- Beiträge
- 33
- Lastenrad
- Bullitt Clockwork
Ich habe ja mal in einem älterem Thread schon mal nach den besten Konzepten für einen Lastenradantrieb nachgefragt. Inzwischen ist leider einige Zeit vergangen, nun soll es aber losgehen mit dem eigenem Lastenrad.
Inzwischen würde ich auf den Zusatzantrieb erst einmal verzichten, mit der Option, später noch einen Vorderradantrieb nachzurüsten.
Damals stand die Wahl zwischen dem Douze Extralong und dem Radkutsche Rapid, da die beiden lang genug sind um dort ein Kinderanhängergehäuse für den Hund auf die Ladefläche zu stellen. Nun ist aber der Anhänger durch häufige Nutzung schon etwas ramponiert, so das eine normale Kiste eigentlich ausreicht. Ich habe mal einen Ausflug / Testfahrt mit einem Bullit mit den Zubehör-Seitenteilen gemacht und der Hund fand das super soweit. Daher, und weil mir die "Einkaufskorb-Stoffkiste" beim Douze nicht gefällt wird es wohl auf ein Bullit hinauslaufen. Nun habe ich noch die Qual der Wahl was die Schaltung betrifft. Hier in Hannover haben wir zwar hauptsächlich Flachland, aber ich würde gerne auch schon ein paar Touren damit machen. Ich würde dann am liebsten auch eine Kettenschaltung nehmen. Wenn ich mir die ganzen Beiträge hier so durchlese scheint es, als wenn viele von der Nabenschaltung wieder zur Kettenschaltung zurück möchten. Und da stellt sich die Frage ob der Aufpreis einer XT zur Deore sinnvoll ist. Bei der XT sind dann ja auch andere Scheibenbremsen montiert, ebenso noch einige andere Gimmicks, von dem ich aber nicht wirklich weiß ob ich das brauche. Rein technisch gesehen (Wartungsaufwand, Verschleissteilpreise, Schimano ICE Bremsen,etc) würde ich gerne wissen ob sich der Aufpreis zur XT da lohnt oder eher nicht. Was sind eure Erfahrungen oder Tips? Besten Dank...
Inzwischen würde ich auf den Zusatzantrieb erst einmal verzichten, mit der Option, später noch einen Vorderradantrieb nachzurüsten.
Damals stand die Wahl zwischen dem Douze Extralong und dem Radkutsche Rapid, da die beiden lang genug sind um dort ein Kinderanhängergehäuse für den Hund auf die Ladefläche zu stellen. Nun ist aber der Anhänger durch häufige Nutzung schon etwas ramponiert, so das eine normale Kiste eigentlich ausreicht. Ich habe mal einen Ausflug / Testfahrt mit einem Bullit mit den Zubehör-Seitenteilen gemacht und der Hund fand das super soweit. Daher, und weil mir die "Einkaufskorb-Stoffkiste" beim Douze nicht gefällt wird es wohl auf ein Bullit hinauslaufen. Nun habe ich noch die Qual der Wahl was die Schaltung betrifft. Hier in Hannover haben wir zwar hauptsächlich Flachland, aber ich würde gerne auch schon ein paar Touren damit machen. Ich würde dann am liebsten auch eine Kettenschaltung nehmen. Wenn ich mir die ganzen Beiträge hier so durchlese scheint es, als wenn viele von der Nabenschaltung wieder zur Kettenschaltung zurück möchten. Und da stellt sich die Frage ob der Aufpreis einer XT zur Deore sinnvoll ist. Bei der XT sind dann ja auch andere Scheibenbremsen montiert, ebenso noch einige andere Gimmicks, von dem ich aber nicht wirklich weiß ob ich das brauche. Rein technisch gesehen (Wartungsaufwand, Verschleissteilpreise, Schimano ICE Bremsen,etc) würde ich gerne wissen ob sich der Aufpreis zur XT da lohnt oder eher nicht. Was sind eure Erfahrungen oder Tips? Besten Dank...