weiß hier jemand zufällig, warum manche (die meisten) Hersteller von Lastenrädern des Typs Long John nur eine Lenkstange verbauen
Hallo Paschda!
Ich krame mal technisches Halbwissen hervor. Bei doppelter Auslegung der Lenkstangen handelt es sich um ein so genanntes
geometrisch überdefiniertes System, gleichbedeutend mit einem geometrisch
undefinierten. Solche doppelten (oder gar dreifachen) Auslegungen kennt man aus Sicherheits-relevanten Bereichen, beispielsweise im Flugzeugbau. Allerdings bestehen immer dann wesentliche Nachteile, wenn das System nicht 100% symmetrisch läuft. Wobei die unterschiedlichen Kurvenradien, die an den Gelenken von Lenkstangen beiderseits beschrieben werden bereits ein problematisches Ungleichgewicht von Zug- und Druckbelastung erzeugen können. Wenn man diesem doppelt ausgelegten System das Spiel nimmt (es "eng" stellt), dann steigt irgendwo der Druck. Nimmt man den Druck raus, dann steigt das Spiel. So oder so ergibt sich bezüglich Lenkeigenschaften oder Materialbelastungen ein ungünstiges Verhältnis (ganz abgesehen von Mehrgewicht und Mehrkosten). Eigentlich sollte man das also nicht machen oder aber nur, wenn man der einen Lenkstange nicht vertraut (und dann sollte man diese eine lieber verbessern). Natürlich resultiert aus dem Gedanken auch, dass man die
eine Lenkstange gerne öfters mal anschauen und pflegen sollte (inkludiert die Gelenke), eben, um den (kleinen) Nachteil bezüglich Ausfalls-Sicherheit durch eine vorausschauende Wartung auszugleichen (auch wieder wie in der Luftfahrt).
Bei Seilzuglenkungen verhält es sich
deswegen anders, weil das Lenkseil nicht gleichermassen gut auf Zug und Druckbelastung ausgelegt ist (eigentlich nur gut auf Zug - siehe Funktion von Brems- und Schaltseilen) und daher eine beiderseitige Führung Not tut. Die oft praktizierte doppelte Auslegung der Züge
je Seite ist ein zusätzliches Sicherheits-feature (gegen Seilriss), welches aber durch mehr Trägheit im System erkauft wird. Das merkt man auch, wie ich finde, ganz deutlich bei Probefahrten: Seilzuglenkungen sind für Stangenlenkungs-gewohnte Fahrer erst einmal gefühlt schwergängig, weil reibungsreicher.
Viele Grüße!
Manuel