F
flexomatic
Guest
Hallo an alle Cargobiker,
ich beschäftige mich derzeit mit der Frage mir ein Cargobike zuzulegen für den Kindertransport und Tagestrips in bergigem Terrain. Idealerweise sollte das Rad auch per Fahrradträger (Anhängerkupplung) zu befördern sein, weswegen es wohl ein Longtail werden wird. In der näheren Auswahl sind das Tern GSD s10, Yuba E Boda Boda, Xtracycle RFA sowie der derzeitige Favorit das Yuba Spicy Curry, V3 oder AT. Zu letzterem nun die Fragen an das Forum:
1. Fällt das (E-) Spicy Curry eigentlich unter die Kategorie Pedelec oder S-Pedelec mit entsprechender Versicherungs- bzw. Führerscheinpflicht? Der 250W Motor spricht ja für Pedelec, jedoch ist auf der Yubaseite eine Unterstützung bis 28 mph bzw. 45 km/h erwähnt was für mich nach S-Pedelec aussieht.
2. Das Spicy Curry hat einen Radstand von 1381mm und wir müssten es auf einen Thule Velospace XT 3 packen (wir brauchen einen Fahrradträger der 4 Räder aufnimmt), jedoch gibt dieser einen maximalen Radstand von 1300mm an. Hat jemand Erfahrungen damit ob das noch funktioniert oder nicht? Auf der französischen Seite von Yuba habe ich einen Foreneintrag gefunden von jemanden der wohl diese Kombination nutzt aber das war es auch schon. Ein Dachträger ist leider keine Option 1. wegen der Handhabung und 2. ist der schon belegt.
Falls ihr weitere passende Cargobikes kennt oder anderweitige Transportmöglichkeiten seht, würde ich mich ebenfalls über Feedback dazu freuen.
Vielen Dank!
ich beschäftige mich derzeit mit der Frage mir ein Cargobike zuzulegen für den Kindertransport und Tagestrips in bergigem Terrain. Idealerweise sollte das Rad auch per Fahrradträger (Anhängerkupplung) zu befördern sein, weswegen es wohl ein Longtail werden wird. In der näheren Auswahl sind das Tern GSD s10, Yuba E Boda Boda, Xtracycle RFA sowie der derzeitige Favorit das Yuba Spicy Curry, V3 oder AT. Zu letzterem nun die Fragen an das Forum:
1. Fällt das (E-) Spicy Curry eigentlich unter die Kategorie Pedelec oder S-Pedelec mit entsprechender Versicherungs- bzw. Führerscheinpflicht? Der 250W Motor spricht ja für Pedelec, jedoch ist auf der Yubaseite eine Unterstützung bis 28 mph bzw. 45 km/h erwähnt was für mich nach S-Pedelec aussieht.
2. Das Spicy Curry hat einen Radstand von 1381mm und wir müssten es auf einen Thule Velospace XT 3 packen (wir brauchen einen Fahrradträger der 4 Räder aufnimmt), jedoch gibt dieser einen maximalen Radstand von 1300mm an. Hat jemand Erfahrungen damit ob das noch funktioniert oder nicht? Auf der französischen Seite von Yuba habe ich einen Foreneintrag gefunden von jemanden der wohl diese Kombination nutzt aber das war es auch schon. Ein Dachträger ist leider keine Option 1. wegen der Handhabung und 2. ist der schon belegt.
Falls ihr weitere passende Cargobikes kennt oder anderweitige Transportmöglichkeiten seht, würde ich mich ebenfalls über Feedback dazu freuen.
Vielen Dank!