Zeigt her eure Hobel

N+1
Hase Kettwiesel, älteres Baujahr, bisschen verbastelt, aber dafür bezahlbar und um die Ecke.

Ich hatte im Januar einen Sturz auf Eis mit dem Lasti und Oberschenkelhalsbruch. Der Übergang von den Krücken zum Liegerad war fließend, im März geht's auch wieder auf's Lasti.

Schlumpf Mountaindrive ist cool, aber leider ist auf einer Seite das Gewinde auf der Schaltwelle abgebrochen, so dass der Schaltknopf nicht mehr hält aber mit Klebeband geht's,

Sonst: Kette verlängert, geputzt, Schrauben nachgezogen, Licht vernünftig verkabelt, Fähnchen gebastelt.
Todo: Bremse schleift, Spiegel ist lose. Schaltknöpfe ordentlich fixieren.

Man fühlt sich schon deutlich verletzlicher als auf dem dicken Lastenrad. Und ich merke wieder, wie beschissen auch die Bonner Radwege sind, wenn man nicht mit 40km/h und dicken Reifen auf der Straße unterwegs ist, sondern flach und mit Muskelkraft.
Zum Glück sind die Strecken, die ich aktuell damit fahre ganz ok.

kett.jpg
 
Ich werde, entgegen meiner Wünsche und Planungsgelüste, die zwei Rahmen in 26“ nicht aufbauen.
Stattdessen werden die drei Fahrräder im Bestand alle Ansprüche decken müssen.
Heute war der erste Ausritt mit dem Birdy.
Es fährt sich großartig. Die Federung passt sehr gut für kleine Unebenheiten wie Kopfsteinpflaster oder den Waldweg.
 

Anhänge

  • IMG_3262.jpeg
    IMG_3262.jpeg
    239 KB · Aufrufe: 114
Ich werde, entgegen meiner Wünsche und Planungsgelüste, die zwei Rahmen in 26“ nicht aufbauen.
Stattdessen werden die drei Fahrräder im Bestand alle Ansprüche decken müssen.
Heute war der erste Ausritt mit dem Birdy.
Es fährt sich großartig. Die Federung passt sehr gut für kleine Unebenheiten wie Kopfsteinpflaster oder den Waldweg.
Glückwunsch! Ja, die Federung ist toll. Ich finde, dass das Birdy mindestens so bequem wie ein starres 28" ist, eventuell sogar etwas angenehmer. Gerade auf Kopfsteinpflaster funktioniert die Federung richtig gut.

t.
 
Ich werde, entgegen meiner Wünsche und Planungsgelüste, die zwei Rahmen in 26“ nicht aufbauen.
Stattdessen werden die drei Fahrräder im Bestand alle Ansprüche decken müssen.
Heute war der erste Ausritt mit dem Birdy.
Es fährt sich großartig. Die Federung passt sehr gut für kleine Unebenheiten wie Kopfsteinpflaster oder den Waldweg.
Das Kino Kosmos - da war ich sehr gerne als ich noch in Berlin gewohnt habe :love:
 
Das Kino Kosmos - da war ich sehr gerne als ich noch in Berlin gewohnt habe :love:
Wird zwar etwas OT:
Ich habe heute endlich Zeit gefunden, das E-Harry zu Pedalpower zu fahren. Das Birdy war mein Rückfahrschein.
Frankfurter Allee ging es Richtung Alexanderplatz via Strausberger Platz etc..
Das hat mich als in der ehemaligen DDR Aufgewachsener schon geflasht.
Als ich vor dem Café Moskau stand, kam eine junge Frau heraus und lud mich zu einem Rundgang im Haus ein.
Ich habe mich sehr gefreut.
Alles in Allem war nicht nur der Ritt auf dem Birdy sehr schön.
Das Birdy ist ein fast perfektes Rad. Da spürt man Qualität.
Als Berliner bin ich sehr selten im Innenstadtbereich unterwegs. Die Radwege mittlerweile sind phänomenal.
 

Anhänge

  • IMG_3267.jpeg
    IMG_3267.jpeg
    223,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3263.jpeg
    IMG_3263.jpeg
    113,4 KB · Aufrufe: 73
Ich kann noch nix zeigen...
Aber ich hab 2mal Stahl da.
Einmal hab ich bei Fahrrad.de im Ausverkauf ein günstiges, jetzt billiges Rad mit 8 Gang Microshift gekauft, weil das, wenn ich ehrlich bin, einfach schneller ein Alltagsrad für Arzt, Bahnhof und co ergibt, wenn man Pedale und Lenker montiert, als wenn ich im HRL Teile suche. Und viel teurer ist es auch nicht, aller Schönrechnerei zum Trotze.
Und "Schön" ist es nicht unbeding. Aber ich war heute bei einer Wohnungsendabnahme und habe der Tochter des verstorbenen ein altes Rad abgekauft. Mehr so spontan im Treppenhaus ohne recht zu schauen. Aber ich schätze so 60er/70er bevor es billiger Ramsch wurde. Stahlrahmen, SA 3 Gang mit Freilauf, Gummi Blockpedale, Bosch Lampe. "WK" und Kölner Wappen auf dem Unterrohr.
 
Ok...
Das alte "WG Köln "
Schön sind die alte Lichtanlage und die Naben mit Schmiernippeln.
 

Anhänge

  • 20240301_114116.jpg
    20240301_114116.jpg
    297 KB · Aufrufe: 141
  • 20240301_114148.jpg
    20240301_114148.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 145
  • 20240301_114159.jpg
    20240301_114159.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 128
  • 20240301_114337.jpg
    20240301_114337.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 129
  • 20240301_114343.jpg
    20240301_114343.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 141
Ok...
Das alte "WG Köln "
Schön sind die alte Lichtanlage und die Naben mit Schmiernippeln.
Die Lampe ist wirklich super. Aber jetzt mal langsam zum Mitdenken: das Teil hat vorne und hinten Felgenbremsen, dazu eine Nabenschaltung mit Umlenkrolle am Oberrohr, aber keine Rücktrittbremse?
Markus
 
Beide Lampen funktionieren :)

Ich überlege, die Leuchten mit LED Leuchtmitteln aufzurüsten und 50-622 in schwarz mit Reflex zu montieren. Hat jemand einen Tipp, Reifen mit unauffälliger Beschriftung und altmodischem Profil?
Neue alte Weinmann Bremshebel, schwarze Griffe, Ledersattel.
Das Klebeband muss ab, Züge neu und ein Kettenschutz fehlt.
 
sehr schön, das Rad!

nicht direkt altmodisch aber den Conti Ride Tour sehe ich öfters auch an älteren Rädern.
Gibt's in dieser Dimension neben schwarz mit\ohne Reflex u.a. auch als Weißwand oder braun...
 
Wie sind denn da die Ausfallenden, Gabelscheiden und Muffen gemacht? Das könnte noch aus der Zeit stammen, wo sowas mit Sorgfalt hergestellt wurde.
Das stärker geneigte Sitzrohr und die Gabelform versprechen auch guten Fahrkomfort, "Kopfsteinpflasterbrauser".
Was mich vom Benutzen abhalten würde: Keine halbwegs kräftige Bremse. Eine Sturmey-Archer Trommelbremse im Vorderrad wäre zeitgerecht und bremst ganz gut.
 
Beide Lampen funktionieren :)

Ich überlege, die Leuchten mit LED Leuchtmitteln aufzurüsten und 50-622 in schwarz mit Reflex zu montieren. Hat jemand einen Tipp, Reifen mit unauffälliger Beschriftung und altmodischem Profil?
Neue alte Weinmann Bremshebel, schwarze Griffe, Ledersattel.
Das Klebeband muss ab, Züge neu und ein Kettenschutz fehlt.
Gegenfragen:
- Was ist ein altmodisches Profil?
- Passt 50-622 da rein?

Ansonsten folgende Tipps:
1.) Definitiv kein altmodischer Reifen, sondern modern, aber wunderschön: Der CCU
Hammerreifen
2.) ebenfalls ein Conti und eher von der schmalen Sorte, sieht dafür egal auf welchem Rad Hammer aus: Der GP Urban von Conti mit schwarzem Reflexstreifen.
OEMs bekommen den auch in tanwall.
3.) Maybe Michelin?
4.) https://www.michelin.de/bicycle/tyres/michelin-city-street-performance-line

Zuletzt: die Niederländer führen Reifen, die man hier nicht so oft sieht: ist aber wohl auch kein old school Profil



Ansonsten sehen mMn Panaracer immer schick auch an älteren Rädern aus. Gibt's aber selten (nie?) mit Reflex, dafür (oft/manchmal) mit eingebautem Platten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind schon standesgemäß verwöhnt mit unseren hydraulischen Bremsen auf Pizza-großen Scheiben. Da muss eben mal mehr Bremsweg eingerechnet werden... Vorausschauend fahren ist muss mit dem old-school Racer.
 
Beide Lampen funktionieren :)

Ich überlege, die Leuchten mit LED Leuchtmitteln aufzurüsten und 50-622 in schwarz mit Reflex zu montieren. Hat jemand einen Tipp, Reifen mit unauffälliger Beschriftung und altmodischem Profil?
Neue alte Weinmann Bremshebel, schwarze Griffe, Ledersattel.
Das Klebeband muss ab, Züge neu und ein Kettenschutz fehlt.
Eine Auswahl an klassischen Reifen: https://classic-cycle.de/Reifen-Rad/Reifen-Schlauch-Zubehoer/Reifen/28-Zoll-Reifen/
 
Danke für euren Input.
Ich schlage vor, wir ziehen für alles weitere in meine Rumpelkammer:

Hier geht's ja vornehmlich um das Zeigen.
 
Ich würde ein paar Sticker stiften, die Du über diese Stadtwappen kleben kannst ;)

:Scherz:

So ein Rad gehört eigentlich komplett zerlegt und restauriert. Angefangen von Chrompolitur und Lackpolitur über neue Schmierung und Bremsbeläge. Bei der Beleuchtung würde ich alles so lassen wie es ist und Stecklichter verwenden. Und ja, Reflektoren raus aus den Speichen und Pellen mit Reflexstreifen aufziehen.

Und ganz wichtig, ein Klassiker, das bis jetzt überlebt hat, braucht Liebe. Der darf nur von wirklich netten Menschen gefahren werden/ an diese weitergegeben werden..
 
Beide Lampen funktionieren :)

Ich überlege, die Leuchten mit LED Leuchtmitteln aufzurüsten und 50-622 in schwarz mit Reflex zu montieren. Hat jemand einen Tipp, Reifen mit unauffälliger Beschriftung und altmodischem Profil?
Neue alte Weinmann Bremshebel, schwarze Griffe, Ledersattel.
Das Klebeband muss ab, Züge neu und ein Kettenschutz fehlt.
LED anstelle der Glühbirne (findet man z.B. in Martinslampenstöcken) taugt nichts, weil die nur nach vorne und nicht in den Reflektor abstrahlt. Ich habe schon zweimal die gesamte Lichttechnik aus dem Gehäuse genommen und komplette aktuelle Scheinwerfer eingehaust.
Das lässt sich auch gut reversibel machen, so dass kein historisches Teil verbastelt wird.
 
Zurück
Oben Unten