Zu verschiedenen Lenkungsdämpfern, Defloppilatoren und Lenker am umschlagen hindern Gedöns.

Beiträge
1.618
Mal eine bescheidene Frage.
Mich nervt es total das es bei dem Rad keinen Lenkanschlag bei gibt. Jedesmal auf dem Ständer kippt der Lenker komplett zur Seite.
Habe bisher immer ein Gummiexpander am Lenker und vorderen Korb befestigt damit der Lenker gerade stehen bleibt.
Hat jemand diesbezüglich schon mal was umgebaut?

Hab ich gerade in einem anderen Thread gelesen und einmal hier hin überführt.
Ich hab so ein Ding am Yuba und will eigentlich weder mit noch ohne.
Ohne schlägt das Vorderrad am Ständer doof um, mit zieht es das Vorderrad beim fahren eine Winzigkeit zur Seite. Sobald man den Lenker loslässt geht's in die Kurve. Doof zum freihändig fahren und zerstört das ansonsten geniale Fahrgefühl seit ich das Problem verstanden habe.
Gibt's also Alternativen zu der komischen Feder? Die Lösung von Woom mit Gurtband und Gummiring vielleicht?
 
Die Dinger scheint es schon lange zu geben. Was mir bei allen aufgefallen ist, ist das die immer schief stehen. Ich vermute das liegt daran, dass der Lenker doch immer ganz leicht zu einer seite kippt und dann irgendwann das Ding schief zieht. Also auf Dauer.

Gerad habe ich noch keinen länger genutzten gesehen.

Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht, nur diese Beobachtung
 
Du wirst um eine mechanische Fixierung beim Abstellen nicht umherkommen wenn das Freihändig Fahren wichtig ist. Das ist banale Physik.
 
War hier kürzlich schon Thema

P.s. wohl nur für 1"
 
Folgendes ist vielleicht noch interessant. Die mitgelieferte Feder fand ich zu schwach. Der Lenker drehte sich einfach zu weit. Habe es durch einen alten Fahrradschlauch gelöst.
von hier

Ich wollte eigentlich den Schlauch sofort entfernen, aber ich merke ihn nicht beim fahren und weiß nicht wie weit der Lenker ohne das Teil umschlagen würde ...
 
Zurück
Oben Unten