Zeigt her eure Hobel

Bei AliExpress wäre ich auch misstrauisch. Wenn SRAM die Produktion eingestellt hat, kann es jetzt keine neuen mehr auf dem Markt geben. Die gebrauchten sind viel zu teuer und oft im schlechten Zustand.
Beim velodromeshop in GB spart man noch ein paar £, Import und Zoll bleiben aber nicht erspart. Die DD haben doch nur Keramik-Lager und sind baugleich mit den normalen Sugino, oder?
Octalink ist nicht besonders haltbar. Die Lager sind zu klein und müssen öfter gewechselt werden. Das war die Zwischenstufe zur Hollowtech II. Fraglich wie lange es noch Lager gibt.
 
Meine 2 Räder, das Topstone ist der Arbeitspendler jeden Tag 15,5 KM (hin und zurück) mit dem FSi werden Touren gefahren.
Das Topstone ist natürlich ohne Schutzbleche und Gepäckträger hübscher, aber da ich zu 100% mit dem Fahrrad fahre ist mir der Komfort da wichtiger als die Optik.
 

Anhänge

  • 2507F177-7933-4017-BE52-114B3F4B0540.png
    2507F177-7933-4017-BE52-114B3F4B0540.png
    590,1 KB · Aufrufe: 153
  • A499BFBD-7F4F-421C-B50D-3471F6D98E24.jpeg
    A499BFBD-7F4F-421C-B50D-3471F6D98E24.jpeg
    602 KB · Aufrufe: 153
Meine 2 Räder, das Topstone ist der Arbeitspendler jeden Tag 15,5 KM (hin und zurück) mit dem FSi werden Touren gefahren.
Das Topstone ist natürlich ohne Schutzbleche und Gepäckträger hübscher, aber da ich zu 100% mit dem Fahrrad fahre ist mir der Komfort da wichtiger als die Optik.
Ist das ein Edelstahl-Fly? Magst du mal auf Höhe der Schutzblechkante messen, wie breit der Raum zwischen den vorderen Streben ist? Der würde sich sehr gut an einem meiner Velos machen, aber ich fürchte, dass er zu breit ist...

t.
 
Ist das ein Edelstahl-Fly? Magst du mal auf Höhe der Schutzblechkante messen, wie breit der Raum zwischen den vorderen Streben ist? Der würde sich sehr gut an einem meiner Velos machen, aber ich fürchte, dass er zu breit ist...

t.
Hallo!
Ja ist ein Edelstahl Fly sind nicht so empfindlich was den Abrieb wegen der Packtaschen betrifft!
Ganz oben vorne sind es knapp 50mm (eher mehr!) der Träger lässt sich aber bei Bedarf auch aufbiegen, oder etwas zusammendrücken.
Ist ingesamt ein schöner Träger meinem Bruder hab ich den auch verpasst ebenfalls ein Topstone
 
Da spielen mehrere Sachen zusammen. Bei allen Digitalfotos, die am Ende beispielsweise als jpeg-Datei vorliegen, wird an irgendeinem Punkt aus Rohdaten (Licht fällt durch Objektiv auf Sensor und belichtet einzelne Pixel) ein Bild "entwickelt", dh Objektivverzerrungen korrigiert, Weißabgleich durchgeführt, Farben korrigiert, etc. Bei Knipsen oder Telefonen passiert das in der Kamera, bei großen Kameras und Profis aber tendenziell erst am PC.

Meine Kamera bzw. das ganze System (Fuji X) hat als ziemlich zentrales Feature eine eingebaute Funktion, um aus den Rohdaten direkt in der Kamera Bilder zu entwickeln, die so aussehen wie Analogfilme (mit ziemlich großer Szene, die da alte Filme zurechtfummeln). Die Funktion nutze ich aber nicht für eine Filmemulation, sondern um konsistent diesen Bildlook hinzubekommen, also am Ende eigentlich nichts anders wie ein Lightroom-Preset oder ein sehr elaborierter Filter.

Der Rest ist eben einfach große Kamera + offene Blende und das Objektiv ist ziemlich kontraststark.
Magst Du noch kurz verraten welche Fuji X? Ich für meinen Teil habe es rückblickend etwas bereut mich vor vielen Jahren für ne Pentax DSLR entschieden zu haben. Das Ding ist mega, aber ich nehme es nie mit und Fuji scheint da ein tolles System gezaubert zu haben, das eben portabler ist und unendlich viel weiter geht als die vermeintlich tolle Smartphone Fotografie.

So, und nun btt und um keinen Rüffel zu bekommen:

Der Aufbau des Rahmens zum Tourenrad kommt doch bestimmt hier in einen Faden oder zumindest die fertigen Fotos hier hinein?
Denn bis dato habe ich nur Bilder einer nicht ganz perfekten Gabel gesehen etc. und bin jetzt angefixt .....
 
Ich habe eine XT-30II mit 16mm (23mm Equiv.) und 35mm (50mm Equiv.) Festbrennweiten, wegen klein und kompakt. Die X-E4 wäre noch etwas kleiner, wenn Kompaktheit das Ziel ist. Die ganzen Youtube-Vlogger haben aber gerade das X-System für sich entdeckt und die X100V (festes Objektiv) sowie die X-E4 mit dem 27mm 2.8 Pancake sind mega gehypt und entweder weit über UVP oder gar nicht zu bekommen... hoffe das schwappt nicht auch noch auf die anderen Objektive über :rolleyes:

Vorher hatte ich 10 Jahre lang die gute alte X10, eine großartige Kamera.

Bisher war das Modell aber eigentlich egal, weil alle Modelle eines Modellzyklus im Wesentlichen die gleiche Technik + Sensor hatten und sich nur durch die Peripherie unterschieden (ein vs. zwei Kartenslots, Wetterschutz, Ergonomie). Mit der neuen Generation spaltet sich das System auf, es gibt einen neuen Sensor und es wird alles viel komplizierter....

btt:

Das Fahrrad wird hier sicherlich noch bildlich gezeigt werden, ich habe auch fast alle Teile zusammen, die Räder kommen aus einer hier namentlich häufig empfohlenen süddeutschen Quelle, aber es wird leider noch ein bisschen dauern, bis ich zum zusammenstecken komme :cry:
 
ich war lange mit der x-e2 und dem 27er pancake unterwegs und bin letztes jahr auf die 3er gewechselt. die e2 gibts recht günstig und zum reinschnuppern in die fuji-welt als einstiegs-/übergangsmodell mEn gut geeignet.
 
Eigentlich war nur neuer Klarlack fällig. Ist etwas ausgeartet.
Sorry, hatte den Beitrag komplett übersehen.
Hattest Du den Klarlack von Spray.Bike drüber gemacht? Wenn ja welchen und wie gut hält das ganze, vielleicht auch jetzt gerade in der wettertechnisch nicht so tollen Jahreszeit?
 
Genau, als Klarlackschichten habe ich Spray.Bike genommen:
Aus der sogenannten Keirin-Kollektion zwei Schichten Glitzer-Klarlack und dann zwei Schichten normalen Klarlack

Der Lack ist bislang nicht in der Sonne ausgeblichen, hat bei Minusgraden keine Probleme gezeigt und zuletzt 3 Stunden im Regen unauffällig überstanden

Ich bin in Summe also tatsächlich Recht zufrieden mit Spray.Bike, auch wenn der Preis etwas höher ist.
 
Das nächste Projekt, bekommt die Tochter von Freunden von ihren Eltern zur Konfirmation. Ein ca. 1997er VSF G 140 in sehr zuwendungsbedürftigen Zustand, für 25€ vor dem Schrotti bewahrt. 26er Räder, 3x8, 54er Rahmenhöhe, die „Kleine“ ist aber auch schon gute 1,75. Schaltwerk bleibt STX RC oder wird gegen LX ersetzt, Umwerfer und Kurbel bleiben Sachs, Gripshift Sachs bleibt auch. Neue Kassette, neue Kette, neue Bremsklötze, neuer Steuersatz, neuwertige Kettenblätter und Tretlager und anderer Lenker aus der Teilekiste, neue Züge, neue Griffe und neue Michelin Country Rock. Der Rahmen wird Umbragrau Matt RAL 7022. Die Laufräder haben Sachs New Success Naben, die laufen noch butterweich. Felgen sind auch noch ok, Räder sind schon nachzentriert, reifen und Kassette sind schon montiert, Gabel und Rahmen sind schon beim Pulverer.
 

Anhänge

  • B8E705A5-38FE-46DD-B530-BB4DBC1608E5.png
    B8E705A5-38FE-46DD-B530-BB4DBC1608E5.png
    720,3 KB · Aufrufe: 113
Das nächste Projekt, bekommt die Tochter von Freunden von ihren Eltern zur Konfirmation. Ein ca. 1997er VSF G 140 in sehr zuwendungsbedürftigen Zustand, für 25€ vor dem Schrotti bewahrt. 26er Räder, 3x8, 54er Rahmenhöhe, die „Kleine“ ist aber auch schon gute 1,75. Schaltwerk bleibt STX RC oder wird gegen LX ersetzt, Umwerfer und Kurbel bleiben Sachs, Gripshift Sachs bleibt auch. Neue Kassette, neue Kette, neue Bremsklötze, neuer Steuersatz, neuwertige Kettenblätter und Tretlager und anderer Lenker aus der Teilekiste, neue Züge, neue Griffe und neue Michelin Country Rock. Der Rahmen wird Umbragrau Matt RAL 7022. Die Laufräder haben Sachs New Success Naben, die laufen noch butterweich. Felgen sind auch noch ok, Räder sind schon nachzentriert, reifen und Kassette sind schon montiert, Gabel und Rahmen sind schon beim Pulverer.
Second life- das Beste! Komme gerade aus der Garage vom Schrauben. ;)
 
Zurück
Oben Unten