erledigt Zentrierständer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
5.101
Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und Bullit mit BionX
Hallo,

Ich habe vor einigen Tagen einen Fahrradverrückten ukrainischen Geflüchteten kennen gelernt. Der kann einiges und hat auch schon einige Räder fit gemacht, er macht öfter auch Radtouren und hält so "seine Truppe" in Bewegung. Jedenfalls organisiere ich jetzt alte Räder und er macht die fit. Ersatzteile müssen wir mal gucken, aber etwas Geld haben die auch, ich muss mal schauen wie ich da als Betrieb unterstützen kann. Das kläre ich im Laufe der Woche.

Jedenfalls braucht der gute Mann einen Zentrierständer, also falls jemand noch was hat, bitte gerne anbieten.
Sollte nicht zu teuer sein, richtig super wäre natürlich eine Spende.

Ich muss ehrlich sagen, bei ihm kann ich mir auch vorstellen, dass das irgendwann in eine Selbstständigkeit geht. Das ist aber erstmal nicht das Ziel. Erstmal ist es Ziel die Leute mobil zu machen und deutsch zu lernen. Kommunikation ist schwierig, fürs nächste mal treffen versuchen wir mal übersetzer als app.

Platz braucht er auch, jedenfalls wenn ich ihm die ersten Räder bringe, da bin ich gerade am schauen das im Betrieb zu realisieren. Da wäre noch eine Ecke denkbar.

Also wenn da jemand etwas hat, ich würde mich freuen ihn da unterstützen zu können!

Edit: es gab hier mal einen Selbstbau, hat da jemand den Link?
 
@Matze mega! Ich würde nochmal etwas warten. Evtl hat ja noch jemand was, was er nicht mehr nutzt.
Morgen besuche ich ihn mal und werde mal weiter schauen was benötigt.
 
Ich habe einen selbstgebauten Montageständer hier (nicht von mir gebaut).
Aber das lohnt wohl nur, wenn jemand in die Richtung fährt.
Ich würde auch doppeltes Werkzeug (Pedalarmabzieher, Kettenpeitsche usw)
beilegen.

 
Wer 'nen Zentrierständer hat, gibt ihn wohl nicht wieder her...
Ich habe den Eindruck, es könnte durchaus sein, dass der ein oder andere hier sowas mehrfach hat ;) . Da gibt es ja diverse Gründe dafür.

Mir fällt halt auch schwer einzuschätzen was er braucht, was unwichtig ist und überhaupt so ein Ding zu beurteilen.

@lowtech das ist ja wirklich mal massiv!
Ich habe Verwandtschaft in Köln, ein gewisser Pendelverkehr findet also tatsächlich statt. Auf Wunsch bestimmt auch mal mit dem Volvo Kombi statt Kleinwagen ;)
 
Der steht hier schon lang. Wenn da Interesse besteht auch gerne noch, bis sich eine Gelegenheit ergibt.
 
Wer 'nen Zentrierständer hat, gibt ihn wohl nicht wieder her...
Wer einen Zentrierständer hat, mit dem er kritiklos zufrieden ist, gibt den nicht mehr her. Aber vielleicht den Ständer, den er früher verwendete?

Bei einem Zentrierständer ist Stabilität und Verwindungssteifheit ziemlich wichtig und etliche Konstruktionen sind zwar stabil, aber nicht sonderlich steif. Also wird ein erster Zentrierständer oft auch mal ausgetauscht.
Vor etlichen Jahren hatte ich einen Zentrierständer von Tacx, außerdem eine klappbare Zentrierlehre von Minoura. Mit beidem war ich zufrieden, sie waren kompakt und leicht und ich konnte sie gut mit auf die Arbeit nehmen.
Was mit dem Ständer allerdings nicht gut ging, waren Laufräder für Steckachsen. Ich habe einen Satz damit gebaut, aber besonders das Hinterrad ging nur schlecht. Dazu verwendete ich den Parktool TS-TA-Adapter.
Die Zentrierlehre von Minoura ist zwar auch gut, aber passt nicht auf 20"-Felgen.
Also wechselte ich zum Zentrierständer von Feedback Sports, der steht super und passt für alle Naben. Eine starre Zentrierlehre von SuperB ersetzte die faltbare Lehre und kann nun auch kleine Laufräder messen.
Die alte Ausstattung habe ich dann verkauft.
 
Da gibt es 2 Varianten. Was wohl ganz gut wegkommt ist dieser hier:

Ich habe in dem Bereich halt null Ahnung.... Feedback Sports kostet halt nochmal eine Ecke mehr.
 
Es wurde hier doch mal dieser geniale Selbstbau aus Holz, der sich flach verräumenden ließ, vorgestellt. Hat den noch jemand zu Hand?
 
Ich habe neulich einen aus Item-Profilen neu gebaut. Unseren alten könnte ich spenden.
Nicht so besonders aber meine Frau hat damit viele Laufräder gebaut. Bei Interesse könnte ich mal runter in den Keller (liege momentan krank im Bett)

Sowas in der Richtung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neulich einen aus Item-Profilen neu gebaut. Unseren alten könnte ich spenden.
Nicht so besonders aber meine Frau hat damit viele Laufräder gebaut. Bei Interesse könnte ich mal runter in den Keller (liege momentan krank im Bett)

Sowas in der Richtung:
Gute Besserung!
Und: Danke.
 
@Matze ,also die Holzarbeiten traue ich mir zu ;) , SSperrholz habe ich auch noch diverses. 5 Stück sollte man zusammenbekommen.

@biccool.o den würde ich gerne nehmen. Selbstbau dauert wahrscheinlich und dann kann er erstmal anfangen.

Man könnte ja auch ein Projekt draus machen, Teile sammeln und Holzarbeiten mache ich. Ich kriege nur miemals im Leben raus wie ich die Aufnahmen etc mache. Etwas Blech hingegen kann ich besorgen. Lust hätte ich schon......

Edit:Aber gerne auch als Workshop. Platz habe ich una aufräumen ist ja nie verkehrt ;)

Extra Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Betrieb ist etwas außerhalb, aber Platz ist da. Kaffeemaschine und andere Lebenswichtige Dinge sind auch vorhanden. CNC halt nicht, also sollte man vorab Schablonen bauen. Das kriegt man ja hin. Bahnhof ist ca 5km entfernt aber eher ländlich von den Verbindungen her.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten