3-Punkt Gurtverschluss magnetisch


Aber diese wohl nicht.
 
Ich hab den Verschluss mittlerweile (nach längerer Suche) in einem Shop gefunden:

Velogold verkauft ihn mit selbst hergestellten, gut genähten Gurten online fürs Bakfiets, passt aber auch perfekt bei vielen anderen Rädern wie meinem Babboe, da man nur drei Schrauben zur Befestigung braucht:

Wir sind sehr zufrieden mit den neuen Gurten, viel besser als die alten von Babboe.
Für Kinder unter 1,5 / 2 Jahren könnte der Gurt aber zu lang sein, trotz großem Verstellbereich. Für größere Kinder sind sie perfekt, auch weil hinten noch ein Plastikteil beide Gurtenden an den Schultern zusammenhält, sodass der Gurt nicht zur Seite weg rutscht. Unser großer Sohn (knapp 4 Jahre) kann ihn auch alleine zu machen.
 
@Maximilian von S
Das ist aber die alte Version. Es geht hier um die neue.
Ich muss damit noch zum Schuster oder so um Gurte annähen zu lassen.
 
Wenn ihr schon fragt... Gerne den oberen und unteren Teil relativ lang, damit man ihn in verschiedenen Fahrzeugen nutzen kann. Vielleicht den unteren Teil mit Klemmschnalle zur schnellen Verstellung? Und eine Version mit Leiterschnalle, wie von RuM, Kettler, Babboe... verwendet und eine Version mit Loch, gern verstärkt und mit Öse, um Bakfiets und Co auszurüsten. Dann noch ein flexibel verschiebbarer Gurthalter für hinter den Schultern und Schulterpolster als Option.
 
eine Version mit Loch, gern verstärkt und mit Öse, um Bakfiets und Co auszurüsten.
Nein nein nein! Genau da ist der Gurt beim ADAC-Test ausgerissen. Das kann man nicht unbedingt übertragen, aber schon alleine, dass dieser unsägliche Test damit bestätigt werden würde, ruft nach einer anderen Lösung!

Besser etwas zum Anschrauben, wo das Gurtband ohne Schwächung durchgefädelt und fixiert wird.

t.
 
Ich verstehe Dich und hab ja die von Dir favorisierte Variante auch gewünscht.
Aber es wäre ja schon ein Gewinn, wenn es Gurte gäbe, die an der gelochten Stelle verstärkt oder gedoppelt sind und eine Öse haben, um das Ausreißen zu verhindern.
Ich denke da auch an die leicht abreißenden - nur wenige (außerhalb unserer Lastenradblase) werden eine komplett neue Befestigung adaptieren wollen, wenn man aber bequemere Gurtschlösser als einfaches Update anbietet und dort die Befestigung zumindest deutlich verbessert ist, wäre schon was gewonnen. Und da wäre halt die Schwelle deutlich niedriger.
Aber eine Anschraublösung für eine Schnalle zum durchfädeln würde da auch funktionieren.
Insofern ändere ich den Wunsch dahingehend ab: eine Anschraublösung für Gurt befestigungen wie bei Bakfiets, die auf das befestigen mittels durchbohrter Gurte verzichtet.
Macht auch das Anbieten der Varianten einfacher, wenn die Gurte mit Schloss gleich sind und nur die Befestigungs Hardware differiert.
Danke, @tjm.
 
Moin!

Ich erhalte bald den neuen Fidlock Junior. Hatte mir gedacht am unteren Teil des Schultergurtverschlusses Hüftgurte anzunähen. Hat evtl jemand damit Erfahrung ob das gut funktioniert?

Danke!
 
@tnt
Die neuen Schnapper habe ich auch nirgends zu kaufen geefunden.
Also habe ich mit dem Chef gesprochen und die Teile über die Firma als Muster bestellt, kostete nicht viel.
Wenn man zufällig nen Gewerbeschein hat geht das natürlich noch einfacher.

1681401323192.png
 
Ich möchte keine 5-Punkt Schnalle weil es mich immer wieder nervt wenn Hüft- und Schultergurt auseinander gehen.
 
Das kann ich nachvollziehen. Aber muss Der Hüftgurt denn genäht werden? Funktioniert nicht evtl. auch durchfädeln, so wie auf diesem Foto?
 
Guter Punkt. Ich dachte mir, dass es beim fädeln vielliecht nervig sein könnte dass Hüft- und Schultergurt gleich stark gespannt sind und man nicht den Schultergurt lockerer als den Hüftgurt einstellen kann.
 
Ja, kann ganz einfach durchgefädelt werden!
So erhältst Du einen 5-Punktgurt ohne zwei zusätzliche Verschlüsse.
Du kannst also mit 2x durchgehenden Bändern arbeiten.
 
Habe den „Wanderpokal“ wiedererhalten:
Wer aus unser lieben Community mag jetzt mal testen/ verbauen nutzen?
—> ja, ich verschenke ihn an Lastifahrer!
Schöne Grüße
Klaus
IMG_1223.jpeg
 
Zurück
Oben Unten