Zahnkranz Montage an Nabe Alfine Di2 (SG-S505)

mot

Beiträge
41
Lastenrad
Bullitt StePS 2016
Hallo zusammen,
gestern habe ich die o.a. Hinterradnabe von meinem eBullitt erfolgreich und zerstörungsfrei ausgebaut und im teuren blauen Öl von Shimano gebadet.

Bei Zusammenbau scheitere ich am Sprengring des Zahnkranzes. Aufgesteckt habe ich zuerst die gelbe Staubkappe, dann den Zahnkranz, beides auch richtig herum gemäß der Händlerbetriebsanleitung. Nun kann ich diese beiden Komponenten aber nicht weit genug herunterdrücken, um Platz für den Sprengring zu haben. Er will und will nicht an den vorgesehenen Platz.

Ohne Staubkappe kann ich den Sprengring über dem Zahnkranz montieren.

Kennt ihr einen hilfreichen Trick? Muss die Staubkappe noch irgendwie umgeklappt werden?

Mit der Bitte um zielführende Hinweise

Michael
 
Hallo Michael,

hab demletzt nur den Zahnkranz getauscht (andere Übersetzung) - kann dir leider nicht sagen wie es unter dem Sprengring weiter geht. Es gibt aber bei youtube einige videos zu "assembling Shimano Alfine" - z.b. das hier
Ausgefallen ist mir, dass das Ritzel recht locker sitzt, mit Kraft solltest du also nicht arbeiten müssen.

Weisst du, was der Unterschied zur SG-S70518AL ist? Das ist laut Paul Lange der Nachfolgeartikel - was daran anders ist weiß ich allerdings nicht.

Bei meiner Alfine hatte ich 2 mal weißes Fett links austreten. Bin am überlegen, da mal die Dichtung zu wechseln. Allerdings müsste ich die erstmal auftreiben..

Alternativ fahre ich die Nabe ungewartet kaputt, für den Preis der neuen Nabe macht das Sinn. Dafür müsste aber halt der Nachfolgeartikel in das alte Gehäuse reinpassen, denn umspeichen will ich das Hinterrad dann sicher nicht :(

Simon
 
Soo, alles wieder zusammengefummelt!

und zwar folgendermaßen:
Schraubkranz auf die Achse, und zwar mit der Wölbung nach außen
fixieren mit dem Sprengring
dann die Staubkappe aufstecken, und zwar mit der Wölbung nach außen
danach den Rest der Scheiben und Muttern

also eigentlich alles wie bei den Alfine-Naben ohne elektronische Schaltung

Darum sag ich mal so: Die Anleitung und Bebilderung im Händlerhandbuch stimmen nicht!

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten