Alexargo klon

Beiträge
36
Moin zusammen,

ich bin recht neu hier und nutze das gleich mal zur Vorstellung.
Mein Name ist Chris und komme aus dem schönsten Teil Deutschlands ;-)
Radfahren war schon immer Teil meiner Freizeit, aber mehr zu Sport und Spaß Zwecken.
Seit meine beiden Kinder da sind immer weniger, bis uns ein Cube Cargo zugelaufen ist.
Damit wird inzwischen ein Großteil der Alltagsfortbewegung - Einkaufen; Kita und so erledigt.

Beim schauen nach typischen Problemen des Rades, bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und mir ist Alexargo über den Weg gerollt.
Eigentlich brauche ich nicht wirklich einen aber das Ding ist schon echt cool.
Man könnte meinen @Krischan hätte sich echt was dabei gedacht ;)(y)

Meine Frau meinte sowas brauchen wir nicht, bis Ihr eine Puzzelsammlung, mit 80 Puzzeln übern Weg gelaufen ist die wir auch nicht brauchen.
Endlich mein Freifahrtschein mir einen zu bauen. Im wesentlichen reizt mich das Bauen mehr als das Haben.

Plan war wie folgt - Material besorgen - zusägen und im workerspoint (einer freien Werkstatt) zusammenbruzzeln.

Problem 1: workerspoint hat zu gemacht.
Problem 2: hmmm nehm ich Trommel oder Scheibenbremsen
Problem 3: ohhhh da hat sich doch bestimmt jemand was beim Lenkwinkel und so gedacht
Problem 4: wie baue ich die Deichsel möglichst kompliziert am besten mit hydraulischer Auflaufbremse
->Gelöst durch ich machs dann wenns dran ist so einfach wie möglich

usw.

Naja, dann hab ich mal das CAD angeworfen und hübsch was konstruiert.
Im Beitrag von @Björn L. wurde mal der Lenkwinkel und Nachlauf etc. diskutiert.
Bleibt das Problem mim Schweißen - schweißen lassen möchte ich nicht, da es mir ja primär ums selbst bauen geht.

Siehe da, auf dem Weg in Urlaub gabs ein kleines Schweißgerät mit zarten 150kg für nen schmalen Taler.
Es folgt: Schatz wir müssen das Cargo mit in Urlaub nehmen, das ist echt cool für die Kinder und so....auch und wenn wir schon mit Anhänger fahren könnten wir doch noch einen Brocken aus irgend einem Keller bergen :D

Ganz neben bei hab ich als Beifracht beim örtlichen Edelstahlhändler 20x40x1.5 Profile bestellt. Sollte irgendwann geliefert werden so, dass ich keinen Versand bezahlen muss. Kam dann anstatt irgendwann innerhalb von 5 Tagen und liegt inzwischen auf dem Schuppendach.

Soweit der Stand - da ich aber ein krankhafter Fall von Multiprojektmanagermacher (nicht das noch jemand sagt: Zitronenfalter falten genauso Zitronen wie Projektmanager Projekte managen) bin wird es hier nur immer mal wieder voran gehen.

Hauptprojekt 1: 10Monate alt und sorgt aktuell für meine Elternzeit
Hauptprojekt 2: 2,5Jahre möchte auch was von der Zeit ab haben

Nebenprojekt 1: 3RM Eiche die zum Spielhaus werden sollen
....
Nebenprojekt 126: Schweißen üben
Nebenprojekt 127: Alexargo Nachbau
Nebenprojekt 128: Essen
Nebenprojekt 129: Schlafen

Können die, die schon Erfahrung mit Bau und Nutzung haben ein bisschen was zu meiner geplanten Geometrie sagen - Sind die Winkel so OK oder gibt's Potential nach oben?
Ich hoffe Ich kann euch ein bisschen was interessantes bieten und bekomme im Gegenzug nen paar nette Tips von euch.
ISO.png
Seite.png
Zeichnung.png
 
@Krischan natürlich.
Ist das nicht ein Kandidat um die Anleitung zu testen?

Edit: herzlich willkommen hier natürlich;)
 
ich kann die Winkel aus @Nemberch s Entwurf mangels Cad nicht auslesen. Unsere Vorbiegung beträgt 40mm, der Steuerrohrwinkel ist so gewählt, dass das Rad 360° dreht (ohne Absicht, aber oft praktisch).
Das ist dicht an Deinen 70°.
Die Ecke ist eine Schiftung, die so gewählt ist, dass das Rohrende oben ans Steuerrohr passt (es gibt eine Papierschablone als PDF, falls Du sie nicht selbst machst).
Die Anleitung liegt hier ja irgendwo als Fotosatz rum, bei Fragen einfach melden.
Kennzeichne die Skizzen/ Zeichnungen gerne als CC NC BY 4.0, damit auch bei Deiner Kopie die kommerzielle Nutzung ausgeschlossen ist.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
herzlich willkommen hier natürlich
Danke

das Rad 360° dreht
Ist bei meinem auch möglich... Zumindest in CAD passt das
Papierschablone als PDF
Danke fürs Angebot... Ich werde mir vermutlich eine kleine Vorrichtung bauen
Zeichnungen gerne als CC NC BY 4.0
Kann ich gerne machen .... Ich versuche nachher die Zeichnung tauschen zu lassen
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer illustren Truppe!

Eigenbauprojekte sind immer was feines und zum Glück gibts zahlreiche handwerklich begabte User mit profundem Wissen. Insofern solltest du hier gut aufgehoben sein.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier! Anhängerbau-Erfahrung habe ich keine, aber ich kann dir sagen, dass du schweißen auch gut direkt am Bauprojekt üben kannst. Vielleicht vorher ein wenig Gefühl für das Thema bekommen. Was hast du dir denn für ein Schweißgerät zugelegt?
 
Gesamtlänge einzusparen
Danke für den Tip .... Hab nach optischer Gefälligkeit konstruiert .... Flacher find ich optisch stimmiger.

Schnelle Änderung bringt mir 100mm Einspaarung, die werde ich mitnehmen.

Zeichnung kommt später.


schweißen auch gut direkt am Bauprojekt üben kannst
Stimmt schon... Hab's bestimmt 15 Jahre nicht mehr gemacht. Da schaden paar cm Übung sicher nicht, allein um die Einstellungen des Gerätes zu testen.
Was hast du dir denn für ein Schweißgerät zugelegt?
Hauptsache günstig einmal mit Laufrad als Größenvergleich
 

Anhänge

  • IMG_20240421_113238048.jpg
    IMG_20240421_113238048.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20240421_113329001.jpg
    IMG_20240421_113329001.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 50
Nachtrag zum Schweißgerät:
Aufm Rückweg vom Urlaub auf den Hänger geladen.
Verkäufer sagt noch baue eine träge Sicherung ein.

Denk mir so perfekt morgen kommt der Eli um meine PV anzuschließen, da bekommt man das hin.

Daheim abgeladen und gleich testen wollen. Ich wundere mich warum der Stecker so groß ist.
Grrr* 32A.

Naja Platz war noch in der Unterverteilung, jetzt noch schnell ne Steckdose anschließen, dann steht das Gerät nicht da wo's sollte aber da wo's besser aufgehoben ist
 
Schnelle Änderung bringt mir 100mm Einspaarung, die werde ich mitnehmen.
Ich habe so ein Unikum nicht, verfolge aber interessiert die Entwicklung. Ich meine zu erinnern, dass es aus praktischer Sicht Situationen gibt, in denen man das Vorderrad um 180° drehen möchte, vermutlich um die Deichsel auf den Anhänger zu legen ohne sie samt Bremsmechanik um 180° klappen zu können. @Krischan - habe ich das richtig erinnert?
Dann wäre das Länge sparen am verkehrten Platz.

Das Schweißgerät sieht klasse aus, auch von außen noch sehr ordentlich. Falls Du bei den Nähten nicht ganz sicher bist, wie gut sie halten kannst Du immer noch ein Knotenblech ergänzen oder ein Blech drüberbraten. Es ist ja nur ein Fahrradanhänger und kein Flugzeug. Unser @goofy baut regelmäßig Anhänger zum Weiterverkaufen und hat ein gutes Belastungs-Testverfahren entwickelt und hier im Forum beschrieben.

Der 32A-Anschluss ist zwar erst mal lästig, dafür fliegt dann nie wieder ein Leitungsschutzschalter raus. Ich habe hier 16A, die reichen theoretisch, aber praktisch fliegt dann doch ab und zu ein LS raus.
 
Ich habe so ein Unikum nicht, verfolge aber interessiert die Entwicklung. Ich meine zu erinnern, dass es aus praktischer Sicht Situationen gibt, in denen man das Vorderrad um 180° drehen möchte, vermutlich um die Deichsel auf den Anhänger zu legen ohne sie samt Bremsmechanik um 180° klappen zu können. @Krischan - habe ich das richtig erinnert?
Dann wäre das Länge sparen am verkehrten Platz.

Das Schweißgerät sieht klasse aus, auch von außen noch sehr ordentlich. Falls Du bei den Nähten nicht ganz sicher bist, wie gut sie halten kannst Du immer noch ein Knotenblech ergänzen oder ein Blech drüberbraten. Es ist ja nur ein Fahrradanhänger und kein Flugzeug. Unser @goofy baut regelmäßig Anhänger zum Weiterverkaufen und hat ein gutes Belastungs-Testverfahren entwickelt und hier im Forum beschrieben.

Der 32A-Anschluss ist zwar erst mal lästig, dafür fliegt dann nie wieder ein Leitungsschutzschalter raus. Ich habe hier 16A, die reichen theoretisch, aber praktisch fliegt dann doch ab und zu ein LS raus.
Drehe die Deichsel und das Vorderrad beinahe täglich, um den Anhänger platzsparend aufrecht an der Wand zu lagern, dann hängt die Deichsel einfach nach unten.
 
So nochmal das neue CAD Zwischenergebnis:
V2.png
ZNG_V2.png


Vorderrad lässt sich 360° drehen. Ist zwar knapp mit 15mm Luft - aber zur Not ne Reifengröße kleiner.

V2_VR_360.png


Hat schon mal jemand über den Einsatz eines Rotors für die Bremse nachgedacht?
Hier mal ein willkürliches Beispiel:


Bietet meines Erachtens den Vorteil, dass bei der VR Drehung kein Kabelsalat entsteht - evtl. machts auch das Überschlagen der Deichsel einfacher.
 
Kleiner Tipp ,plane ein bisschen mehr als 15mm ein.Habe auch schon einige Fehler gemacht, in 14 Jahren 3-Rad bauen.
Da würde dann ja nicht mal nen Schutzblech drauf passen.Die schon übrigens mit min. 15mm Abstand montiert werden sollten.
Werden diese zu dicht über dem Rad gebaut, hat man im Herbst sehr viel Freude mit dem Laub.Ergibt dann nette Geräusche.
Und ab einer Geschwindigkeit von 10-12 km fliegt das Wasser und der Dreck nur so bei 20 Zollern.
 
wurde schon mal vorgeschlagen, mach mal bitte und berichte!
Falldeichsel bleibt auch ein spannendes Thema, das Auge klatscht nicht in den Dreck, bei Abriss bleibt der AleX stehen, man braucht sich nicht mehr bücken.
Wann gehts los?
Wenn Du Bremsseile, Hüllen, Speichen oder sonstwas brauchst, melde Dich gerne.
Je mehr Klone, desto besser (y) :)
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten