Zweispuriger Tretroller aus zwei einspurigen bauen

Beiträge
15
Hallo,

Ich habe vor mir einen zweispurigen Tretroller zu bauen (/bauen zu lassen), mit dem ich vorne auch Lasten transporieren kann.
Die Vorrichtung zum Transport soll abnehmbar sein.
Der Roller soll über lange Strecken, auch in Gelände(dann evtl ohne Lastentransport) fahrbar sein.

Weil es sowas nicht zu kaufen gibt, habe ich an sowas gedacht
Verbindungsstangen kreuz 2.png
Verbindungsstangen kreuz.png
Zwei handelsübliche Tretroller in der Mitte zu verbinden und im Bereich zwischen den Vorderrädern eine Art Kiste dranzubauen oder auch anzuhängen.

Da ich eine Einschränkung habe ist Sitzen keine Option.
Das in-die-Kurve-legen welches bei diversen Lastenrad-Umbaukits beworben wird will ich ausdrücklich nicht.
Das Fahrzeug soll stabil stehen, ein weiterer Lenkradius ist kein Problem.


Die Verbindungsstangen sind mir aber noch nicht klar.
Ich bin kein Konstrukteur und mein Wissen ist in dem Bereich eher eingeschränkt.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen mein Projekt zu verwirklichen!

Liebe Grüße!
 
Ob es die in so schick gibt, weiß ich nicht. Aber ich hatte eine Freundin mit finnischem Doppelroller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es die in so schick gibt, weiß ich nicht. Aber ich hatte eine Freundin mit finnischem Doppelroller.
Wow wusste nicht dass es sowas schon gibt!
Allerdings sind die verlinkten Roller ganz klar für den Stadtverkehr. Ich denke nicht dass die längere Fahrten auf Waldwegen etc aushalten.



Gibts hier im Forum Leute, die sich mit Konstruktion und Rahmenbau auskennen?
 
Aus Schweden gibt des Dreiradroller von Monark, hat da wohl lange Tradition, aber auch nichts für offroad: http://www.swehealth.de/medizinisch...nkenhaus-c-114/sparkcykel-monark-90662-p-1015
Generell scheint mir eine Dreiradlösung einfacher in den Griff zu bekommem zu sein. Bei den beiden Rollern nebeneinander müsste man die Lenkung noch in die Mitte verlegen, das ist in bezahlbar, leicht und stabil gar nicht so einfach. Die beiden Vorderräder würden auch leicht in Wettstreit um den wahren Weg treten und herumflattern.

Hier gibt es einen, der Sonderfahrräder herstellt, recht günstig wie ich finde: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ike-freakbike-custom-made/1844263950-217-7963
 
Der Esla-Roller ist wie ein Rollator konzipiert, das heißt, er hat keine direkte Lenkung. Jedenfalls sind die Griffe starr.
Ich kenn das Gefährt auch nur von den Fotos, daher vermute ich, das die Rollen selbst drehbar sind und mit einer Federdämpfung, damit sie sich nicht quer stellen. Zusätzlich sind beide Vorderräder an der Lenkung über eine Koppelstange, damit der Lenkwinkel gleich bleibt.
Gelenkt wird dann wohl durch Gewichtsverlagerung.

So ein Teil hätte mir im letzten Jahr als Alternative zum genutzten Rollator gut gefallen.
Natürlich nur mit Einschränkungen, denn an die Trittbretter rechts und links muss man sich erst gewöhnen, wenn man den Rennrollator abstellt.


 
Zuletzt bearbeitet:
Der Esla-Roller ist wie ein Rollator konzipiert, das heißt, er hat keine direkte Lenkung. Jedenfalls sind die Griffe starr.
Ich kenn das Gefährt auch nur von den Fotos, daher vermute ich, das die Rollen selbst drehbar sind und mit einer Federdämpfung, damit sie sich nicht quer stellen. Zusätzlich sind beide Vorderräder an der Lenkung über eine Koppelstange, damit der Lenkwinkel gleich bleibt.
Gelenkt wird dann wohl durch Gewichtsverlagerung.

So ein Teil hätte mir im letzten Jahr als Alternative zum genutzten Rollator gut gefallen.
Natürlich nur mit Einschränkungen, denn an die Trittbretter rechts und links muss man sich erst gewöhnen, wenn man den Rennrollator abstellt.


Die 'normalen' Rollatoren die man bei uns so sieht verändern nichts an der eigentlichen Gehgeschwindigkeit, somit wäre der Rollator-Scooter in dem Punkt ein Upgrade.
Für mich ist er zwar nix aber habe das jetzt mal an die Familie weitergeleitet.
Meine Oma hätte sicher was davon!:D
 
Vllt so etwas?
ich würde auch eher zu 3 Rädern raten. Fürs Manövrieren und Lenken schon von Vorteil. 4 Räder stehen zwar stabiler und sind bei entsprechendem Fahrwerk und Lenkungsdesign auch sicherer zu fahren, aber ich glaube nicht dass sich ein Doppelrollerhersteller den Aufwand gemacht hat so etwas in der Komplexität zu entwickeln. http://velomo.eu/quad.html könnte so etwas machen, aber das kostet natürlich entsprechend
 
Vllt so etwas?
ich würde auch eher zu 3 Rädern raten. Fürs Manövrieren und Lenken schon von Vorteil. 4 Räder stehen zwar stabiler und sind bei entsprechendem Fahrwerk und Lenkungsdesign auch sicherer zu fahren, aber ich glaube nicht dass sich ein Doppelrollerhersteller den Aufwand gemacht hat so etwas in der Komplexität zu entwickeln. http://velomo.eu/quad.html könnte so etwas machen, aber das kostet natürlich entsprechend
....und dauert mind. ein Jahr.
 
ich würde auch eher zu 3 Rädern raten. Fürs Manövrieren und Lenken schon von Vorteil. 4 Räder stehen zwar stabiler und sind bei entsprechendem Fahrwerk und Lenkungsdesign auch sicherer zu fahren, aber ich glaube nicht dass sich ein Doppelrollerhersteller den Aufwand gemacht hat so etwas in der Komplexität zu entwickeln. http://velomo.eu/quad.html könnte so etwas machen, aber das kostet natürlich entsprechend

Generell scheint mir eine Dreiradlösung einfacher in den Griff zu bekommem zu sein. Bei den beiden Rollern nebeneinander müsste man die Lenkung noch in die Mitte verlegen, das ist in bezahlbar, leicht und stabil gar nicht so einfach. Die beiden Vorderräder würden auch leicht in Wettstreit um den wahren Weg treten und herumflattern.
Da könnte man als Basis das Hadhi Trike nehmen.
1. Hadhi-Trike.jpg
Die Trittflächen liegen auf der Innenseite.
Ich brauche im Stand allerdings Fußfreiheit nach außen.
Könnte man (wenn man den Rahmen neu baut) den markierten Teil verlängern, niedriger bauen und dort die Trittflächen darauf setzen?
Hadhi.png
Hadhi verlängert.png

Ich kann nicht abschätzen ob der Rahmenteil, an dem das Hinterrad befestigt ist noch anderweitig mit dem Rest des Rahmens verbunden werden muss um genügend Stabilität hinzukriegen.
 
Zurück
Oben Unten