Ja man braucht einen verstellbaren Stirnlochschlüssel mit 3mm dicken Stiften. Dazu wäre ein wenig Schraubensicherung beim Montieren ganz gut.
So sieht er aus:
Das Ding hätte ich vermutlich abgerissen oder hätte den Ring ruiniert ohne ihn runterzubekommen. Ohne das Originalwerkzeug mit acht Zapfen und einem Hebel von über einem Meter hätte ich das Ding nie runterbekommen. Den muss jemand festgeklebt haben.
Wenn ich gewusst hätte, was mich erwartet, hätte ich die Umrüstung vielleicht bleiben lassen und weiter über die Rollenbremsen geflucht. Hatte mich vorher beim Hersteller erkundigt, ob 203mm Scheiben passen, der meinte nur sinngemäß: "keine Ahnung, wir verbauen immer 180er Scheiben, könnt knapp werden". Natürlich passten sie nicht, wie ich am Sonntag mit 203er Scheibe und Adapter in der Hand erfahren musste.
Hab dann die 180er Scheibe vom MTB Laufrad abmontiert und drangemacht. Adapter habe ich zum Glück noch im Keller einen überzähligen gefunden. Ist zwar von Formula, aber da sowohl IS2000 als auch Postmount Standards sind, muss der denke ich passen.
Nun kam ich zu einem weiteren Problem: Die Bremsscheibe sitzt zu weit aussen. Da der Rahmendesigner den Rahmen
aussen am Bremssattel vorbeidesignt hat kann der Bremssattel nicht weit genug nach aussen montiert werden, weil die Bremszylinder etwas nach aussen vorstehen. Ich habe noch einen SLX Bremssattel probiert, der hier noch rumlag, aber der war nicht besser - im Gegentum, der stand noch 1-2mm mehr nach aussen. So schleift die Scheibe immer am äußeren Belag und wird stets ein wenig nach innen gedrückt.
Da es dann mal wieder zu schneien angefangen hat, hab ich für heute erstmal abgebrochen. Bin am überlegen was ich machen soll. An Rahmen oder Bremsattel will ich nicht rumschleifen, aber evtl kann ich das Hinterrad ein bisschen nach rechts versetzen. Die gekröpfte Scheibe könnte ich verkehrtherum montieren, das bringt ein paar Millimeter. Oder ne dickere Kontermutter links und ne dünnere rechts? Was würdet Ihr machen?
Nächste Woche brauche ich das Ding noch nicht wieder dringend, aber so langsam wärs gut, das wieder fahrbereit zu haben.