Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Ich frage mich, ob/wie eine primitive Lösung, einen Schalter zwischen Motor und Controller hinzuzufügen, funktionieren würde.
Den gibt es glaub ich schon... display ausschalten wahrend den abfahrt. Vielleicht konnte jemand probieren weder die leuchten auf den batterien dan noch blinken wahrend den abfahrt.
 
Soweit ich mich erinnere, fließt elektrischer Strom durch (vom Motor zur Batterie), auch wenn das gesamte System ausgeschaltet ist. Ich frage mich auch, wie viel es nützen würde, beim Abstieg die Batterie abzunehmen.
 
Soweit ich mich erinnere, fließt elektrischer Strom durch (vom Motor zur Batterie), auch wenn das gesamte System ausgeschaltet ist. Ich frage mich auch, wie viel es nützen würde, beim Abstieg die Batterie abzunehmen.
Würde es nicht theoretisch reichen, den von den Motoorphasen kommenden Strom mit Dioden Richtung Akku zu sperren und den Strom dann in einem Lastwiderstand in Wärme zu verwandeln? (oder, nächste Stufe, einen Range Extender damit zu laden)
 
Im besten Fall würde man den Akku laden (nicht den Range Extender). Die Herausforderung ist, die Spannung, die die Batterie erreicht, zu begrenzen. Aber das sollte Decathlon lösen. Während der Garantiezeit wird niemand experimentieren und die Komponenten beschädigen.
 
Bis auf Deinen letzten Satz stimme ich vollkommen zu.
 
Während der Garantiezeit wird niemand experimentieren und die Komponenten beschädigen.
:unsure: niemand?
IMG_0886.jpeg
 
You are from NL, it does not count - joke. Show me one from DE or AT who did any modification to any electrical component of this bike, except changing the front lamp.
Btw, how does your bike handle +45 km/h (downhill, without pedaling) - in case you had a chance to test.
 
ja glaube

Auch Toll




anderer FrontKorb
anderes Batteriemanagement
Schlossverlagerung nach Vorne
Holz Rückseite des Sitzes und der Fußstützen lackiert
Kunststoffabdeckung für Ketten um Kettengrräusche zu minimieren
-> Batterie Management wird man nach patchen können. Stufe 3 bis 20% statt bis 40%.
Ob es noch andere Batterieschutz Maßnahmen gibt steht nicht, aber das Update is mir persönlich Recht egal da ich 3 eigentlich nicht nutze. Aber cool.

-> Schloss nach vorne, würde mir sehr gefallen. Hoffentlich kann man das auch nachrüsten (lassen), ich weiß nicht wie das angebracht ist ... Und dann gleich zu dem GPS model upgraden. (ilockit gps). Ich finde das mit Kind hinten oft fummelig, und weiß nie ob ich gut zwischen den Speichen bin.

-> größerer Front Korb is nett, aber ich würde nicht dafür zahlen ;-)

-> der Rad Ständer mit bessere Verwindung ist sehr gut, ich zieh meinen regelmäßig nach...
Den wird man wohl mit einem Aufpreis tauschen können

-> Kettenrad (Spannung) Abdeckung, klingt nett um die Geräusche vom Rahmen zu minimieren. Dafür würde ich aber auch das zahlen.

-> Gummi auf die Unterseite des Kotflügels vorne, versteh ich nicht ganz, is aber sicher nett. Würde auch nix zahlen dafür.

-> Holz Schutz -> ist echt gut... Da fällt mir ein, ich sollte meine mal anschrauben und mit einem ordentlichen Lasur oder so behandeln ;-).

Overall nette Änderungen, vor allem das Schloss und die Front Korb sind toll.
Aber ich bereue nicht, das Rad "jetzt" gekauft zu haben, bzw. Würde mit dieser Information auch nicht auf das neue möglicherweise teuere Modell warten.
@Phil-hill
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schloss am Vorderrad dürfte, mit der Federgabel verbunden sein, keine Ahnung ob man das wirklich nachrüsten kann...
Möglicherweise kann jemand mit mehr technischen Wissen das beurteilen
 
Ich habe da mal was gebastelt.

Da mir die Sitzkissen von Decathlon nicht gefielen, habe ich Anregungen aus den @Radelbande-Videos vom Veloe Multi und vom Bergamont Cargoville LT aufgenommen und ein Sitzkissen aus 3D-Netz genäht, das mit am Rad verbleibender Klettfläche befestigt wird…


Anhang anzeigen 28583
Die Kanten vorne und hinten sind noch nicht ganz hübsch – hier könnte noch Kanteneinfassband Abhilfe schaffen…

Hallo zusammen,
als bisher stiller Mitleser habe ich mich nun auch mal hier im Forum registriert, um zum einen ein paar Fragen loszuwerden und zum anderen hoffentlich bald selbst Erkenntnisse zu dem Rad teilen zu können. Respekt, was der ein oder andere an tollen Ideen hier zu dem Rad eingebracht hat!
Bei uns ist die Situation folgende: Wir fahren derzeit noch ein Long John mit Kabine (Libelle Lastenrad) und die Kinder sind mittlerweile grenzwertig groß für die Kabine. Zum Arbeiten und zu KiGa und Schule geht es in den Nachbarort und für den Transport brauchen wir Ersatz. Zwar fahren beiden Kinder auch selbst Fahrrad, aber im morgentlichen Stress zählt jede Minute - da fahre ich die beiden lieber selbst. Von einem Longtail und dem R500e im speziellen erhoffe ich mir, dass wir die Kinder noch ein paar Jahre weiter transportieren können.
Der Kauf steht kurz bevor und bei vielen Zubehörteilen habe ich kein Problem sie irgendwann später nachzurüsten. Was mir aber wichtig ist, dass die Kinder halbwegs bequem sitzen und zumindest nicht jeder Stein voll in die Wirbelsäule fährt.
Nun habe ich mich hier durch den Thread gewühlt und Eure Lösung hinsichtlich Sitzkissen gesammelt. Folgende sind mir dabei über den Weg gelaufen:
- Original Decathlon Sitzkissen
- Tern Sitzkissen (mit Rückenlehne)
- Yuba Sitzkissen
- Baumarkt Sitzkissen
- Eigenbau Sitzkissen, z. B. von @tnt
Natürlich ist das Empfinden bezüglich Stoßdämpfung subjektiv, aber vielleicht könnt ihr mir sagen, wie zufrieden ihr bzw. eure Kinder mit den Kissen sind?

Die Lösung von @tnt gefällt mir gut. Kannst Du mir sagen, wo du das Material bezogen hast bzw. welches Material es überhaupt ist und wie es um den Sitzkomfort bestellt ist? Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Jonas

P.S.: Hat zufällig jemand von Euch zumindest gerüchteweise gehört, wann das Nachfolgemodell am Markt erscheinen soll? Ich habe mal etwas von Sommer 2023 gelesen, das ist leider nicht allzu präzise. Wenn aber der Start kurz bevor steht, dann würde ich ggf. noch ein wenig mit dem Kauf warten - in erster Linie in der Hoffnung, dass die Version 1 dann rabattiert wird. Edit: Habe zwei Seiten vorher was von August gelesen und der anderen Info, dass BTWin Village von "nicht vor September" redet. Da werde ich wohl nicht warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Transport auf Fahrad-Heckträger:

Hat schon jemand Erfahrung dazu gesammelt?
Ich würde gerne unser Rad mit in dem Urlaub nehmen und hab mir dazu mal Gedanken gemacht. Würde man die Monkeybar und das Vorderrad abschrauben (dafür dann ne passende Halterung bastelln), dann hätte das Rad ne Länge von etwa 170cm (gemessen Aufnahme Trittbrett hinten bis Achse Vordergabel). Somit sollte es doch hinters Auto passen!? Im Ganzen würde es sicher rechts und links überstehen, was nicht Sinn der Sache wäre bei 600km. Bin Für Erfahrungswerte Dankbar.
 
Ist denn Dein Fahrrad-Heckträger für das Gewicht geeignet? So richtig leicht fnde ich unser Elops nämlich nicht.
Zum Transport von Lastenrädern allgemein gibt es einen Faden:
Viele Ideen und Hinweise gelten sicher auch für das Elops.
 
Die Lösung von @tnt gefällt mir gut. Kannst Du mir sagen, wo du das Material bezogen hast bzw. welches Material es überhaupt ist und wie es um den Sitzkomfort bestellt ist? Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Jonas
Hallo Jonas, herzlich willkommen!
Ich habe für das Sitzpolster dieses 3D-Netzgewebe verwendet. Unser Kind hat sich für 4-lagig entschieden, wir haben es vor dem Nähen probesitzen lassen und 4-lagig war schöner als 3-lagig… Im Sommer heizt dieses Material nicht auf, und zum Sitzkomfort kamen bislang keine Klagen.
 
Ist denn Dein Fahrrad-Heckträger für das Gewicht geeignet? So richtig leicht fnde ich unser Elops nämlich nicht.
Zum Transport von Lastenrädern allgemein gibt es einen Faden:
Viele Ideen und Hinweise gelten sicher auch für das Elops.

Berechtigter Einwand. Noch hab ich keinen Träger, dies muss natürlich berücksichtigt werden, deswegen beginnt jetzt die Planung und Ideenfindung. Der Akku könnte ja schon mal im Fahrzeug transportiert werden...was das an Gewichtsersparnis bringt muss ich erst mal ausloten.
.......und was der Ständer dann so ab kann.
 
Berechtigter Einwand. Noch hab ich keinen Träger, dies muss natürlich berücksichtigt werden, deswegen beginnt jetzt die Planung und Ideenfindung. Der Akku könnte ja schon mal im Fahrzeug transportiert werden...was das an Gewichtsersparnis bringt muss ich erst mal ausloten.
.......und was der Ständer dann so ab kann.
Und auch die zulässige Last der Kupplung beachten.
 
Thema Transport auf Fahrad-Heckträger:

Hat schon jemand Erfahrung dazu gesammelt?
Ich würde gerne unser Rad mit in dem Urlaub nehmen und hab mir dazu mal Gedanken gemacht. Würde man die Monkeybar und das Vorderrad abschrauben (dafür dann ne passende Halterung bastelln), dann hätte das Rad ne Länge von etwa 170cm (gemessen Aufnahme Trittbrett hinten bis Achse Vordergabel). Somit sollte es doch hinters Auto passen!? Im Ganzen würde es sicher rechts und links überstehen, was nicht Sinn der Sache wäre bei 600km. Bin Für Erfahrungswerte Dankbar.
irgendwo auch mal Einschränkungen gelesen beim Hersteller sonst musst du es machen wie bei

#666
 
Zurück
Oben Unten