erledigt Zerlegbares Lastenrad für 250€, vermutlich relativ hochwertig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
4.020
Bei der Suche nach einem Rollstuhl drauf gestoßen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rrad-rollstuhl-lastenrad/2388330445-217-28261

Ich habe sowas nie persönlich gesehen, es macht aber einen hochwertigen Eindruck. Der Sessel wird offenbar von vorne in vier Klemmfäuste geschoben, da könnte man auch eine Ladefläche oder Musikanlage oder einen Schweißgenerator oder was auch immer anbringen. Zerlegt bestünde das Potential, das Ding zu zweit in der Bahn mitzunehmen. Es passt auch in viele Auto-Kofferräume. Vermutlich ist es für ein Dreirad auch eher leicht. Die Ladefläche wäre vermutlich eher ein Bisschen höher angebracht

Ich brauche sowas derzeit nicht, aber kennt jemand die Dinger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Suche nach einem Rollstuhl drauf gestoßen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rrad-rollstuhl-lastenrad/2388330445-217-28261

Ich habe sowas nie persönlich gesehen, es macht aber einen hochwertigen Eindruck. Der Sessel wird offenbar von vorne in vier Klemmfäuste geschoben, da könnte man auch eine Ladefläche oder Musikanlage oder einen Schweißgenerator oder was auch immer anbringen. Zerlegt bestünde das Potential, das Ding zu zweit in der Bahn mitzunehmen. Es passt auch in viele Auto-Kofferräume. Vermutlich ist es für ein Dreirad auch eher leicht. Die Ladefläche wäre vermutlich eher ein Bisschen höher angebracht

Ich brauche sowas derzeit nicht, aber kennt jeman die Dinger?
Dieses Modell kenne ich nicht, aber unter dem Begriff „rolstoelfiets“ habe ich die in den Niederlanden schon häufiger beim Fahhradverleih im Urlaub gesehen. Auch im Radalltah begegnet man solchen Gefährten zeitweise. Adäquate Infrastruktur als Schlüssel zur Teilhabe!
 
Meine Rollstuhlempfängerin ist für sowas leider etwas alt und viel zu klapperig, aber ich kann mir viele Anwendungsfälle vorstellen, wo sowas viel Spaß macht und Leute zusammen rausbringt. Aus Lastenradler-Sicht könnte so ein Rad aber auch eine ungewöhnlich gute modulare Basis für verschiedene Personen und Lastentransporte sein.
 
Es wäre ja nicht richtig Dein Rad sondern mehr dem Passagier zuzurechnen und sowieso im Grundsatz uneigennützig. Also N + M = N + M + 1. Damit bist Du aus dem Schneider, oder? Sollen wir für Dich noch ein Bisschen an der Ausrede drechseln? :giggle:
 
Eigentlich sollte es sowas in jedem Seniorenheim und jeder Pflegeeinrichtung geben.

MinNa würde es auch gut stehen, ist aber noch zu früh.
 
Das stimmt, sofern man ein paar Abnehmer im Umfeld hat wäre das ein sehr gemeinnütziges Angebot. Auch für Eltern von behinderten Kindern und Nachwuchs von gehbehinderten Alten. Neu ist so ein Ding bestimmt teuer und Platz braucht es auch, da hat es nicht jeder selbst, der es brauchen könnte. Und für die Fälle, in denen die Behinderten eher Bewegung brauchen ein Therapierad. Für jede Gemeindeverwaltung ein Argument mehr, sich zu engagieren! ;)
 
Wo war das doch gleich? Iran? Pakistan?... ich komm jetzt nicht drauf... ;)
Mal wieder von nix Ahnung der Kerl!
Radalltah ist bekanntlich die Hauptstadt von Velophilistan!
Sehr interessante Kultur: Das Fahrrad ist dort Verfassungsgemäß das einzig erlaubte Fortbewegungsmittel, und die Wirtschaft folgt dem Prinzip des Homo-Velox. Einfluss und Ansehen der Bewohner dieses Landes wird dargestellt durch die Anzahl der Räder welche Sie besitzen!
 
Wo war das doch gleich? Iran? Pakistan?... ich komm jetzt nicht drauf... ;)
Die Hauptstadt Radalltag gehört zur Region Radalltah, diese war eigentlich gemeint.
Tut mir leid, wenn ich mir die letzten Beiträge noch mal ansehe, sollte ich nicht mehr das Smartphone für Beiträge hier nutzen…
 
Die Hauptstadt Radalltag gehört zur Region Radalltah, diese war eigentlich gemeint.
Tut mir leid, wenn ich mir die letzten Beiträge noch mal ansehe, sollte ich nicht mehr das Smartphone für Beiträge hier nutzen…
Kein Problem, dann gucke ich mir Deine Beiträge in Zukunft auch mit dem Smartphone an, dann sehe ich die Fehler gar nicht! :giggle:
Ich bin auch nicht so der Smartphone Tippseler und muss genau hinsehen, damit es einigermaßen stimmt.
 
Also ich gucke ja immer was noch so geht.
Werde ich mich dann konkreter mit befassen wenn der Verein steht.

Nihola E Rikscha kostet 5700€ mit Scheibenbremsen und Lichtanlage wohl 6300€.
Zahlen bitte selber nochmal prüfen.

Aktion Mensch unterstützt sowas mit 5000€.

Wenn von dem Pott noch was da ist, wird das direkt nach Gründung angegangen.

Wenn nicht freue ich mich für alle anderen. ;)
 
Bei der Förderung der Aktion beachten: Ausschließlich von Menschen mitt Einschränkungen reden/deren Förderziele strikt beachten.

(Erfahrungssache)

(hier wurde sich für die BF E-Rikscha entschieden (iirc mit mechanischer Nexus5), btw., hängt aber auch am lokalen Händlernetz)
 
Ja, das muss man beachten.
Mein Eindruck ist aber auch, dass die ja wollen. Also bei einem Konzept, wo man mit ehrenamtlichen nicht mehr mobile Senioren durch die Gegend fährt, werden die schon mitmachen ;).

Interessant ist, dass eine Organisation auch mehrfach gefördert werden kann. Das kann ja ein Rad für Senioren sein und ein zweites für eine Tagesförderstätte ....... Sind ja ganz eindeutig zwei Projekte ;)
 
@benben : wenn das Rad interessant ist, kann das sicher über die Düsseldorf Connection zu Dir und bei mir warten.
Oder, @holzwurm ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten