Yuba Spicy Curry All Terrain/ Federgabel ja nein?

Beiträge
138
Hallo,
ist hier schonmal jemand das Spicy Curry All Terrain (früher tout terrain) gefahren? Wie macht sich das mit der federgabel wenn man auf ebenem Untergrund fährt? Ich bin noch in der Entscheidungsfindung welches Longtail wir kaufen. Bei uns gibt es viel Kopfsteinpflaster und ich fand daher meine Probefahrten mit verschiedenen Longtails ganz schön hart...da ich das Rad auch recht viel unbeladen fahren möchte, überlege ich, ob es nicht Sinn macht dann ein gefedertes Rad zu nehmen. Eben das genannte Yuba oder das neue Tern, wobei da ja nur das superteure R14 auch ne federsattelstütze hat. Außerdem kann man es js noch nicht probieren. Allerdings fahre ich ja nicht größtenteils unebenen Grund, sondern eher so 50/50. und jetzt frage ich mich ob ne federgabel dann auf glatten untergründen (mit frontadung) probleme macht. Macht es dann vielleicht mehr Sinn eins ohne Federgabel zu kaufen und dann ne federsattelstütze nachzurüsten? Geht das überall so einfach? Was meint ihr Spezies? Viele Grüße!
 
Federsattelstütze kannst du im Regelfall immer nachrüsten. Außer das Tern hat irgendwelche Sondermaße. Eine gute Stütze kostet aber auch sicherlich ~100€

Eine Federgabel und glatter Untergrund ist jetzt erstmal kein Nachteil. Das Mehrgewicht ist bei einem Cargobike auch eher nicht relevant. Bei Frontkorb und wechselnder Zuladung / Gewicht, muss sie diese Unterschiede aber abkönnen. Luftgabeln muss man dann immer abstimmen, oder eher auf der härteren Seite einstellen, und dann hast ohne Zuladung auch weniger Federeffekt.
Eine Coil-Federgabel würde ich auch auf die maximal Last einstellen. Da du da nicht einfach so mal eben eine weichere Feder verbaust
 
@Milan0 danke für deine Einschätzung. Und was würdest du sagen, sind die verbaute Federgabel und federsattelstütze beim spicy curry all terrain und die Federgabel beim Tern 00/s10 (r14 ist preislich nicht drin) was vernünftiges und als alrounder geeignet? Bzw reicht vielleicht sogar einfach das nachrüsten einer federsattelstütze und man braucht gar keine Federgabel?
 
Da bin ich überfragt, da ich keines dieser Räder kenne. Und an meinen 11 Rädern haben gerade mal 2 eine Federgabel. Ich persönlich mag am Cargobike auch keine Federgabel, weil sie meiner Meinung entweder für Volllast oder Leerfahrt eingestellt ist.
 
@Milan0 okay, also würdest du eher abraten ja? Leider kann ich es auch nicht einfach probieren, weil ich keinen Händler kenne, der das All Terrain da hat... und was hältst du von federsattelstützen am Cargobike?
 
Ich mag keine Federgabeln am Cargobike. Ich kann dir das aber nicht empfehlen oder nicht. Das musst du selber wissen.

Federsattelstützen ist der nächste Punkt. Ich halte davon garnichts, weil sie den eingestellen Abstand zwischen deiner Sattelhöhe und dem Trettlager, welcher ja optimal sein sollte und nach Knielot und co ausgerichtet ist, verändern. Damit bist du im eingefederten Zustand nicht mehr im Optimum. Bei einem Fully bleibt dieser Abstand ja weiterhin gleich und der Hinterbau federt ein / aus.

Ich persönlich fahre am Lastenrad breite Reifen mit geringem Druck. Und wenn ich alleine und leer damit in die Arbeit pendel pumpe ich die Reifen härter auf ;)
Bei anderen Rädern setze ich auf den Rahmenwerkstoff Stahl was den Komfort erhöht.
 
Wenn du leer fährst stärkerer Druck? Das müsste doch genau umgekehrt sein. Je weniger Ladung desto niedriger der Reifendruck?! Verstehe ich nicht ganz. Ständig pumpen und ablassen fänd ich ziemlich unpraktisch, weil man ja zum Beispiel die Kinder abliefert und weiterfahren möchte
 
Pumpen muss man eh immer wieder mal. Kein Reifen hält den Druck ewig.

Wenn ich mein Kind drin habe habe ich so wenig Druck wie möglich und so viel wie nötig. Damit habe ich den Komfort.
Wenn ich alleine bin ist es mir der Komfort relativ egal und ich will voran kommen. Dann so viel Druck wie möglich um den Rollwiderstand zu verringern ;)

Aber ja die Reifen an den Rädern meiner Frau kontrolliere ich auch vor jeder Fahrt, da sie das nicht tut und wir so nicht wegen eines Platten liegen bleiben ;)
 
Da bin ich überfragt, da ich keines dieser Räder kenne. Und an meinen 11 Rädern haben gerade mal 2 eine Federgabel. Ich persönlich mag am Cargobike auch keine Federgabel, weil sie meiner Meinung entweder für Volllast oder Leerfahrt eingestellt ist.
Meine am Babboe ist für Normallast eingestellt. :)
Leer ist es hoppelig, ganz voll geht sie öfter auf Block. In Grenzen kann ich das über die Vorspannung regeln.
Für mich lohnt die Gabel auf jeden Fall, weil ich endlich ohne Schüttellähmung Kopfsteinpflaster, Geschwindigkeitshubbel und abgesenkte Botdsteine überfahrenn kann. Und bei einem übersehenen Schlagloch oder Ast auf dem Weg hilft sie auch. Ob sich das aufs Longtail 1:1 übertragen lässt, weiss ich nicht und insgesamt hängt der Nutzen stark von den Alltagsstrecken ab.
 
Ah danke! Ich ich fand es nämlich auch sehr schüttelig beim probefahren, dachte ich krieg ne Gehirnerschütterung...! Allerdings war das Rad vom Fahrradladen aus auch viel zu hart aufgepumpt!
 
Das ist auch relativ.
Mit leerem Rad kann ich die Ballonreifen auch mit 2,5 hat und bequem fahren, voll wankt es dann zu sehr und kann durchschlagen. Mit Federgabel fahre ichvorn meist 4, hinten 3-4 bar.
Ich denke über eine Federsattlstütze nach. Ich habe zum Test eine gündtige von Kleinanzeigen im Zulauf ( Suntour Parallelogramm).Bei dem schrägen Sattelrohr des Babboe funktionieren die klassischen nur unzureichend. Billige haben sofort Spiel und auch Sitzung Bull und Airwings arbeiten nicht so gut.
 
Zurück
Oben Unten