Zusätzliche / alternative Federung am Load75

Beiträge
190
Lastenrad
Load4 75 Touring, Tern Vektron S10
Vorweg: Hier werden ein paar Leute jetzt den Kopf schütteln, ich weiß... Bitte nicht mit Eiern schmeißen...
aber...
Seit ich mein Load4 75 habe empfinde ich die Federung als sehr angenehm, aber anders als bei meinem vorherigen Rad mit einer Parallelogramm-Sattelstütze.

Jetzt habe ich von meinem Fahrrad-Dealer auch ein Kopf-Schütteln geerntet, als ich fragte, ob man nicht noch zusätzlich eine Parallelogramm-Sattelstütze verbauen könnte: Die Federung vom Load etwas härter stellen und dann halt zusätzlich eine bySchulz Federung. Er meinte, das wäre kontraproduktiv...

Ich hätte damit aber auch den Vorteil, dass der Sattel noch ein Stückchen nach hinten rutschen würde, was ich als angenehmer empfinde. Aktuell ist der Sattel auf hinterster Position.

Was sind eure Gedanken dazu? hat hier jemand eine weitere Federung?
 
Für dein Problem mit der Sitzposition würde auch eine Sattelstütze mit mehr Setback (Versatz nach hinten) reichen. Damit sparst du ggü. der Federstütze deutlich Gewicht. Soweit ich weiß kannst du die Feder des Loads (weil Stahlfederdämpfer) nicht verstellen, sondern nur die Vorspannung der Feder erhöhen. Dann hast du ein sehr schlechtes Ansprechverhalten aber die Federhärte ändert sich nicht.
Ich würde eher über einen anderen (gebrauchten) Dämpfer nachdenken…
 
Hi,

Danke für die Rückmeldung. Hast du ein Beispiel für eine Sattelstütze mit mehr Setback?
Hat hier sonst irgendjemand eine "doppelte" Federung verbaut?

VG
esemuhdeoh
 
Dafür müsste ich ja wissen, wie weit du nach hinten möchtest. Wenn der Fuß auf dem Pedal steht (Kurbelarm auf der 3 Uhr Position nach vorne gerichtet) sollte ein Lot von deiner Kniescheibe möglichst auf die Pedalachse treffen.
Gehe einfach mal auf die Website eines Onlineshops und schau da nach (bei bike-components kannst du sogar nach Setback filtern).
 
Zurück
Oben Unten