Zeitraum für Erstinspektion

Beiträge
137
Lastenrad
Bullitt race XT11 EP8
Servus!
Ich konnte vor kurzem mein Bullitt abholen. Leider fehlt uns noch die dazugehörige Box und wir hatten einen anderen Lenker bestellt, der noch nicht angekommen ist - alles beim selben Händler. Nun sind wir in den letzten Wochen wenig mit dem Rad gefahren - aufgrund der fehlenden Box gab es noch nicht so viele Gelegenheiten. Beim Abholtermin wurde uns gesagt, dass wir in 1-2 Monaten oder 500-600 km eine kostenlose Erstinspektion bekämen (die Aushilfe konnte uns leider keine genauen Angaben machen).
Den Zeitraum haben wir jetzt schon erreicht, aber die Kilometerleistung noch lange nicht. Daher frage ich mich, wie viel Sinn es ergibt jetzt schon nach 40km die Erstinspektion durchführen zu lassen!? Ich würde gerne wegen der fehlenden Komponenten um Aufschub bitten..

Bei meiner Forensuche habe ich festgestellt, dass es gar nicht selbstverständlich ist, dass die Erstinspektion kostenlos ist. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Sind auch längere Zeiträume üblich?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das mit dem Händler klären. Es sollte wohl kein Problem darstellen die Erstinspektion eben entsprechend der Fahrleistung einzulösen.
 
Ich würde auch den Anruf beim Händler empfehlen. Zumal ich mich erinner, dass in den Bedingungen für die Erstinspektion "oder" stand. Dementsprechend kosten weitere Inspektionen dann Geld. Da würde ich auch nach 40km die kostenlose Chance nutzen.
 
Ich würde auch den Anruf beim Händler empfehlen. Zumal ich mich erinner, dass in den Bedingungen für die Erstinspektion "oder" stand. Dementsprechend kosten weitere Inspektionen dann Geld. Da würde ich auch nach 40km die kostenlose Chance nutzen.
Beim Bullitt gibt's doch keine Pflegeheftchen?! Das war doch R+M?!

Ich halte Inspektionen für völlig überbewertet. Bei einem Fahrrad habe ich die machen lassen und danach die »Wartung« des Händlers erstmal korrigieren müssen. :-(

t.
 
Danke für die Rückmeldungen!
Eine schriftliche Information über die Bedingungen habe ich nicht gefunden. Ich werde die Tage noch mal anrufen und nachfragen.
 
Ich würde das auf jeden Fall bald machen, wenn dann doch irgendwelche Macken gefunden werden, ist der Verkäufer ja noch in der Gewährleistung (die ersten sechs Monate).
 
Ich würde das auf jeden Fall bald machen, wenn dann doch irgendwelche Macken gefunden werden, ist der Verkäufer ja noch in der Gewährleistung (die ersten sechs Monate).
Deshalb würde ich es eher vor Ende der sechs Monate machen, sofern nicht mindestens 500 km gefahren wurden.
Die gesetzliche Gewährleistung dauert dennoch 24 Monate, die 6 Monate sind lediglich wichtig, weil danach die Beweisumkehrlast gilt.
 
Nun sind wir in den letzten Wochen wenig mit dem Rad gefahren - aufgrund der fehlenden Box gab es noch nicht so viele Gelegenheiten.
Den LvH Normbehälter kennst du?

Gibt es auch bei vielen anderen Baumärkten ;)

Zum Thema:
Nach 40km würde ich die Inspektion nicht machen lassen. Fahre noch paar KM und dann ab zum Händler und nochmal drüber schauen lassen.
Danach lerne selber schrauben. Spart viel Ärger und Zeit ;)
 
Den LvH Normbehälter kennst du?

Gibt es auch bei vielen anderen Baumärkten ;)

Zum Thema:
Nach 40km würde ich die Inspektion nicht machen lassen. Fahre noch paar KM und dann ab zum Händler und nochmal drüber schauen lassen.
Danach lerne selber schrauben. Spart viel Ärger und Zeit ;)
Den Normbehälter kenne ich ;-) Will aber ungern meine 1,5 jährige Tochter reinsetzen... Hatte mir schon überlegt, wie ich den Normbehälter übergangsweise anpassen kann, damit ich sie dort wenigstens anschnallen kann. Aber nun ist die (Kindertransport-)Box abholbereit.

Wenn ich nichts großen transportieren muss, steige ich immer noch gerne auf das Rennrad. Daher die geringe Fahrleistung...

Die nächsten Inspektionen will ich auch selber machen. Aber wenn es schon angeboten wird, sag ich natürlich nicht nein. Zumal die auch so tolle Sachen wie Drehmomentschlüssel haben ;-)
 
Zurück
Oben Unten