Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne ein e-Lastenrad zulegen und wollte Eure - sicherlich - unterschiedlichen Meinungen erfragen.
Was soll das Rad können?
> geeignet sein als Pendlerrad (nicht jeden Tag und nicht den ganzen Winter durch) für 23km ein Weg, ebenes Gelände
> Einkäufe auf dem Heimweg transportieren
> sperrige / schwere Dinge und Setzlinge /Pflanzen (dafür scheint mir ein 'Bread Basket' ideal) in den Garten transportieren und was man sonst noch so dort braucht (10km ein Weg), leicht hügelig
> kein Kindertrasport, evtl. mal 'nen Erwachsenen transportieren
Was soll es haben/sein (Wunschdenken)
> Longtail
> max. 190cm lang, möglichst leicht (ich muss durch das Haus in den Hof, 3 Stufen runter und rauf), platzsparend
> Nabenschaltung mit Carbonriehmen
> nicht teurer als 4000EUR komplett (exklusive Förderung)
> pflegeleicht und langlebig
> motorisiert, mit einem leistungsstarken Akku
> in der Ebene ohne Gepäck auch mal ohne Motor fahrbar
> Schiebehilfe
Meine Favoriten vor dem Besuch des Händlers mit Probefahrt:
> Benno Boost (- eigentlich zu teuer)
> Yuba FastRack (+ geniale Gepäckträgerlösung / - 20 Zoll Räder)
> Veloe Multi (+ Nabenschaltung mit Riehmen möglich / - kaum zu bekommen [Probefahrt])
Letzte Woche konnte ich folgende Räder probefahren:
Benno Boost: hat mir ganz gut gefallen, kam mir aber etwas 'klobig' vor. Was mich sehr gestört hat ist die fehlende Anzeige der Gangschaltung. Ich hatte überhaupt kein Gefühl dafür in welchem Gang ich unterwegs war, das Ritzelpaket war nicht einsehbar. Liegt ruhig auf der Straße. Präzise Schaltung.
Yuba FastRack: Bis dahin favorisiert, aber extrem störendes Klappern des Gepäckträgers, Einstellungen etwas fummelig. Fährt sich irgendwie wie ein Faltrad durch die kleinen Räder, gewöhnungsbedürftig. Fährt sich etwas unruhig, Lenkung ging recht schwer (zu strammer Deflopilator?), sehr dicke Schlappen drauf.
Ließ sich gut hochkant stellen. Präzise Schaltung.
Yuba Kombi mit nachgerüstetem Vorderradmotor (Climber): tolles Fahrgefühl und Geometrie, es stellte sich sofort ein Grinsen im Gesicht ein. Leistungsstarker Motor. Bamboo Boards klapperten auch, aber das sollte behebbar sein. Mit der Schiebehilfe und etwas Druck auf den Vorderreifen bin ich gut eine Treppe hochgekommen, senkrechtstellen habe ich nicht probiert, schien mir etwas schwierig, sehr frontlastig. Präzise Schaltung. Schickes Rad.
Fazit nach ausgiebigem Testen und Beratungsgespräch:
Der tolle durchdachte Gepäckträger des FastRack macht den Gesamteindruck eher nicht wett. Fühle mich darauf nicht wirklich wohl. Wäre schön gewesen, da es sich sehr platzsparend parken lässt (und Platz ist im Hof nicht viel vorhanden).
Benno Boost müsste noch modifiziert werden mit Ganganzeige...macht es noch teurer.
Ein Veloe mit Nabenschaltung kann ich frühestens im März probefahren. Ich hätte mir generell eine manuelle Enviolo gewünscht, wobei fraglich ist, ob die Entfaltung ausreichend ist. Auch wurde mir gesagt, dass die eine Menge Akkuleistung schluckt, kann das jemand bestätigen? Ist da Fahren ohne Motorunterstützung überhaupt möglich? Ich glaube da ist dann eine Kettenschaltung doch die bessere Wahl.
Mittelmotor finde ich mittlerweile so na ja, besteht doch die Möglichkeit, dass der Hersteller die Motoren mit der Zeit verändert und das Rad irgendwann unbrauchbar wird. Weitere Ausschlußkriterien sind dass Akkuleistung verloren geht und die Kette zu sehr verschleist. Insofern bin ich vom nachgerüsteten Frontmotor sehr angetan. Warum einen stärkeren Motor mittig verbauen, der dann das Akku schneller leersaugt um die gleiche Unterstütung wie der Frontmotor zu leisten? Außerdem bindet man sich an den Hersteller, dessen Wohlwollen bzgl. Ersatz usw und bezahlt das auch noch teuer.
Nachteil beim Frontmotor: Schiebehilfe kann nicht genutzt werden um das Kombi aufzustellen. Ich habe hier gelesen, dass ein Heckmotor im Lontail nicht sinnig ist? Ist auch die Frage, ob die mir bei Ebike Solutions das so realisieren würden.
Trotzdem denke ich im Moment dass ein Yuba Kombi (auch mit Frontmotor) motorisiert die beste Wahl wäre.
Übrigens an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an @Breitmaulgnumpf für Deinen tollen Yuba Kombi Faden klick Ich bin noch nicht ganz durch bis zum Ende. Es ist auf jeden Fall goldwert, dass Du über so lange Zeit berichtest und Tipps gibst. Sehr informativ.
Was wäre nun Eure Meinung? Vielleicht bin ich auch völlig auf dem falschen Dampfer?
Beste Grüße und schonmal dankeschön!
ich möchte mir gerne ein e-Lastenrad zulegen und wollte Eure - sicherlich - unterschiedlichen Meinungen erfragen.
Was soll das Rad können?
> geeignet sein als Pendlerrad (nicht jeden Tag und nicht den ganzen Winter durch) für 23km ein Weg, ebenes Gelände
> Einkäufe auf dem Heimweg transportieren
> sperrige / schwere Dinge und Setzlinge /Pflanzen (dafür scheint mir ein 'Bread Basket' ideal) in den Garten transportieren und was man sonst noch so dort braucht (10km ein Weg), leicht hügelig
> kein Kindertrasport, evtl. mal 'nen Erwachsenen transportieren
Was soll es haben/sein (Wunschdenken)
> Longtail
> max. 190cm lang, möglichst leicht (ich muss durch das Haus in den Hof, 3 Stufen runter und rauf), platzsparend
> Nabenschaltung mit Carbonriehmen
> nicht teurer als 4000EUR komplett (exklusive Förderung)
> pflegeleicht und langlebig
> motorisiert, mit einem leistungsstarken Akku
> in der Ebene ohne Gepäck auch mal ohne Motor fahrbar
> Schiebehilfe
Meine Favoriten vor dem Besuch des Händlers mit Probefahrt:
> Benno Boost (- eigentlich zu teuer)
> Yuba FastRack (+ geniale Gepäckträgerlösung / - 20 Zoll Räder)
> Veloe Multi (+ Nabenschaltung mit Riehmen möglich / - kaum zu bekommen [Probefahrt])
Letzte Woche konnte ich folgende Räder probefahren:
Benno Boost: hat mir ganz gut gefallen, kam mir aber etwas 'klobig' vor. Was mich sehr gestört hat ist die fehlende Anzeige der Gangschaltung. Ich hatte überhaupt kein Gefühl dafür in welchem Gang ich unterwegs war, das Ritzelpaket war nicht einsehbar. Liegt ruhig auf der Straße. Präzise Schaltung.
Yuba FastRack: Bis dahin favorisiert, aber extrem störendes Klappern des Gepäckträgers, Einstellungen etwas fummelig. Fährt sich irgendwie wie ein Faltrad durch die kleinen Räder, gewöhnungsbedürftig. Fährt sich etwas unruhig, Lenkung ging recht schwer (zu strammer Deflopilator?), sehr dicke Schlappen drauf.
Ließ sich gut hochkant stellen. Präzise Schaltung.
Yuba Kombi mit nachgerüstetem Vorderradmotor (Climber): tolles Fahrgefühl und Geometrie, es stellte sich sofort ein Grinsen im Gesicht ein. Leistungsstarker Motor. Bamboo Boards klapperten auch, aber das sollte behebbar sein. Mit der Schiebehilfe und etwas Druck auf den Vorderreifen bin ich gut eine Treppe hochgekommen, senkrechtstellen habe ich nicht probiert, schien mir etwas schwierig, sehr frontlastig. Präzise Schaltung. Schickes Rad.
Fazit nach ausgiebigem Testen und Beratungsgespräch:
Der tolle durchdachte Gepäckträger des FastRack macht den Gesamteindruck eher nicht wett. Fühle mich darauf nicht wirklich wohl. Wäre schön gewesen, da es sich sehr platzsparend parken lässt (und Platz ist im Hof nicht viel vorhanden).
Benno Boost müsste noch modifiziert werden mit Ganganzeige...macht es noch teurer.
Ein Veloe mit Nabenschaltung kann ich frühestens im März probefahren. Ich hätte mir generell eine manuelle Enviolo gewünscht, wobei fraglich ist, ob die Entfaltung ausreichend ist. Auch wurde mir gesagt, dass die eine Menge Akkuleistung schluckt, kann das jemand bestätigen? Ist da Fahren ohne Motorunterstützung überhaupt möglich? Ich glaube da ist dann eine Kettenschaltung doch die bessere Wahl.
Mittelmotor finde ich mittlerweile so na ja, besteht doch die Möglichkeit, dass der Hersteller die Motoren mit der Zeit verändert und das Rad irgendwann unbrauchbar wird. Weitere Ausschlußkriterien sind dass Akkuleistung verloren geht und die Kette zu sehr verschleist. Insofern bin ich vom nachgerüsteten Frontmotor sehr angetan. Warum einen stärkeren Motor mittig verbauen, der dann das Akku schneller leersaugt um die gleiche Unterstütung wie der Frontmotor zu leisten? Außerdem bindet man sich an den Hersteller, dessen Wohlwollen bzgl. Ersatz usw und bezahlt das auch noch teuer.
Nachteil beim Frontmotor: Schiebehilfe kann nicht genutzt werden um das Kombi aufzustellen. Ich habe hier gelesen, dass ein Heckmotor im Lontail nicht sinnig ist? Ist auch die Frage, ob die mir bei Ebike Solutions das so realisieren würden.
Trotzdem denke ich im Moment dass ein Yuba Kombi (auch mit Frontmotor) motorisiert die beste Wahl wäre.
Übrigens an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an @Breitmaulgnumpf für Deinen tollen Yuba Kombi Faden klick Ich bin noch nicht ganz durch bis zum Ende. Es ist auf jeden Fall goldwert, dass Du über so lange Zeit berichtest und Tipps gibst. Sehr informativ.
Was wäre nun Eure Meinung? Vielleicht bin ich auch völlig auf dem falschen Dampfer?
Beste Grüße und schonmal dankeschön!