und deckt nichtmal den EK, plus eventuelle Reparaturen in den fünf Jahren… wenn jemand Naben braucht einfach bei mir melden!
 
@Gonzo : du löst Probleme von mir von denen ich noch gar nicht wusste, dass ich sie habe

Fie Liste von reset racing ist echt spannend. Vll. Gibt's doch auch noch ein selbst gebautes Lastenrad.

Für den Hänger habe ich schon alles Material, bin nur maßlich (Winkel und daraus resultierende Längen) nicht ganz sicher, deshalb ist das Steuerrohr noch nicht abgelängt und ab/ausgedreht.

Bei den Felgen bin ich mir nicht sicher was es wird, aber vermutlich die Ryder Andra 40 - ist recht günstig und kann hohes Gewicht.
Spank ist cool aber sprengt mein Budget.
 
Bei den Felgen bin ich mir nicht sicher was es wird, aber vermutlich die Ryder Andra 40 - ist recht günstig und kann hohes Gewicht.
Spank ist cool aber sprengt mein Budget.
Ich kann die kx cargo Felge wärmstens empfehlen. Ist für cargos, hohe traglast und für ca 49€ finde ich sie günstig und sieht auch noch gut aus!
 
wir verbauen eine Mach1, die beziehen wir bei SES, Hagen.
Die lagen mal seehr viel höher im Preis(~40,-), Ses hatte davon hunderte für einen Großkunden beschafft, der sie nicht abnahm. Belastbar bis 110kg.
Jetzt muss das Lager leer, 250 stehen schon bei uns :)
Gruß Krischan
 
@Krischan
verkauft SES die auch in haushaltsüblichen Kleinmengen an privat?
Ich suche noch was stabieles um Nabenmotoren einzuspeichen, bisher haben mich die Preise für den neukaufen eher abgeschreckt.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten